Eine Gruppe Forscher reist in Star Treck Manier auf einen fernen Planeten, da die Gesellschaft 800 Jahre zurück ist und sie hoffen, die Geburt der Renaissance miterleben zu können. Doch plötzlich startet ein Progrom gegen Gelehrte und Bücherfreunde. Wie aber sollen sie damit umgehen, da auch sie die oberste Direktive haben, sich nicht einzumischen?

Einer der ambitioniertesten Filmprojekte aller Zeiten, mit 6 Jahren Drehzeit, und mehr als 7 Jahren Postproduktion, in denen der Filmemacher dann auch noch gestorben ist. Trotzdem wurde der Film zu Ende gebracht und ist schlichtweg ein Meisterwerk. Einziges kleines Manko der hübsch editierten Bluraybox ist die fehlende deutsche Synchronisierung. Aber wenn’s nur das ist…

Es ist schwer, ein Gott zu sein ist erschienen bei Bildstörung, ist frei ab 16 und dauert ca. 177 Min.