Ear catcher 20130218

 

The Raid

Ein zwanzigköpfiges SWAT-Team soll einen Drogenbaron in einem 15stöckigen Hochhaus stellen – das allerdings ist voller Krimineller. Ein harter Kampf beginnt.

Ein sehr harter und kompromissloser Actionfilm, der das Genre zwar nicht neu erfindet, aber doch auf eine neue Stufe bringt, toll choreografierte Actionszenen und ein hohes Tempo machen diesen Film schon zu einem Spektakel.

The Raid ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 18 und dauert ca. 101 Min.

 

Jahr des Drachen mit Klaus J.Behrendt und Karoline Eichhorn

Thomas Eichner ist geschäftlich in Saigon unterwegs, als ihm die Prostituierte Huong begegnet. Plötzlich scheint es für ihn nicht nur die Firma, die Krankheit seiner Frau und das schwierige Verhältnis zu seinem Sohn zu geben. Doch die Entscheidung für einen zweiten Frühling fällt nicht leicht.

Ein durchwachsenes Fernsehspiel mit guter Spielleistung der Akteure.

Jahr des Drachen ist erschienen bei Edel, dauert ca. 97 Min. und ist frei ab 12J.

 

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Doris sitzt ihr bevorstehender 50. Geburtstag im Nacken. Anstatt sich auf die Überraschungsparty ihres Mannes zu freuen, flüchtet sie mit zwei Freundinnen ins Wellnesshotel. Vom gebuchten Lifecoach Georg erhofft sich Doris richtungsweisende Lösungen zu ihrer Lebenskrise. Doch den Freundinnen geht es schon bald zu weit.

Ein mittelmäßiges TV-Stückchen, Christine Neugebauer glänzt nicht gerade im Spiel.

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt ist erschienen bei Universum, dauert ca. 89 Min. und ist frei ab 6.

 

Familientreffen mit Hindernissen mit Julie Delpy

Im Sommer 1979 trifft sich eine Großfamilie an der französischen Atlantikküste um den Geburtstag der Großmutter zu feiern. Albertine ist mit ihren Eltern aus Paris angereist und erlebt neben den Eigenarten der unterschiedlichsten Verwandten, erste Ahnungen von junger Liebe und dem Erwachsenwerden.

Viel französisches Gerede mit netten Geschichten ums Familiendasein.

Familientreffen mit Hindernissen ist erschienen bei Eurovideo, dauert ca. 109 Min. und ist frei ab 12.

 

Frisch gepresst mit Diana Amft und Alexander Beyer

Andrea ist stolze Besitzerin einer Wäscheboutique. Doch auch wenn sie mit viel Elan und Kreativität ans Werk geht, das große Geschäft bleibt aus. Als sie ihre alte Jugendliebe wieder trifft und zudem noch einem Junganwalt begegnet, scheint sich das Blatt zu wenden. Doch alles wird anders, als Andrea merkt, dass sie schwanger ist.

Nettes nebenbei TV-Stückchen, wo es nicht weiter schlimm ist, wenn man zwischendurch ein paar Minuten verpasst.

Frisch gepresst ist erschienen bei Buena Vista, dauert ca. 92 und ist frei ab 6 Jahren.

 

Will mit Bob Hoskins

Will kommt nach dem Tod seiner Mutter ins Internat. Als nach 3 Jahren sein Vater auftaucht und ihn zu einem Meisterschaftsspiel seiner Favoriten nach Istanbul einlädt, scheint das Glück perfekt. Doch sein Vater stirbt überraschend. Im Gedenken an seinen Vater beschließt Will, sich allein auf den Weg zu machen. Durch seine unerschütterlichen Willen ans Ziel zu gelangen, findet Will neue Freunde die ihn begleiten.

Ein zu Herzen rührender Film, mit guten Schauspielern und interessanter Story.

Will ist erschienen bei Sony Pictures, dauert ca. 98 Min. und ist frei ab 6 Jahren.

 

Der Spion der aus der Kälte kam mit Richard Burton

Um den Chef des ostdeutschen Geheimdienstes auszuschalten, läßt sich der Leiter des britischen Geheimdienstes scheinbar entlassen, um dann als Überläufer getarnt operieren zu können. Doch er muss aufpassen, sich nicht im Dickicht der Geheimdienste zu verfangen.

Ein wunderbarer Spionageklassiker, der das Berlin der 60er Jahre mit all seinen politische Wirrungen zeigt.

Der Spion der aus der Kälte kam ist erschienen bei Winkler, ist frei ab 16 und dauert ca. 108 Min.

 

Liverpool Goalie

Jo´s Leben ist eigentlich ganz normal. Umsorgt von seiner übervorsichtigen Mutter traut er sich selbst wenig zu und nimmt es hin, für immer die Hausaufgaben anderer zu lösen. Doch als Mari in seine Klasse kommt, ist alles andere unwichtig. Nun gilt es ihr zu gefallen. Um seinem Peiniger zu entkommen, ist ihm selbst ein Einbruch recht, denn die letzte fehlende Fußball-Sammelkarte bringt ihm die Freiheit.

Ein wirklich hübscher Kinderfilm, der auch den Erwachsenen gefallen wird.

Liverpool Goalie ist erschienen bei Euro Video, dauert ca. 84 Min. und ist frei ab 6 J.

 

Das blaue Palais

Im blauen Palais hat sich eine Gruppe Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen gefunden um paranormale Phänomene und bisher unlösbare Ereignisse zu erforschen. Gemeinsam kommen sie der Wahrheit näher als gedacht.

Eine spannende, wenn auch wie damals üblich textlastige Serie aus den 70gern.

Das blaue Palais ist auf 3 DVDs erschienen bei EuroVideo, dauert ca. 450 Min. und ist frei ab 12 J.

 

Die Holzbaronin mit Christine Neubauer und Nicole Heesters

Endlich scheint ihr großer Traum im Vorstand ihrer Firma zu sitzen wahr zu werden. 1953 ist es soweit, doch zeitgleich wird Elisabeth Bauer verhaftet. Im Verhör lässt Elly ihre Lebensgeschichte Revue passieren und ihre Maske der unnahbaren Geschäftsfrau bröckelt dahin.

Ein wirklich gut gemachtes spannendes Fernsehspiel in welchem die Schauspieler zeigen was sie können.

Die Holzbaronin ist erschienen bei Universum Film, dauert 178 Min. und ist frei ab 12

 

2009 Lost Memories

Die Geschichte wurde mal eben für diesen Film umgeschrieben: Die japaner haben den 2. Weltkrieg gewonnen und Korea ist nach wie vor eine Kolonie. Eine Gruppe Wiederstandskämpfer will das ändern.

Dass in Asien auch mit großem Budget umgegangen werden kann, sah man immer wieder, auch dieser Actionkracher macht durchaus Spaß!

2009 Lost Memories ist erschienen bei 3L, ist frei ab 18 und dauert ca. 136 Min.

 

Die Blurays: Lookout mit Guy Pearce

Das ausbuchssicherste Gefängnis der Zukunft kreist um die Erde. Als die Präsidententochter zu Besuch ist, kommt es zu einer Revolte mit Geiselnahme. Ein zu Unrecht verurteilter Ex-Agent wird nun eingeschleust mit dem Ziel, die Tochter zu befreien.

Eine Luc-Besson Produktion, die gut ist, aber leider nicht zu 100% überzeugen kann.

Lookout ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 95 Min.

 

2 Tage New York mit Julie Delpy und Chris Rock

Marion und Mingus leben ihre Patchworkfamily in New York. Alles scheint wunderbar abgestimmt, doch als Marions Familie aus Paris anrückt, beginnt das Glück zu bröckeln. Zwei Tage wirken plötzlich wie ein halbes Leben in welchem man sich einige Wahrheiten an den Kopf werfen kann.

Ein sehr dialoglastiger Film, dem man die Charaktere nur schwer abnimmt.

2 Tage New York ist auf Blu-ray erschienen bei Universum Film, dauert ca. 96 Min. und ist frei 12.

 

Das Bourne Vermächtnis mit Jeremy Renner, Rachel Weisz und Edward Norton

Als sein Kontaktmann nach der Weiterleitung seiner Blutwerte durch eine Rakete getötet wird, bringt sich Aaron Cross aus der Schussbahn. Doch die Ereignisse lassen darauf schließen, dass nicht nur er ausgelöscht werden soll. Die Ärztin Dr. Marta Shearing ist seine Hoffnung seinen Medikamentenvorrat aufzufüllen, doch auch sie soll sterben. Eine actionreiche Verfolgung nimmt ihren Lauf.

Verfolgung und altbewährte Action, diesmal allerdings mit menschlichen Protagonisten und ohne Bourne.

Das Bourne Vermächtnis ist erschienen bei Universal, dauert ca. 135 Min. und ist frei ab 12.

 

To rome with love mitWoody Allen, Alec Baldwin, Judy Davis, und Penelope Cruz

4 Geschichten in einer; 1 Provinzpärchen entdeckt unabhängig von einander die Liebe, eine Amerikanerin verliebt sich in einen Römer, dessen Vater ist ein Gesangstalent der vom amerikanischen Daddy entdeckt wird und der junge Architekturstudent verleibt sich in die Freundin seiner Liebsten.

Ein überraschend schneller Woody Allen Film in schönster italienischer Leichtigkeit.

To rome with love ist erschienen bei Universal und dauert ca. 111 Minuten.

 

Der Chaos-Dad mit Adam Sandler

Bisher hat Donny als verantwortungsloser Playboy sein Leben verbracht. Ein mit seiner Lehrerin gezeugtes Kind zog er allein auf. Doch Todd verließ ihn kaum das er 18 war. Als Todd kurz vor seiner Hochzeit steht, taucht Donny wieder auf. Todd soll ihm aus der Schuldenfalle helfen, doch die Ereignisse lassen Donny zweifeln, ob es das wert ist.

Ein typischer Sandler-Film, wer mit diesem Humor, der zu sehr auf niedere Bedürfnisse abzielt, klarkommt, wird hier Spaß haben, alle Anderen lieber Finger weg…

Der Chaos-Dad ist erschienen bei Sony, dauert ca. 114 Min. und ist frei ab 16J.

 

Step up: Miami Heat

Sean kann sich mit seinem Kellnerjob sein Hobby finanzieren. Mit seiner Tanztruppe „the mob“ veranstaltet er einen Flashmob nach dem anderen. Ihr größter Traum ist es bei youtube die Bestbewertung zu bekommen. Als er auf die Tanzbegeisterte Emily trifft, bringt sie neue Akzente mit in die Truppe. Gemeinsam kämpfen sie nun gegen die Zerstörung ihres Wohnviertels.

Absolut toller Tanzfilm mit Hintergrundgeschichte, passenden Dialogen und coolen Moves.

Step up: Miami Heat ist erschienen bei Constantin Film, dauert ca. 99 Min. und ist frei ab 6.

 

Children of Dune mit Susan Sarandon

Die Fortsetzung der Miniserie spielt 12 Jahre nach der Niederlage des Imperators Shaddam IV. Auf dem Wüstenplanet Arrakis droht der Bürgerkrieg und ein Machtspiel um Spice und den Thron erleichtern die Lage nicht gerade.

Natürlich qualitativ weiter hinter dem legendären Spielfilm, kann die Serie trotzdem durchaus unterhalten.

Children of Dune ist erschienen bei Universum Film, ist frei ab 12 und dauert ca. 251 Min.

 

Die Brücke – Transit in den Tod – Staffel 1

Auf der Öresundbrücke zwischen Schweden und Dänemark wird der Oberkörper einer schwedischen Politikerin und der Unterkörper einer dänischen Prostituierten gefunden. Ein Ermittlerduo aus beiden Ländern wird an den Fall gesetzt – der aber eher der Beginn einer Mordserie zu sein scheint.

Schön, die eh schon immer guten nordischen Krimis mal in Serienlänge genießen zu können, mit den 3 Blurays macht das richtig Spaß!

Die Brücke – Transit in den Tod – Staffel 1 ist erschienen bei edel, ist frei ab 16 und dauert satte 565 Min.

 

1920 – die letzte Schlacht 3D

In diesem Jahr war der 1. Weltkrieg noch nicht für alle zu Ende. Russland marschiert Richtung Warschau, um Polen den Kommunismus aufzuzwingen. Wiederstand gibt es, aber der erscheint chancenlos. Durch das Chaos versuchen sich dann noch Kavallerieoffizier Jan und seine Frau Ola zu navigieren…

Kein schlechter Film, aber auch nicht der große Wurf.

1920 – die letzte Schlacht 3D ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 125 Min.