Wer viel mit dem Rad unterwegs ist, kommt auch mal an den Punkt, wo er Werkzeug benötigt. Zu Hause ist Gewicht und Größe ja kein Problem, wenn aber unterwegs mal was passiert, sollte mal ein kompaktes Multitool dabei haben. Ich habe daher das Crankbrothers Pica+ Multitool getestet.

Dieses hat trotz des geringen Gewichts von gerade mal 181 Gramm zahlreiche Funktionen:

Zahlreiche Speichenschlüssel und Inbusschlüssel sowie zwei Torx sind dabei, aber auch ein Kettennieter, den man vielleicht nicht oft benötigt, der einem aber auf freier Strecke schon viel Zeit und Nerven sparen kann.

Noch dazu ist das Tool sehr solide verarbeitet und liegt gut in der Hand, sodass ich es trotz des etwas höheren Preises uneingeschränkt empfehlen kann. Lieber einmal etwas mehr ausgeben, als den Kauf eines schlechten Tools bereuen und nachkaufen…

Das Crankbrothers Pica+ Multitool gibt es online und im gut sortieren Fachhandel für ca. 60 – 65 Euro, weitere Infos gibt es unter www.crankbrothers.com