Kommen wir zum leider schon letzten Teil des Specials über Edelbiere: Seit 1875 ist die Familie Faust im Brauereiwesen und seit einiger Zeit stellen sie neben ihrem Standart-Repertoire auch noch Bier-Raritäten in 0,75l-Bügelverschluss-Flaschen her. So bekommt man hier beispielsweise einen leckeren, malzigen Jahrgangs-Bock, der jedes Jahr in limitierter Menge hergestellt wird. Wer sich etwas ganz besonderes gönnen will, der kann die Brauereireserve 1237 nehmen. Früher wurden nämlich von Brauern immer Reserven hergestellt, die durch höheren Alkoholgehalt länger haltbar gemacht wurden. Hier gibt es 10,4% – aber wichtiger ist ja der Geschmack, des rötlichen Bieres, das eine fruchtig-malzige Note hat. Weiterhin gibt es noch das golden-naturtrübe J.A. Hochzeitsbier, das eher hopfig-bittere Auswandererbier 1849 und der Eisbock, der tatsächlich den Prozess des Ausfrierens durchlaufen muss und mit einer Stammwürze von 26% überzeugt.

Die Bierraritäten des Brauhaus Faust gibt es unter anderem unter www.faust.de