Auf der Suche nach einem Freund

Kurz bevor der Asteroid Mathilda auf die Erde prallt und damit allem Leben ein Ende bereitet, wird Dodge von seiner Frau verlassen. Er beschliesst seine ehemalige Jugendliebe zu suchen. Seine Nachbarin Penny begleitet ihn auf dieser Reise quer durch Amerika. Als sie endlich angekommen sind, ist plötzlich alles anders, denn Penny und Dogde haben sich verliebt.

Eine gefühlvolle und dennoch lustige Weltuntergangsgeschichte.

Auf der Suche nach einem Freund ist erschienen bei Universal, dauert ca. 97 Min. und ist frei ab 12.

 

Die letzte Mätresse von Catherine Breillat mit Asia Argento

Diesmal zeigt Frau Breillat eine Romanverfilmung über eine junge Dame, die mit einem attraktiven Herrn verheiratet werden soll – obwohl dieser eine Affäre hat. Bei der Aussprache mit seiner zukünftigen Schwiegermutter enthüllt er sein Geheimnis.

Ein Kostümfilm der etwas anderen Art, die Romance-Regisseurin hier mal weniger erotisch und etwas moralinsauer.

Die letzte Mätresse ist erschienen bei Pierrot Le Fou, ist frei ab 16 und dauert ca. 102 Min.

 

Fear and Desire von Stanley Kubrick

Lange galt das Debut der Regielegende als nahezu verschollen, da dieser selbst versuchte, alle Kopien zu kaufen, um ihn vom Markt zu nehmen, zu diletantisch erschien ihm sein Erstling im Nachhinein. Hierbei handelt es sich um ein Kriegsdrama, in dem nach einem Flugzeugabsturz ein paar Soldaten hinter den feindlichen Linien eingeschlossen sind und nun mit einem Floß entkommen wollen.

Natürlich ist dies nicht Kubrick’s bester, aber eine durchaus solide Leistung, die viele andere nicht verstecken hätten wollen.

Fear and Desire ist erschienen bei Schröder Media/WGV, ist frei ab 16 und dauert ca. 60 Min.

 

Die Serien: Covert Afairs (Staffel 1)

Annie Walker ist die neueste Mitarbeiterin im geheimsten Team der CIA. Frisch von der Schulbank wird sie zu vermeintlich einfachen Fällen geschickt, die sich meist als schwieriger heraus stellen. Ihren schnellen Aufstieg hat sie nicht zuletzt ihrer Affäre zu einem gesuchten Agenten zu verdanken den ihre Vorgesetzten gern schnappen würden.

Hübsche Agentengeschichte mit frischem Wind, mit erträglichem Inhalt.

Covert Afairs Staffel 1 ist mit 3 DVDs erschienen bei Universal, dauert ca. 486 Min. und ist frei ab 16.

 

Parenthood (Staffel 1)

Der Braverman-Clan besteht aus 4 Geschwistern, ihren Kindern und deren Großeltern. Gemeinsam führen sie ein eher turbulentes Leben. Sarah musste ihren drogenabhängigen Mann verlassen und ist erstmal bei den Eltern untergekommen, Adam hat ein behinderten Sohn und eine rebellische Tochter, Julia hat als Anwältin kaum Zeit für ihre Tochter und Crosby hat gerade seinen 5 jährigen Sohn kennengelernt.

Eine liebenswerte Familiengeschichte mit sehr guter Besetzung, sehenswert.

Parenthood Staffel 1 ist mit 4 DVDs erschienen bei Universal, dauert ca. 539 Min. und ist frei ab 12.

 

Für Kinder gibt’s diesmal Tad Stones

Der Bauarbeiter Tad träumt davon, einen bedeutenden archäologischen Fund machen zu können, bis er eines Tages auf den Spuren von Indiana Jones in ein spannendes abenteuer verwickelt wird.

Ein netter kleiner Trickfilm, der in 3D bestimmt noch mehr Spaß macht.

Tad Stones ist erschienen bei Atlas / Alive, ist frei ab 6 und dauert ca. 88 Min.

 

Auf Bluray gibt es Outback – jetzt wird’s richtig wild

Da der weiße Koala von den grauen Artgenossen immer gehänselt wird, schließt er sich einem Zirkus an. Doch als er zusammen mit seinem Manager im Outback landet, muss er sich ungeahnten Gefahren stellen.

Auch hier nicht der ganz große Wurf, aber trotzdem ein Spaß für die Kinder…

Outback – jetzt wird’s richtig wild ist erschienen bei Atlas / Alive, ist frei ab 6 und dauert ca. 83 Min.

 

Die Blurays: Das Schwergewicht mit Kevin James und Salma Hayek

Unverhofft findet sich der gelanweilte Lehrer Scott Voss als Retter des Musikbereichs seiner Schule wieder. Da alle bisherigen Versuche, Geld aufzutreiben gescheitert sind, versucht er sich nun als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer und muss dabei mächtig einstecken. Doch ihm gelingt was keiner zu hoffen wagte, endlich werden Schüler und Lehrer seiner Schule aufgerüttelt.

Eine mitreißende Komödie mit Hintergrund und guten Schauspielern.

Das Schwergewicht erscheint am 21. März bei Sony, dauert ca. 105 Min. und ist frei ab 12.

 

Schutzengel mit Til Schweiger, Heiner Lauterbach und Moritz Bleibtreu

Nina wird Zeugin eines sinnlosen Verbrechens. Max wird zu ihrem Schutz eingeteilt, der vermeintlich einfache Job entpuppt sich als äußerst schwierig. Nina und Max finden auf ihrer Flucht Unterschlupf bei Max ehemaligen Kameraden aus Kriegszeiten Rudi und müssen danach auch auf Max große Liebe Sara zurückgreifen, denn der Gegner scheint übermächtig.

Ein deutschgemachter Hollywood-Action-Baller-Film, ein bisschen viel von allem.

Schutzengel ist erschienen bei Warner, dauert ca. 133 Min. und ist frei ab 16 Jahren.

 

Spy Game mit Robert Redford, Brad Pitt und Catherine McCormack

Kurz vor seiner Pensionierung erfährt Nathan Muir von der Verhaftung seines Schülers Tom Bishops. Als die offieziellen Stellen beschließen Bishop uns seine Verdienste zu vergessen, versucht Muir auf eigene Faust mit seinen langjährigen Verbindungen seinem Freund aus der Schlinge zu helfen. Dabei erinnert er sich vieler gemeinsam bestandener Einsätze.

Ein spannender Film mit guter Besetzung und schlüssiger Story.

Spy Game ist erschienen bei Universal, dauert ca. 126 Min. und ist frei ab 12 Jahren. – wir empfehlen ab 16 Jahren.

 

Gleich 2 Bluray Dokus von Sky Vision gibt’s heute, zunächst Faszination Island

In der Doku sieht man die tolle Landschaft mit ihren Geysiren und andere außergewöhnliche Naturschauspiele dieses wilden Landes.

In die Arktis – ein Paradies in Gefahr wiederum geht es an den nördlichsten Punkt der Erde und zeigt dort die Auswirkungen des Klimawandels, teilweise im Vergleich von Archivmaterial und neuen Filmaufnahmen. So sieht man, wie sich – zunächst dort – die Pflanzen- und Tierwelt ebenso verändert, wie ihre Umgebung.

Die Dokus Faszination Island und Die Arktis – ein Paradies in Gefahr sind erschienen bei Sunfilm und dauern 50 bzw. 100 Min.