Ear Catcher 20130304

Premium Rush

Student Wilee schlägt sich als Fahrradkurier durch. Als er ein Päckchen nach Chinatown bringen soll, ist ein Cop überaus interessiert daran und verfolgt ihn nun.

Endlich mal eine Verfolgungsjagd ohne Motor, zwar ist das hier nicht der ganz große Wurf, aber ein durchaus unterhaltsamer Actionthriller.

Premium Rush ist erschienen bei Sony, ist frei ab 12 und dauert ca. 87 Min.

 

Das Schwein von Gaza

Jafaar staunt nicht schlecht, als ihm nicht wie sonst nur Unrat ins Netz geht. Doch ein Schwein ist nicht viel besser in Gaza. Juden und Palästinensern ist dies ein unreines und damit unbrauchbares Tier. Jafaar versucht dennoch mit dem Schwein sein dürftiges Leben aufzuwerten und beginnt einen nicht ungefährlichen Handel.

Ein Film mit einem Augenzwinkern, trotz Untertitel unbedingt sehenswert.

Das Schwein von Gaza ist erschienen bei Alive!, dauert ca. 95 Min. und ist frei ab 12.

 

Eva mit Daniel Brühl

Alex bastelt gerade an einem Roboter und würde gern die Eigenschaften seiner 10jährigen Nichte Eva auf selbigen übertragen. Jedoch kommen ihm so langsam Zweifel daran…

Eine dieser Perlen, die man sonst immer verpasst, da das spanische Kino in Deutschland gänzlich unterrepräsentiert ist.

Eva ist erschienen bei Universum, ist frei ab 12 und dauert ca. 93 Min.

 

God bless America

Als Frank nicht nur seinen Job verliert, sondern darüber hinaus auch noch von seinem unheilbaren Hirntumor erfährt, will er eigentlich seinem Leben gleich ein Ende machen. Aber mit der Pistole in der Hand kommt ihm die Idee, erst mal die nervige Teeniequeen auf dem Bildschirm abzuknallen. Die 16jährige Roxy kommt zu Hilfe und macht Vorschläge, wer noch dran glauben sollte.

Eine bitterböse Satire, die zwar wenig neues zu bieten hat, insgesamt aber durchaus überzeugt.

God bless America ist in der Reihe Kino Kontrovers erschienen bei Eurovideo, ist frei ab 16 und dauert ca. 100 Min.

 

Ein wirklich junges Mädchen

Die 16jährige Alice erkundet in den Sommerferien ihre Sexualität, wird von einem älteren Mann belästigt und will sich dem jungen Jim hingeben. Ihr schmieriger Vater wird ihr noch dazu immer unheimlicher.

Ein Frühwerk von der Romance Regisseurin Catherine Breillat, in der sie schon in teils drastischen Bildern die weibliche Sexualität beschreibt. Durchaus sehenswert!

Ein wirklich junges Mädchen ist erschienen bei Pierrot Le Fou, ist frei ab 18 und dauert ca. 89 Min.

 

Sparkle mit Whitney Houson

Die 19jährige Titelheldin will in den 60ern als Soul Songwriterin groß rauskommen. Dazu überredet sie ihre beiden Schwestern, eine Girlgroup zu gründen, die aufgrund der guten Songs und der lasziven Performance ihrer großen Schwester durchzustarten beginnt. Doch selbige macht eher durch Drogen und einen brutalen Ehemann auf sich aufmerksam…

Nicht gerade spritzig inszeniert, kann dieser Film dennoch mit viel guter Musik und ebenso guter Performance überzeugen. Gerade für Fans des 60s Soul ist es eine Freude.

Sparkle ist erschienen bei Sony, ist frei ab 12 und dauert ca. 112 Min

 

 Zu den Serien: Dr. House die achte und letzte Staffel

Auch im Gefängnis kann Dr. House seiner Bestimmung die krankheitsbedingten Rätsel der Menschheit zu lösen, nicht entkommen. Seine unendliche Neugier lässt ihn scheinbar spielend Menschen heilen. Kaum aus dem Knast entronnen, baut er ein neues Team auf, dem er in alt gewohnter Manier zusetzt.

Auch die letzte Staffel hat einiges zu bieten und das Ende lässt auf Verlängerung hoffen.

Dr. House Staffel 8 ist mit 6 DVDs bei Universal erschienen, dauert ca. 924 Min. und ist frei ab 16 Jahren.

 

Once upon a time (Staffel 1)

Emma Swan hatte sich damit abgefunden auch ihren 28.Geburtstag allein zu feiern, als Henry vor ihrer Tür steht. Er behauptet ihr zur Adoption freigegebener Sohn zu sein. Als Emma ihn zurück nach Storybrooke bringt, erzählt Henry ihr, dass im Ort Märchenfiguren leben, die allesamt mit einem Fluch belegt sind. Nachdem Emma seine Adoptivmutter kennengelernt hat, bleibt sie um der Geschichte auf den Grund zu gehen.

Wunderbare Serie, die so schön mit und im Märchen spielt, ansehen lohnt.

Once upon a time ist mit 6 DVDs als Staffel 1 bei Touchstone erschienen, dauert ca. 902 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

Criminal Minds (Staffel 7)

Das Team um Aaron Hotchner muss sich erst vom Schock des Todes von Teammitglied Emily Prentiss erholen, als sich erneut ein Fall um ihren Mörder entspinnt. Durch die gebotene Brisanz verlässt Emily ihre sichere Deckung und kehrt ins Team zurück. Mit neu gewonnener Stärke klären sie nicht nur diesen Fall.

Nette Serie für alle Kriminalfreunde von US-Krimi-Serien.

Criminal Minds Staffel 7 mit 5 DVDs ist erschienen bei Paramount, dauert ca. 1022 Min. und ist frei ab 16 Jahren.

 

Für den Freund lustiger Musik gibt es nun noch die neue Attwenger CD Clubs, die neben einer Live CD auch noch eine DVD mit Roadmovies enthält.

Die beiden Österreicher, die mit Akkordeon-Punk begonnen haben und sich dann der eher dem elektronisch angehauchten Ösi-Pop zugewandt haben, kann man hier nicht nur in 36 Stücken hören, sondern auch in 2 mit dem Handy gedrehten Filmen von 2011 und 2012 sehen. Daher sehr empfehlenswert, zumal man für den Preis für beides zusammen oftmals nur eins von beidem bekommt.

Attwenger Clubs ist erschienen bei Trikont, dauert 82 Min. und ist frei ab 6. – und da hören wir jetzt mal rein!

 

Zu den Kinder-DVDs: Der kleine Prinz – der Planet der Winde und Der Planet der Musik

Ein heikles Thema, dieses Meisterwerk zu verfilmen – umso erfreulicher dass dies hier ein durchaus angenehmer Versuch ist. Auch wenn das Buch als Serie statt im ganzen verfilmt wurde, für Kinder ist dies wahrscheinlich besser, können sie so jeden Abend eine Episode gucken…

Der kleine Prinz – der Planet der Winde und Der Planet der Musik ist erschienen bei Sony und dauert ca. 87 Min.

 

Bei Disney gibt es nun einige Klassiker in einer DVD + Soundtrack Edition.

Neben den Bärenbrüdern, Pinoccio und dem König der Löwen gibt es auch noch das singende Kindermädchen Mary Poppins, gespielt von der wunderbaren Julie Andrews, das die Kinder zu unvergesslichen reisen in die Phantasie mitnimmt. Außerdem dabei die unvergessenen Aristocats, wo die feine Katze Duchess vom Strassenköter O’Malley umworben wird – immer mit dem Sound der Jazzkatzen. Daher eine schöne Auswahl, wo hier DVD und Soundtrack CD zusammengefügt wurden, sehr empfehlenswert!

Die DVD + Soundtrack Editionen von Aristocats, Mary Poppins und den anderen Klassikern sind erschienen bei Disney.

 

Auch auf Bluray gibt es einige Neuheiten für Kinder, zum Beispiel Tinker Bell – das Geheimnis der Feenflügel

Obwohl sie weiß, dass Warm- und Winterfeen die Kältegrenze nicht überschreiten dürfen, da sonst die Flügel darunter leiden,  tut die neugierige Tinkerbell genau das. – und erlebt eine Menge dabei.

Selten gibt es auch bei Amazon so viele begeisterte Stimmen für einen vierten Teil – und das zu recht. Es ist absolut empfehlenswerte Unterhaltung für die ganz Kleinen.

Tinker Bell – das Geheimnis der Feenflügel ist erschienen bei Disney und dauert ca. 75 Min.

 

Aber auch einige Klassiker sind bei Disney neu auf Bluray erschienen, neben Bärenbrüder und dem Glöckner von Notre Dame auch Elliot das Schmunzelmonster und Mulan

Ersterer ist Teil meiner Kindheit, sehr fasziniert war ich von dem liebenswerten Drachen, der sich unsichtbar machen kann und immer zu einem Spaß bereit ist. Gut für Pete, der von seiner bösen Pflegefamilie wieder zurückgeholt werden soll, dies aber unbedingt verhindern möchte.

Ein schöner Familienfilm, der als Spielfilm mit gezeichnetem Drachen seinerzeit auch technisch toll war.

Der Film Mulan wiederum feiert 15. Geburtstag. Hier sieht man die tapfere Mulan, die verkleidet den Platz ihres kranken Vaters in der Armee einnimmt, als die Hunnen China angreifen. Doch voher muss sie mit Hilfe ihrer tierischen Freunde die Ausbildung bewerkstelligen…

2 tolle Filme, die in keiner Sammlung fehlen sollten!

Elliot, das Schmunzelmonster und Mulan sind erschienen bei Disney und dauern 106 bzw. 88 Min.

 

Auf den Spuren des Marsupilami

Reporter Don geht nach Palumbien, um dort einer spannenden Geschichte nachzugehen. Nach einigen Abenteuern im Dschungel macht er mit seinem Führer die Entdeckung ihres Lebens: Ein mystisches Wesen mit einem langen Schwanz, das immer für einen Spaß zu haben ist.

Man kennt und liebt das in den 50ern erfundene Comictier auch in dieser Realverfilmung, die allerdings nicht so ganz überzeugen kann.

Auf den Spuren des Marsupilami ist erschienen bei Senator, ist frei ab 6 und dauert ca. 104 Min.

 

Die Blurays: Eine Klasse für sich mit Tom Hanks, Geena Davis und Madonna

IM 2. Weltkrieg werden die Baseballspieler nach und nach eingezogen. Also kommt ein Geschäftsmann auf die Idee, eine Damenliga zu gründen und engagiert neben den jungen Spielerinnen noch einen versoffenen Ex-Profi als Trainer, der nach und nach erkennt, dass das mehr ist als ein Ersatz für die Herrenliga.

Ein schöner Film mit etwas Sport für die männlichen und viel Herz für die weiblichen Zuschauer.

Eine Klasse für sich ist erschienen bei Sony Pictures, ist frei ab 6 und dauert ca. 128 Min.

 

Red Nights

Eine geschmacklose Sache, wird hier Softporno, SM und übelste Gewaltdarstellung zusammengeklatscht. Bäh!

Red Nights ist erschienen bei Mad Connection, ist frei ab 18 und dauert zu lange 101 Min.

 

Black Sheep

Man sollte nie Gen-Experimente mit Schafen machen: Hier mutieren diese zu fleischfressenden Bestien und der Bruder des Farmbesitzers versucht mit einer Umweltaktivistin, den Schafen Einhalt zu gewähren.

Ein lustiger trashiger Splatterfilm, bei dem zur Abwechslung mal keine Zombies, sondern in Neuseeland zu Hunderten auftauchende Schafe die Bösen sind.

Black Sheep ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab 18 und dauert ca. 87 Min.

 

Fire with fire mit Bruce Willis und 50 Cent

Feuerwehrmann Jeremy kommt ins Zeugenschutzprogramm, dumm nur dass Gangsterboss Hagan alle Hebel in bewegung setzt, ihn zu kriegen. Wie er es vom Job her kennt, bekämpft er nun Feuer mit Feuer…

Ein spannender Actionfilm ohne viel Tiefgang, aber durchaus solide gemacht.

Fire with fire ist erschienen bei Universum, ist frei ab 18 und dauert ca. 97 Min.

 

Die Bluray Dokus: Planet Ocean

Nach Home hat Yann Arthus Bertrand wieder zugeschlagen und eine neue, beeindruckende Doku geschaffen. Neben beeindruckenden Naturaufnahmen kommen dabei kritische Töne nicht zu kurz, sieht man hier beispielsweise Menschen in Brasilien, die statt im Meer in einem daneben angelegten Schwimmbad baden, um dem verschmutzten Meerwasser zu entkommen. Alles in allem ein umfassendes Bild, sehr gut.

Planet Ocean ist erschienen bei Universal & dauert ca 89 Min, ich empfehle ihn ab 12

 

Rasa Yatra

In langen und umfassenden Bildern nimmt dieser Film den Zuschauer auch ohne Kommentar gefangen. Die meditative Reise geht vom Himalaya-Gebirge bis nach Vrindavana dem spirituellen Herz Indiens.

Für alle die schon immer mal wissen wollten was Indien spirituell zu bieten hat und denen die Langatmigkeit liegt.

Rasa Yatra ist auf Blu-ray erschienen bei Alive und dauert ca. 50 Minuten.

 

Auch für Gamer ist diesmal was dabei: „Aliens: Colonial Marines“

mit Aliens: Colonial Marines (ab 16 Jahren geeignet) geht das Filmstudio 20th Century Fox und der Entwickler Gearbox einen Schritt weiter: Anstatt die Geschehnisse eines Films aus der Quadrologie nachzuspielen, erlebt man eine komplett eigenständige Handlung, die zum offiziellen Bestandteil der Alien-Storyline erklärt wurde!

Man merkt deutlich, dass die Geschichte aus der Feder von zwei erfahrenen und originalen Sci-Fi-Autoren stamm.

Pro: Die Kampagne kann man auch zu zweit spielen, oder alleine beginnen und eine zweite Person kann auch erst später miteinsteigen, muss sich jedoch die Waffen selbst verbessern.

Contra: Aliens – Colonial Marines entpricht grafisch nicht dem technischen Stand aus diesem Jahr und steht in diesem Punkt einigen anderen Ego-Shootern nach. Die Umgebungen sehen öde aus, die Objekte schlicht.

Aliens: Colonial Marines  ist erschienen für die Xbox 360®, PlayStation®3, PC und Wii U bei Sega und frei ab 18.