von Lars von Trier mit Nicole Kidman, Lauren Bacall und James Caan

Lars von Trier ging vor 15 Jahren nach Hollywood, um dort seinen bis dahin schwierigsten Film zu drehen. So spielt dieser nur auf einem bemalten Boden, dem Stadtplan des Dofes Dogville. Episches Theater als sehenswertes Stück Kino das auf sämtliche Kinoregeln pfeift.

Die Geschichte: Grace landet auf der Flucht vor ihren Verfolgern in dem abgeschiedenen Dorf, wo sie wiederwillig aufgenommen wird. Unter der Bedingung, dass sie sich dem Gemeinschaftsleben anpasst und den Bewohnern bei ihren Tätigkeiten hilft, ist sie bald ein geschätztes Mitglied dieser Gemeinschaft. Als jedoch ein Polizist nach ihr fragt nutzen die Bewohner sie immer mehr aus, bis sie eines Tages zu fliehen versucht und ab da das ruhige Leben kein ruhiges mehr ist…

Dogville ist erschienen bei Eurovideo, dauert etwas zu lange 178 Min und ist frei ab 12, meine Empfehlung wäre aber 14 – 16 …