Wer Gitarre, Bass, Ukulele oder andere Saiteninstrumente spielt, hat in der Regel mehr als ein Instrument. Diese hängen dann oft an der Wand, aber zum Spielen freut man sich über einen Ständer, besonders im Übungsraum oder auf der Bühne.

Der Hercules HCGS-432B+ Bodenständer fasst gleich 3 Instrumente, dank neuer Halterung egal mit welchem Hals, egal ob Mandoline, Ukulele oder Akustikbass. Dabei steht der Ständer auch dann noch ausgesprochen solide am Boden, wenn er nur auf einer Seite mit einem schweren Instrument bestückt ist.

Wenn es ein bisschen mehr wie in einem Laden oder auf der Bühne aussehen soll, kann ich das HCGS-523B Gitarrenrack empfehlen. Auch hier ist Platz für 3 Gitarren, egal ob Akustik oder elektrisch. Dazu kann man das Rack schön klein zusammenlegen, sodass es bei Auftritten gut in den Kofferraum passt.

Bei beiden bin ich persönlich begeistert von der Qualität. Sicherlich gibt es sowas auch in billig, aber wenn man was stabiles für eine lange Zeit sucht, kann man hier zuschlagen.

Daher eine klare Empfehlung, egal ob man sich selbst oder jemand anderem eine Freude machen will.

Hercules HCGS-432B+ Bodenständer kostet ca. 119€, das HCGS-523B Gitarrenrack ca. 89€ im Fachhandel. Weitere Infos unter www.hercules-stands.info