2 Bücher zum Thema social Media, beginnen wir mit dem Facebook Buch von Annette Schwindt

Social Media ist in aller Munde und gerade Facebook erlebt derzeit einen rasanten Aufstieg. Kein Wunder, hat man hier doch enorme Möglichkeiten, die über das Vernetzen hinausgehen: Chatten, Mailen, Bloggen, Firmen oder  Websites vorstellen – und natürlich auch spielen.

Wer mehr möchte, als mit seinen Freunden Nachrichten auszutauschen, wer sich Gedanken um Privatsphäre macht, wer Facebook für gen Geschäftsbereich nutzen will, kann hier in einfachen und leicht findbaren Lektionen alles über Facebook erfahren. Daher auch für Fortgeschrittene immer noch genug Neues, um dieses Buch zu kaufen – für Anfänger ist es sowieso sehr nützlich und leicht verständlich.

Das Facebook Buch von Annette Schwindt ist erschienen bei O‘Reilly

Dumm 3.0 von Markus Reiter

Es musste ja kommen: Überall wird social media hoch gelobt, werden die Vorteile aufgezeigt und ein neues Zeitalter der Blogs, Networks und der kostenlosen Inhalte propagiert – Zeit also für den Gegenschlag. Dieser kommt von Journalisten und Berater Markus Reiter, der die These vertritt, dass social media unsere Kultur bedrohen.

Auch wenn er oftmals unrecht hat, Schwarzweiß seine Lieblingsmalfarbe zu sein scheint und er sehr polemisiert, stößt er mit seinem Buch eine wichtige Diskussion an. Daher eine gute Diskussionsgrundlage, aber kein Buch, das man unkritisch konsumieren kann. Demnächst werde ich in meinem Blog socmed.de auch eine längere, detailierte Rezension dazu veröffentlichen und freue mich auf eine rege Diskussion dazu.

Dumm 3.0 von Markus Reiter ist erschienen beim Gütersloher Verlagshaus.