Bisher musste Violetta ständig umziehen, ihr Vater war stets auf der Hut wenn es darum ging, Violetta die Familie seiner verstorbenen Frau vorzuenthalten. Doch nun hat es Angie die Schwester von Violettas Mutter geschafft, sich als ihre Privatlehrerin engagieren zu lassen. Gemeinsam haben die beiden viel Spaß. Außerdem besucht Violetta heimlich die Musikschule Studio 21 und lernt dort neue Freunde kennen. Besonders Tomas hat es ihr angetan. Als sie es nicht mehr vor ihrem Vater verbergen kann, nimmt Violette offiziell Klavierunterricht, was dazu führt dass sie zu singen beginnt. Ihr Talent ist nicht zu übersehen und so überreden sie ihre Freunde sich bei der Aufnahmeprüfung zu bewerben. Doch dies könnte weitreichende Folgen für Violetta haben.

Gelungene und unterhaltsame Kinder- bzw. Jugendsendung, sehr süß.

Violetta Staffel 1 Vol 1&2 mit je 2 DVDs ist erschienen bei Disney & dauert ca 352 M.