Gleich 2 bayerische Serienklassiker werden dieser Tage neu aufgelegt: Irgendwie und sowieso von Franz Xaver Bogner mit Ottfried Fischer, Elmar Wepper und Olivia Pascal

Wir schreiben das Jahr 1968. In ganz Deutschland gibt es Studentenunruhen, Hippies und freie Liebe. In ganz Deutschland? Nunja, im tiefsten Bayern kommt das alles etwas später an, findet aber dank der Nähe zu München doch auch auf dem Land statt.

Im Mittelpunkt steht dabei Ottfried Fischer alias Landwirt Sir Quickly, sein Freund Effendi und deren Freunde, die nicht nur Kuh-Wettläufe veranstalten, sondern darüber hinaus auch philosophieren, Hippiemusik hören und Drogenerfahrungen machen.

Meiner Meinung nach ist das das Beste, was der Bayerische Rundfunk jemals produziert hat. Ungelogen, nicht übertrieben – und nun endlich in HD, wenn auch im alten Bildformat.

Auch Monaco Franze von Helmut Dietl wurde neu aufgelegt: Alle 10 Folgen des ewigen Stenz sind hier zu sehen. Nicht nur Helmut Fischer als Titelheld brilliert hier, auch Ruth Maria Kubitschek und viele weitere Stars wie Gisela Schneeberger, Wolfgang Fiereck oder Michaela May sind zu sehen. Aber natürlich lebt die Serie auch von Drehbuch, das übrigens vom Starautor Patrick Süßkind mitgeschrieben wurde.

Irgendwie und sowieso und Monaco Franze sind erschienen bei Eurovideo, sind frei ab 12 bzw. 6 und dauern 540 bzw. 467 Min.