Wenn Barbetreiber zu Schnapsproduzenten werden, ist dies meist eine gute Sache, da diese nah am Kunden und nah am Geschmack der Zeit sind. In der Neuköllner Bar VIN AQUA VIN gibt es gleich mehrere solcher Spezialitäten. Am herausragensten ist dabei der Dry Hazel. Diese Haselnuss Spirituose kombiniert die nougatlastige Süße der Nuss mit einer Vanillenote – und erst im Abgang kommt die leichte Alkoholschärfe. Somit hat man zuerst eher das Gefühl, einen etwas herberen Likör zu trinken, bis sich der Brand komplett entfaltet hat. Ein leckerer flüssiger Nachtisch, der ein gutes Essen abrundet.

Darüber hinaus gibt es hier den hervorragenden Kirschbrand Ki, der nicht nur zum Käsefondue eine gute Figur macht und der Viktoria Dry Gin No 1, der mit floralen Noten. wie Zitrus, Grapefruit, Lichy und Hibiskus überzeugt.

Den Dry Hazel, Ki und den Viktoria Dry Gin gibt es unter anderem in den Vin Aqua Vin Läden in Berlin Neukölln und Hamburg, weitere Informationen gibt es unter www.vinaquavin.de/eigenmarken