von Volker Schlöndorf, nach dem Roman von Günter Grass mit Mario Adorf und Katharina Thalbach

Einer der bekanntesten deutschen Romane wurde hier hervorragend in Szene gesetzt und glänzt mit guten Schauspielern.

Hierbei geht es um Oskar, der im Danzig der Endzwanziger als Dreijähriger beschließt, nicht mehr zu wachsen, um dem kleinbürgerlichen Leben der Erwachsenen zu entkommen. So protestiert er mit seiner Blechtrommel gegen die Nazis und beschließt erst nach dem Krieg, wieder zu wachsen.

Gleich 3 Discs sind in dieser digital remasterten Collectors Edition enthalten: Neben der Kinofassung und dem Director’s Cut gibt es noch eine Disc voller Extras. Ein hervorragender Film, der in keiner gutsortierten Sammlung fehlen sollte!

Die Blechtrommel ist erschienen bei StudioCanal, ist frei ab 16 und dauert ca. 136 bzw. 163 Min.