Nachdem auch in der Spitzengastronomie zum Essen nicht nur Wein, sondern auch gutes Bier angeboten wird, will ich in den nächsten Sendungen eine kleine Reihe machen, in der ich Gourmetbier vorstelle. Los geht es diese Woche mit den Spezialitäten von Meisel and Friends aus Bayreuth: 3 verschiedene Sorten werden hier zum günstigen Einstiegspreis von ca. 5 € pro 0,75 Liter Flasche angeboten. Alle Biere haben einen wunderbar kräftigen Geschmack und sind mit über 7% auch von Alkoholgehalt nicht gerade leicht.

Marc’s Chocolate Bock besticht darüber hinaus durch die Schokoladennote und den kräftigen, leckeren Geschmack.

Jeff’s Bavarian Ale schmeckt recht würzig, wie auch Stefan’s Indian Ale, zweiteres kann darüber hinaus noch mit einem leckeren fruchtigen Geschmack rühmen. Alle Biere sind nicht nur für Einsteiger zu empfehlen, auch Genießer, die schon Erfahrungen mit Edelbieren gemacht haben, werden hier auf ungewöhnliche und spannende Geschmacksnoten stoßen.

Maisel and Friends Sortiment Kopie

Allerdings sollte man so edle Biere aus keinem gewöhnlichen Bierglas genießen, empfohlen wird eine spezielle Glasform, die an Weingläser erinnert, sich aber durch eine nach aussen gehende Kante oben von diesen unterscheidet. Maisel bietet solche Gläser, allerdings mit Aufdruck, ebenso an wie der Glashersteller Rastal.

Hier bekommt man mit dem TEKU Pokal ein formschönes wie elegantes Glas, das noch dazu den Geschmack nicht nur optisch unterstützen. So sind die Gläser extra für Gourmetbiere entwickelt worden, was man tatsächlich auch schmeckt.

Daher sollte man, wenn man mit den neuen Gourmetbieren startet, beim Glas nicht sparen!

Die heute vorgestellten Biere von Maisel gibt es im Shop unter www.maiselandfriends.com , das Teku-Glas von Rastal im gut sortieren Fachhandel oder im Internet.

In den nächsten Folgen werde ich dann die Biere von Braufactum und dem Brauhaus Faust vorstellen.Bild 009