Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein grandioser LED-Scheinwerfer der auch die dunkelste Nacht zum Tag macht. Dabei schafft es die LED Technik, das ganze ohne große Batterie zum Leuchten zu bringen, schließlich schafft es der Luxos, auf wahlweise 70 oder 90 Lux zu kommen – zum Vergleich: Vorgeschrieben sind lediglich 10 Lux. Das allein wäre vielleicht schon ein Kaufgrund, aber die Ausstattung bringt einen wirklich zum Schwärmen: So hat man hier einen Schalter am Lenker, mit dem man das Licht nicht nur an oder ausschalten kann, sondern auch zwischen normal und Flutlicht umschaltet, eine Lichthupe hat und sogar einen USB-Ausgang, durch den man sein Smartphone oder Navi aufladen kann, wenn man gerade kein Licht benötigt. Der integrierte Puffer-Akku sorgt nicht nur dafür, dass das gut klappt, sondern auch dafür, dass man an der Ampel trotzdem gesehen wird.

Auch wenn der Preis nicht gerade niedrig ist, kann ich das Licht sehr empfehlen, gerade wenn man viel abends oder auf dem Land unterwegs ist – oder das Problem hat, dass der Handyakku bei Nutzung von Navi-App, Tachoapp und Musikapp die Tour nicht durchhält. Somit ein klarer Fall von „Hat man’s erst mal, fragt man sich, wie man so lange ohne ausgekommen ist“.

Das LUMOTEC IQ2 LUXOS U ist bei Busch und Müller erschienen, weitere Infos gibt es unter www.bumm.de