Wer viel mit dem Rad unterwegs ist, braucht auf der Tour auch manchmal – leider – Werkzeug. Allerdings gibt es hier andere Prioritäten als zu Hause, sollte es nämlich möglichst klein und möglichst leicht sein – und das bei möglichst vielen Funktionen. Das Fahrrad Multitool 8 in 1 von Pro-Bike Tool bietet Innen-Sechskant in 2.5/3/4/5/6, Torx Werkzeuge: T25/T30 sowie einen PH1 Kreuzschlitz Schraubendreher. Die Form ist dabei so flach wie Bits – und das Gewicht ist mit Etui unter 100 Gramm, was will man mehr? Sicher sucht man hier Funktionen wie einen Kettennieter vergebens, aber wer braucht das – und könnte im Zweifelsfall überhaupt damit umgehen? Daher für den Hobbyfahrer, der mal eine Schraube nachziehen muss, eine ideale Sache.

Das Multitool 8 in 1 von Pro-Bike Tool kostet im Fachhandel ca. 20 Euro, weitere Infos gibt es unter http://www.probiketool.com