Ear Catcher 20120820

 

Tagebuch einer Nymphomanin

Valerie liebt den Sex, was sie immer weiter auslebt, bis sie eines Tages als Prostituierte anheuert. Doch dann merkt sie, dass sie nicht nur Sex, sondern auch Liebe will.

Ein Softsex-Film, der mit Kopf an die Sache rangeht, nicht übel, aber auch nicht der große Wurf.

Tagebuch einer Nymphomanin ist erschienen bei 3L, ist frei ab 16 und dauert ca. 97 Min.

 

Modigliani mit Andy Garcia

Amedeo Modigliani kommt im Paris von 1919 nur sehr langsam zu künstlerischem Ruhm. Sein Konkurrent Picasso dagegen kann sich vor Aufträgen kaum retten. Beider Hassliebe entlädt sich bei regelmäßigen Treffen im Künstlertreff der Stadt. Als ein Kunstwettbewerb ausgerufen wird, blickt die ganze Stadt gespannt auf die beiden Widersacher.

Ein gut gemachter Film, der durch exzellente Schauspielkunst brilliert.

Modigliani ist erschienen bei 3L Vertriebs GmbH, dauert ca. 123 Min. und ist frei ab 12.

 

Love Birds

Doug findet gerade verlassen von seiner Freundin einen verletzten Vogel in seinem Garten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beschliesst er, ihn zu behalten. Unterstützung bei allen Fragen um Pflege und Unterbringung findet Doug bei der Tierärztin Holly. Doch nicht nur die „Ente“ mit ihren Problemen verbindet die beiden.

Ein durchaus gelungener Film über die Liebe von Mensch und Tier.

Love Birds ist erschienen bei Koch Media, dauert ca. 99 Min. und ist frei ab 6 Jahren.

 

Verrückt nach ihr

Als der Chef-Kellner Antoine auf einen Selbstmörder im Park trifft und ihn von seinem Vorhaben abbringt, fühlt er sich für Louis verantwortlich. Er versucht dessen Leben wieder zu ordnen und bringt dabei sein eigenes ganz schön durcheinander.

Eine etwas langatmige Produktion mit einigen Lachern.

Verrückt nach ihr ist erschienen bei 3L Vertriebs GmbH, dauert ca. 106 Min. und ist frei ab 12.

 

Mozart & the Wale vom Elling-Regisseur

Donald ist introvertiert und kann sich nur schwer seinen Mitmenschen mitteilen. Wenn es um Zahlen geht, hat er jedoch die Nase vorn. Als Isabelle in seiner Selbsthilfegruppe für Autisten auftaucht scheint Donald sein extrovertiertes Pendant gefunden zu haben. Doch die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung stellen beide auf eine harte Probe.

Ein mit viel Fingerspitzengefühl inszenierter Streifen, der zwar hinter Elling bleibt, allerdings dennoch gut anzuschauen ist.

Mozart & the Wale ist erschienen bei 3L, dauert ca. 90 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

für die Kleinen: Abenteuer am Flussufer

Hamster Hammy wird durch eine Flut von seiner Heimat getrennt. Meerschweinchen GP fischt ihn zusammen mit der Ratte Roderick aus den Fluten. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zurück und treffen dabei nicht nur nette Kreaturen. Als sie an einer stinkenden Fabrik vorbei kommen, versuchen sie, die Natur zu retten.

Mag sein, dass diese Produktion im Fernsehprogramm neben den anderen Schrottangeboten gut weg kommt, allerdings macht sie das nicht auf DVD nicht besser.

Abenteuer am Fluss ist erschienen bei 3L Vertriebs GmbH, dauert ca. 80 Min. und ist frei ab 12.

 

Kommen wir zu den Dokus: Glenn Gould – Genie und Leidenschaft

Er war einer der größten Interpreten klassischer Musik, auch 30 Jahre nach seinem Tod wird der Ausnahmekünstler nach wie vor verehrt. In dieser Doku wird der Mensch näher beleuchtet, mit vielen unveröffentlichten Aufnahmen, Auszügen aus seinen Tagebüchern und zahlreichen Interviews seiner Weggefährten. Daher nicht nur für Klassikfans zu empfehlen.

Glenn Gould – Genie und Leidenschaft ist erschienen bei Mindjazz und dauert ca. 84 Min.

 

The Road Uphill

Die Brüder Andy und Fränk Schleck sind 2 der berühmtesten Radprofis der Welt. In dieser Doku werden sie bei der Tour de France 2011 begleitet. So sieht man hier ein Portrait von 2 Radrennfahrern, ihrem Team und den Alltag von Spitzensportlern.

Auf jeden Fall mal eine spannende Sache, dieser tiefe Einblick ins Sportbusiness.

The Road Uphill ist erschienen bei Mindjazz und dauert ca. 90 Min.

Die Blurays: Take Shelter

Curtis Lforche umsorgt rührend seine kleine Familie. Als ihn eine Reihe Albträume verfolgt, beschleicht ihn eine unbestimmte Angst. Um seine Familie zu schützen baut er den Bunker im Garten aus. Weil er dazu Arbeitsmaschinen benutzt verliert er seinen Job. Sein ganzes bisheriges Leben gerät zunehmend aus den Fugen, doch die Angst lässt ihn weiterhin vorsichtig sein.

Ein von Anfang bis Ende spannender Film, bei dem nie klar ist, wo die Realität anfängt.

Take Shelter ist auf Blu-ray erschienen bei Ascot Elite, dauert ca. 121 Min. und ist frei ab 12 J.

 

Türkisch für Anfänger

Von ihrer antiautoritären Mutter Doris gezwungen, findet sich Lena im Urlaubsflieger nach Südostasien neben Macho Cem wieder. Als die Boeing notwassert, finden sich Cem, seine Schwester Yagur, Lena und der Grieche Costa auf einer einsamen Insel wieder. Auf sich gestellt haben die vier Teenager einiges zu erleiden. Währendessen trifft Doris auf Vater Metin, der sich Sorgen um seine Kinder macht.

Für alle Fans der Serie ein Muss, aber auch alle anderen Zuschauer werden brüllen vor Lachen.

Türkisch für Anfänger ist auf Blu-ray erschienen bei Constantin Film, dauert ca. 109 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

Das Highlight der Woche ist für mich Hugo Cabret von Martin Scorsese mit Ben Kinsley, Sasha Baron Cohen und Jude Law

Der 12jährige Waise Hugo lebt allein in einem vergessenen Raum eines französischen Bahnhofs, hält sich mit kleinen Gaunereien über Wasser und versucht ansonsten, dem Bahnhofsvorsteher zu entkommen. Als er am Spielzeugstand beim Klauen erwischt wird, ändert sich sein Leben, die Tochter des Besitzers freundet sich mit ihm an und er zeigt ihr sein größtes Geheimnis, einen mechanischen Menschen, den er mit seinem Vater zusammen reparieren wollte.

Ein toller Film voller Wendungen, der einmal mehr die Klasse von Scorsese unterstreicht, als einer der wenigen in Hollywood wirklich anderes Kino zu machen, das intelligent unterhält.

Hugo Cabret ist als Box mit Bluray, DVD und digital Copy erschienen bei Paramount, ist frei ab 6 und dauert ca. 126 Min

 

Bollywood meets Germany: Don 2-The King is back mit Shah Rukh Khan

Der asiatische Raum ist für Don nicht genug. Daher macht er sich auf nun auch den europäischen Raum für seinen Drogenhandel zu erschließen. Doch die Übernahme muss gut geplant werden. Und daher stellt er sein Team aus alten und neuen Verbündeten zusammen. Allerdings ist er dabei allen in seiner Planung weit voraus. Als die deutsche Polizei ihn bei einem Raub erwischt, scheint sein Plan aufzufliegen.

Ein aktionsreicher wenig Bollywoodartiger Film, der gerade durch seine Besetzungsliste zum Hingucker wird.

Don 2 ist auf Blu-ray bei Rapid Eye Movies (Alive) erschienen, dauert ca. 135 Min. und ist frei ab 12.

 

Machine Gun Preacher mit Gerard Butler

Drogendealer und Biker Sam hat eine Eingebung und wird nun zum frommen Priester. Fortan kümmert er sich vor allem um Waisenkinder im afrikanischen Bürgerkriegsgebiet – vernachlässigt bei allem Engagement für andere aber seine Familie.

Nach einer wahren Begebenheit schildert dieser Film recht unverblümt den nicht gerade einfachen Charakter des Wohltäters aber auch den Schrecken des Bürgerkrieges mit Kindersoldaten. Keine leichte Kost.

Machine Gun Preacher ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca 129 Min.

 

Kommen wir zum ersten abendfüllenden Marionetten-Film: Strings

Halderon hat sich als Herrscher über Hebalon im ewigen Krieg mit den Zeriths aufgerieben. Durch seinen Selbstmord soll sein Sohn Hal Tara den Frieden zwischen den beiden Völkern herstellen. Doch sein intriganter Bruder Zero bringt Hal Tara dazu, den Tod seines Vaters an den Zeriths zu rächen. Auf derer Suche nach den vermeintlichen Mördern, trifft Hal Tara auf die Wurzeln seines eigenen Volkes und findet mit Zita eine ebenbürtige Gegnerin.

Ein beeindruckender Film, der allein durch seine Handwerkskunst und seine Marionettendarsteller ohne jegliche Computertricks brilliert – unbedingt anschauen.

Strings ist auf Blu-ray bei 3L erschienen, dauert ca. 92 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

Das Wunder der Natur

Ein abgelegenes Dorf wird zum Ferienparadies von zwei Kindern. Gemeinsam entdecken sie den abgelegenen Teich und seine Bewohner. Aus den verschiedenen Tieren werden in der Fantasie der Kinder Fabelwesen ihrer Träume. Gemeinsam entdecken sie die Wunder der Natur.

Ein netter kleiner Film, der mit seiner langsamen Erzählweise einige Längen überwindet.

Das Wunder der Natur ist auf Blu-ray bei Universum erschienen & dauert ca. 82 Min.

 

Jonas mit Christian Ulmen

Jonas erhält seine letzte Chance endlich seinen Realschulabschluss zu machen. Mit 18 Jahren ist er dafür reichlich alt. Allerdings lässt er sich auf das Experiment Schule mit allen Höhen und Tiefen ein. Erlebt erneut Pubertät, Lernen, Tests und verliebt sich in eine Lehrerin.

Christian Ulmen überzeugt in diesem halb-dokuentarischen Streifen gemeinsam mit seinen Lehrern und Mitschülern.

Jonas ist erschienen bei Euro Video, dauert ca. 106 Min. und ist frei ab 6.

 

The Incident

In einem Hochsicherheitsgefängnis für psychisch kranke Schwerverbrecher kommt es zu einem Stromausfall, wodurch die Gefangenen frei kommen. Die 3 Köche sitzen in der Falle…

Nunja, etwas zu viel Dunkel, um alles zu erkennen und eine mittelmäßige Umsetzung dieser guten Idee machen den Film nicht gerade zum Genre-Highlight.

The Incident ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 18 und dauert ca. 85 Min.

 

The Music Never Stopped mit Julia Ormond

Nach einem heftigen Sterit verläßt Gabriel in den 60ern das Haus seiner Eltern und bricht mit ihnen. 20 Jahre später liegt er mit einem Gehirntumor im Krankenhaus und hat deswegen Gedächtnisprobleme. Sein Vater engagiert eine Musiktherapeutin, auch um endlich wieder Kontakt mit ihm zu bekommen.

Ein wunderbarer, rührseliger, bewegender Film, der nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde und die Kraft der Musik mal auf eine andere Weise zeigt.

The Music Never Stopped ist erschienen bei Senator, ist frei ab 6 und dauert ca. 105 Min.

 

Die Piraten – ein Haufen merkwürdiger Typen 3D

Die Macher von Wallace & Gromit und Shaun das Schaf haben wieder zugeschlagen und einen äusserst kurzweiligen Trickfilm gezaubert. Dabei geht es um einen absolut erfolglosen Piraten, der unbedingt den Preis für den besten Piraten des Jahres gewinnen will. Dabei wird er von Charles Darwin nach London geholt und muss sich dort gegen die fiese Königin durchsetzen.

Nicht nur Kinder werden hier ihren Spaß haben, besonders durch die 3D Umsetzung macht dieses Abenteuer viel Spaß!

Die Piraten – ein Haufen merkwürdiger Typen 3D ist erschienen bei Sony und dauert ca. 88 Min.

 

Playback mit Christian Slater in einer kleinen Nebenrolle

Eine Gruppe Studenten dreht einen Film über einen Mörder, der in den 90ern seine Familie umbrachte – bis auf das Baby. Komische Dinge passieren nun.

Nunja, ein durchschnittlicher Horrorthriller, nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich gut…

Playback ist erschienen bei Senator, ist frei ab 18 und dauert ca. 94 Min.