Das Label Bildstörung steht ja für Filme jenseits des Mainstream, was sie hier aber ausgegraben haben, geht meines Erachtens noch über das restliche Programm hinaus. Besagter Regisseur hat mit Der heilige Berg einen derart abgefahrenen Film gedreht, wie man ihn nur höchst selten zu Gesicht bekommt – zumal dieser mit einem offensichtlich hohen Budget gedreht wurde. Hierbei geht es um einen Dieb und einen Alchemisten, die sich zusammen mit einigen mystischen Wesen auf die Suche nach dem magischen Berg begeben. Klingt erst mal so, als könne es auch ein Kinderfilm sein, tatsächlich ist es surreales 70er Jahre Kino vom feinsten.

Ebenfalls enthalten ist der Film El Topo, der seinerzeit erste Film, der im Rahmen der Midnight Movies gezeigt wurde und der Film Fando und Lis.

Aber Bildstörung macht hier natürlich nicht Schluss, vielmehr ist noch eine Doku über den Regisseur sowie 2 Soundtrack-CDs beigelegt, sodass beim Sammler keine Wünsche übrig bleiben. Ich hatte auf jeden Fall bei der Betrachtung meinen Spaß und kann die Box allen Filmliebhabern mit Anspruchsdenken nur wärmstens empfehlen.

Die Alejandro Jodorowsky Collection ist erschienen bei Bildstörung, ist frei ab 18 und dauert ca. 720 Min.