Nachdem der Frühling vor der Tür steht, wird es Zeit, das Fahrrad flott zu machen und vielleicht das ein oder andere Teil auszutauschen bzw. dazuzukaufen. Daher starte ich in dieser Sendung eine kleine Reihe mit interessanten Produkten. Beginnen möchte ich mit einem der wichtigsten Zubehörteile, dem Sattel.

Der SQlab 621 active ist speziell für City- und Trekkingräder gemacht – und da vor allem für die aufrechte Sitzposition. Neben dem hervorragenden Dämpfer ist das besondere an diesem Sattel, dass dieser die bewegungen zur Seite leicht mitmacht, sodass zum einen die Gesäßschmerzen auch bei längeren Touren ausbleiben und zum anderen die Bandscheiben mobilisiert werden. Ich habe nach mehreren Satteln diesen nun getestet und bin überaus zufrieden, auch wenn der Preis nicht gerade niedrig ist, lohnt sich meines Erachtens eine Anschaffung nicht nur für Rückenpatienten, sondern auch für Radler, die gerne längere Strecken zurücklegen.

Der SQlab 621 active kostet ca. 75 Euro im Fachhandel, mehr Informationen gibt es unter www.sq-lab.com