Nicht nur für Berliner, sondern auch als etwas anderer Tipp für den Kurzurlaub: Das Vin Aqua Vin in Neukölln ist eine Mischung aus Weinbar, Weinladen und Restaurant. Noch dazu bieten sie aber Weinseminare an, wo man eine Menge erfahren kann und nebenbei noch einige Sorten verköstigt. Ich habe dort an einem Burgunderseminar teilgenommen, was zwar schon sehr ins Detail geht, wo aber auch ich als jemand, der mit Wein nicht sehr vertraut ist, einige Informationen und Geschmackserlebnisse mitgenommen habe – beispielsweise wo auf der Zunge man Süße oder Säure schmeckt und natürlich die verschiedenen Arten des Burgunder – und dabei auch für mich exotisches wie ein Blanc de Noirs kennengelernt: Dahinter verbirgt sich ein Weisswein, der aus roten Trauben gemacht wird. Natürlich gibt es dort aber auch Grundkurse für Leute, die bei Null einsteigen wollen. Sicherlich mal eine originelle Art, in Berlin in die Nacht zu starten…

Nähere Informationen zu den Weinseminaren gibt es unter vinaquavin.de/kurse-und-seminare/