Nun beginnt die Zeit, wo man seinen Urlaub plant. Warum nicht mal eine Radtour durch Franken? Hier gibt es 300 Brauereien, eine tolle Landschaft und einige Sehenswürdigkeiten. Bikeline hat nun gleich 2 Radreiseführer zum Thema rausgebracht: In Radregion Nürnberg findet man verschiedene Touren um die Metropole, beispielsweise nach Hersbruck oder der Aischtal-Radweg. Die Radrunde Oberfranken umfasst 552 km und startet in der Bierstadt Bamberg. Anschließend führt die Tour durch Coburg, Hof und Bayreuth.

Wie bei Bikeline üblich, sind beide Bücher mit Spiralbindung und in einer Größe, die für die Lenkertasche ideal ist. Noch dazu kann man aber auch bei Regen umblättern, denn wetterfest und reißfest sind sie auch. Und Techniknerds wie ich bekommen die Touren auch noch als GPS-Datei, um diese in die Fahrradapp zu übertragen.

Die Bikeline Radtourenbücher Radregion Nürnberg und Radrunde Oberfranken gibt es im Fachhandel für 13,90 €. Weitere Infos gibt es unter www.esterbauer.com