Letzlich gibt es zwei Arten von Campern, die, die ein riesiges Taschenmesser brauchen, da sie damit auch Feuerholz kleinmachen wollen und die wie ich, die sich mal ein Brot schmieren, einen Holzspliss rausholen oder eine Tüte aufschneiden wollen. Für die hat der bekannte Schweizer Spezialist Victorinox nun das Taschenmesser Manager rausgebracht. Sensationelle 31 Gramm wiegt es und hat dabei Schere, Pinzette, Messer, Nagelfeile, Schraubenzieher, Flaschenöffner und sogar einen Kuli an Board. Dabei ist es so klein, dass man es auch in der Handtasche stets mit sich führen kann.

Alles in allem ein praktisches kleines Tool für zwischendurch, wenn man den größeren Klassiker nicht mitnehmen will.

Das Victorinox Manager gibt es im gut sortierten Fachhandel für ca. 30€, weitere Infos findet ihr unter www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine-Taschenmesser/Manager/p/0.6365