Auch wenn man vielleicht weiß, dass einem ein paar Stunden im Garten sehr gut tun, hat man zumeist noch nie von Gartentherapie gehört. Diese Mischung aus Ergo- und Physiotherapie nimmt die Natur und handwerkliche Tätigkeiten darin zu Hilfe, um Menschen zu therapieren.

Dieses Buch bietet auf über 400 Seiten einen umfangreichen Einblick in diese Therapieform und beleuchtet dabei nicht nur die verschiedenen Therapieprogramme, sondern benennt sowohl die medizinischen, als auch die botanischen Grundlagen, beleuchtet Modelle und Prozesse und zeigt trotz aller Theorie ganz praktisch, welche Gartengeräte es gibt und wofür sie benutzt werden können.

Daher ein hervorragendes Buch, mit dem man sich mehr als umfassend über Gartentherapie informieren kann, auch als Lehrgangsbegleiter sehr zu empfehlen. Noch dazu in der dieses Jahr erschienenen vollständig überarbeiteten Edition.

Das Lehrbuch Gartentherapie von Renata Schneiter-Ulman ist erschienen beim Hogrefe Verlag und kostet 99,95 Euro – für 432 Seiten komprimierten Wissens auf jeden Fall nicht zu viel.