Im letzten Beitrag der Reihe über Edelbiere  habe ich Maisel and Friends vorgestellten, kommen wir nun zu Braufactum.

Diese sind wohl die bekannteste der Brauereien, die sich auf Edelbiere spezialisiert haben, kein Wunder, vertreiben sie doch auf ihrer Website auch noch weitere Spezialitäten aus aller Welt.

Zum Test habe ich 2 Biere bekommen, zum einen das Progusta. Dieses edel gehopfte Bitterbier ist schon etwas recht eigenes, gebraut in der Tradition des India Pale Ale, das für den langen Seeweg sehr hopfig und mit hoher Stammwürze gebraut wurde. Sicherlich ist dieses Brauverfahren eines derjenigen, die am bekanntesten für die Crafts Biere stehen.

Marzus ist ein Märzenbier, für dessen Herstellung ein spezielles Maischverfahren und ein hoher Anteil an Karamellmalz verwendet wird. Somit ist dieses Bier vor allem für die Freunde dunklen Bieres eine klare Empfehlung. Ein ausgesprochen runder Geschmack, der trotz der vordergründigen Süße noch eine Bitterheit im Hintergrund innehat und somit ein wirkliches Geschmackserlebnis präsentiert. Großartig!

Unter anderem unter http://www.braufactum.de gibt es diese und einige andere Biere zu erwerben, die beiden vorgestellten kosten ca. 10€ pro 0,7-Liter-Flasche.

In der nächsten Sendung werde ich Euch dann die Biere von Faust vorstellen.