Jo Nesbo schreibt eigentlich Krimis für Erwachsene, bei diesem Roman hat er sich mal so richtig ausgesponnen und wartet mit skurrilen Figuren und einer brachialkomischen Geschichte auf. Dabei geht es um die kleine Lise, die zusammen mit ihrem Freund Bulle den verschrobenen Erfinder Doktor Proktor besucht. Dieser hat ein Pulver erfunden, was einen zwar geruchsneutral, aber sehr laut und lange pupsen lässt. Dass man dadurch sogar fliegen kann, ruft einen Schurken auf den Plan, der das Pulver stehlen will.

Auch wenn die Kritik oft das Fehlen des Liebenswert-Verschrobene des mir unbekannten Romans bemängelt, sind die Kleinen von dem turbulenten Klamauk des Films begeistert – und für die ist der Film ja schließlich gemacht. Daher ein klarer Tipp!

Doktor Proktors Pupspulver ist erschienen bei Universum und dauert ca. 88 Min.