Die Neuköllner Liquor Company hat sich zum Ziel gesetzt, den beherrschenden Marktführern in Sachen Alkohol ein Schnippchen zu schlagen und ohne Umwege direkt von Destillerien rund um die Welt feinste Alkoholika direkt zu importieren. Durch den direkten Import ohne Firmen wie Pernod Ricard können so günstige Preise direkt an den Käufer weitergegeben werden – gleichzeitig werden aber auch die Hersteller gut bezahlt, sodass man hier fair und trotzdem günstig feine Spirituosen bekommt.

Ich habe nun zum Probieren eine Flasche des französischen Dry Gin XIX bekommen, welchen es neben der normalen Version mit 38% auch noch in der Bartender Edition mit 43,9 % gibt und war sehr angetan. Hier merkt man eben, wenn nicht nur Kräuterauszüge zusammengemischt, sondern echte Kräuter verwendet werden, um deren Geschmack einzufangen. Hier gibt es jedenfalls ein sehr feinen Geschmack, natürlich nach Wacholder, darüber hinaus aber auch noch Zitrus und Koriander. Für mich ein ausgesprochen guter Gin, der mit seinem Ladenpreis von ca. 20€ eine gute und sinnvolle Alternative zu Bombay und co ist.

Als zweite Spezialität wurde mir noch ein 13 Jahre alter Cuate Rum mitgegeben. Leider bin ich noch nicht so bewandert mit der karibischen Spezialität, die ja momentan einen rasanten Aufstieg erlebt. Dennoch hat mich der Geschmack umgehauen, ist er mit Sorten wie Bacardi nicht im geringsten zu vergleichen. Wie ich es von Jamaica kenne, dass man Rum verdünnt mit Wasser trinkt, kommt dieser hier pur besonders gut zur Geltung. Sehr fein!

Weitere Infos über Dry Gin XIX und den Cuate 13 Rum gibt es unter theliquorcompany.de