Die WM hat begonnen, klar dass da noch Fussballfilme rauskommen, zum Beispiel Fussball ist unser Leben mit Uwe Ochsenknecht und Ralf Richter
Immer blöd, wenn der Verein einen Superstar für viel Geld kauft, der es dann nicht bringt. Vier große Fans von Schalke sehen ihren Star noch dazu rauchen, saufen und koksen. Als dieser dann durch wiedrige Umstände im Keller des einen landet, beschließen sie, diesen in Topform zu bringen.
Etwas überdreht ist er schon, aber durch sympatische Darsteller und ein umso sympatischeres Umfeld ist der Film durchaus sehenswert…
Außerdem erscheint Freunde für immer von Sönke Wortmann
Beschrieben wird hierin 14 Episoden der Hobby-Fussballverein „Elf Freunde“, der sich allsamstäglich auf dem Fussballplatz trifft, auch wenn die Freunde in Kinderzeiten inzwischen sicherlich keine mehr wären, so unterschiedlich wie sie sich entwickelt haben. Nun geht es um die Meisterschaft in der bunten Liga…
Fussball ist unser Leben und Freunde für immer sind erschienen bei Turbine/Alive, sind frei ab 12 und dauern 92 bzw. 330 Min.
Eine dunkle Begierde von David Cronenberg mit Keira Knightley, Michael Fassbender und Viggo Mortensen
Der Psychologe C.G. Jung behandelt in seiner Klinik eine hysterische Frau. Als er sich in sie verliebt, beginnt er wegen dieser Grenzverletzung, mit Freud zu korrespondieren. Ein späteres Zusammentreffen, bei dem die Frau inzwischen Freuds Schülerin wurde, wird die Beziehung der beiden Psychologen geprüft.
Ein Film, in dem naturgemäß viel geredet wird, wer davor keine Urängste hat, bekommt eine gut gemachte Dreiecksgeschichte geliefert.
Eine dunkle Begierde ist erschienen bei Universal, ist frei ab 16 und dauert ca. 96 Min.
Eine Witwe mordet leise
Dumm, wenn der Mann stirbt und einem nix als Schulden hinterläßt. Was also tun? Mrs. Marrable jedenfalls ermordet ihre Haushälterin, schnappt sich deren Ersparnisse und verscharrt die Leiche im Garten. Dies wiederholt sich, bis die resolute Mrs. Dimmock ins Haus kommt – auch weil sie ihre verschwundene Freundin sucht..
Immer wieder erstaunlich, dass es nach all den Jahren der DVD-Verwertung immer noch so unveröffentlichte Perlen gibt. Dieser hier schafft den Spagat von rabenschwarzen Kammerspiel zum Horrorfilm, sehr zu empfehlen.
Eine Witwe mordet leise ist erschienen bei Donau Film, ist frei ab 16 und dauert ca. 98 Min.
London Boulevard mit Colin Farrell und Keira Knightley
Nach 3 Jahren Knast versucht Mitch ein neues Leben anzufangen und nimmt einen Job als Bodyguard bei einer bekannten Schauspielerin an. Gleichzeitig versucht ein Gangster ihn zu erpressen, wieder für ihn zu arbeiten und er verliebt sich in seine Auftraggeberin. Nicht leicht, das alles zu bewerkstelligen.
Ein guter Thriller, der sich unaufhörlich steigert.
London Boulevard ist erschienen bei Universal, ist frei ab 16 und dauert ca. 99 Min.
The Future
Sophie und Jason leben als Paar zusammen. Wenn sie weiter machen wie bisher, ihre Zeit verbummeln, werden sie sich auseinander leben. Sie beschließen, eine Katze zu adoptieren. Doch die Verantwortung schreckt sie und so versuchen sie die Zeit bis zur Adoption zu strecken. Dabei treffen sie weitreichende Entscheidungen.
Ein verworrener Film, indem das langweilig ewig Gleiche zelebriert wird.
The Future ist erschienen bei Alamode Film, dauert ca. 87 Min und ist frei ab 12 J.
Wer ist die Braut?
Lara und James wollen fernab von Presse und Fotografen heiraten. Doch auch die kleine entlegene schottische Insel hält nicht was sie verspricht. Kaum angekommen fällt die Presse über die beiden her und sie müsse sich einiges einfallen lassen, um ihnen zu entkommen
Ein ganz netter Nachmittagfüller mit einigen Lachern.
Wer ist die Braut ist erschienen bei Sunfilm und dauert ca. 86 Minuten.
Die Reise des Personalmanagers
Weil eine seiner Angestellten ermordet wurde, steckt ein israelischer Personalmanager einer Bäckerei in Schwierigkeiten. Damit die Presse seiner Firma keinen Schaden bringt, begleitet er den Sarg der Toten in ihre osteuropäische Heimat. Zusammen mit einem trinkendem Fahrer, einem nervigen Reporter, einem schrägen Vizekonsul und dem widerspenstigen Sohn der Toten findet sich der Personalmanager auf einer skurilen Reise.
Ein hübscher, manchmal lustiger Film – leider nur mit Untertitel.
Die Reise des Personalmanagers ist erschienen bei Alamonde, dauert ca. 103 Min. und ist frei ab 6.
In regelmäßigen Abständen berichte ich hier bekanntermaßen über neue Technikgadgets, hier 2 sehr spannende:
Der iRig Mix ist ein kleiner, mobiler 2-Kanal-DJ-Mixer, der speziell für DJ-Apps konzipiert ist. Mithilfe der leider nur in der Free-Version enthaltenen DJ-App kann man iphone, iPod und iPad direkt daran anschließen und hat so den Luxus von 2 Kanälen, die man leicht steuern kann. Ein zusätzlicher Mic-Eingang komplettiert den guten Eindruck des Mixers, der angenehm leicht, aber trotzdem wertig ist.
Gleiche Firma bringt ein weiteres Tool heraus, namens iRig Mic Cast. Dies ist ein Mikrofon für iPhone und iPod oder iPad, das man einfach in den Köpfhörereingang stecken kann. Sehr durchdacht dabei ist, dass das Teil ein Kopfhörerausgang hat, sodass man die Aufnahmen gleich anhören kann, sodass längere Übersteuerungen verhindert werden können. Natürlich hat das Teil nicht die gleiche Qualität wie ein teures Film- oder Gesangsmikro, für das schnelle Interview unterwegs oder eine Podcastproduktion ist es aber hervorragend!
iRig Mix und iRig Mic Cast gibt es im Fachhandel, weitere Infos unter ikmultimedia.com
Die Serien: Justified (Staffel 1, 3 DVDs)
US-Marshall Raylan Givens findet sich unverhofft in seiner Heimat Kentucky wieder. Strafversetzt darf er nun den Bösewichten seiner Jugend nachstellen. Dabei soll Raylan die Bälle flach halten. Dass er sich mit einer alten Jugendfreundin einlässt, die kurz zuvor ihren Mann erschossen hat, erscheint wenig hilfreich.
Nach kurzer Eingewöhnung lässt die spezielle Art des Marshalls den Zuschauer nicht los.
Justified ist erschienen bei Sony, dauert ca. 537 Min. und ist frei ab 18 Jahren.
Camelot mit Eva Green und Joseph Finnes
Es scheint wieder modern zu sein, in Serien nackte Haut zu zeigen, wie man beispielsweise in Spartacus sah. Hier nun wird aber die Artur Sage nachgezeichnet, und das auf recht eigenwillige Weise: Merlin scheint verrückt zu sein, Arthur ist eher unsympatisch, die Logik überließ man des öfteren Merlin und Sex- und Nacktszenen gibt es mehr als genug. Nunja, wers braucht…
Camelot ist erschinen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 500 Min.
Die Dokus: Alltag unterm Hakenkreuz 1-4
Die meisten Filmaufnahmen aus dem 3. Reich waren manipulatives Propagandamaterial. Historiker haben aber nun viele Privataufnahmen zusammengetragen und zu einer spannenden Dokureihe montiert. So sieht man zB die Aufnahmen eines Panzerjägers, den Einmarsch der Nazis 1938 in Österreich oder gleich 3 Teile mit Aufnahmen eines Soldaten an der Ostfront, die die Grausamkeiten der Nazis dokumentieren.
Eine spannende Sache, diese ntv-Doku, die man als Einzel-DVDs oder als Box bekommen kann.
Alltag unterm Hakenkreuz 1-4 ist erschienen bei SchröderMedia, ist frei ab 12 und dauert je DVD 80 bzw. 120 Min.
Perry Rhodan
1961 bestand der legendäre Science-Fiction-Held Perry Rhodan sein erstes Abenteuer im All. Seither ist die Faszination für seine Geschichten bei Lesern aller Schichten und jeden Alters ungebrochen. Die Erfolgsgeschichte der deutschen Heftromanserie wird von Lesern und Autoren mit umfassendem Wissen und ungebrochener Hingabe untermauert.
Für alle Fans ein Muss, uneingeweihte Zuschauer haben allerdings das Nachsehen…
Perry Rhodan ist erschienen bei Salzgeber, dauert ca. 90 Min. und ist frei ab 6.
Die Blurays: Der Clou mit Robert Redford, Paul Newman
Ein aufstrebender und ein alteingesessener Gauner planen gemeinsam einen Vergeltungscoup gegen einen Schurken, der einen Freund umgelegt hat. Zusammen mit anderen Gaunergrößen stellen sie ein unglaubliches Ding auf die Beine.
Ein unglaublicher Film, bei dem man noch immer Spaß beim Zuschauen hat, umso größer die Freude, dass dieser Klassiker endlich auf Bluray erschienen ist.
Der Clou erscheint bei Universal am 14.Juni, dauert ca. 128 Min. und ist frei ab 12.
Pakt der Rache mit Nicolas Cage
Nachdem seine Frau brutal vergewaltigt wurde, macht eine mysteriöse Organisation Will das Angebot, den Täter zu ermorden, was er zögerlich annimmt. Doch als daraufhin ein mörderischer Gefallen eingefordert wird, merkt er seinen Fehler, gerät aber in Lebensgefahr.
Ein bisschen Realitätsferne kann man diesem Thriller schon vorwerfen, etwas zu viel Mittelmäßigkeit auch, aber spannend und auch unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall.
Pakt der Rache ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 105 Min.
The Business von Nick Love
Der Regisseur von The Firm und The Football Factory dreht nun einen Gangsterfilm. Dabei geht es um Frankie, der seinen Stiefvater im Zorn erschlagen hat und nun nach Spanien geht, wo der Gangster Charlie ihn protegiert. Jedoch koksen beide zu viel…
Auch wenn das Ende etwas zu flach ist, ist dies doch ein origineller Film voller skuriller Typen.
The Business ist erschienen bei Atlas/Koch, ist frei ab 18 und dauert ca. 92 Min.
Point Blank – aus kurzer Distanz
Als jemand versucht, beim gerade eingelieferten Unfallopfer die Schläuche zu ziehen, ist Pfleger Samuel zur Stelle. Am nächsten Tag aber wird er erpresst: sollte er nicht innerhalb kurzer Zeit den Überlebenden rausschleusen, stirbt seine Frau. Nach einer Adrenalinspritze beginnt die Jagd durch Paris…
Ein furioser französischer Actionfilm mit wenig Neuem aber viel Tempo, das sieht man doch gerne!
Point Blank – aus kurzer Distanz ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 84 Min.
Und es gibt auch Neues aus Bollywood: Ra One
Um seinem Sohn zu imponieren, entwickelt Computerspiel-Designer Shekkar ein neues Spiel. Der Superschurke Ra One kämpft gegen den guten G.One. Doch das Programm lernt und so kommt Ra One in die reale Welt. Shekkar glaubt seinen Sohn zu schützen, als er behauptet der Spieler Lucifer zu sein, doch Ra One geht über Leichen um endlich sein begonnenes Spiel mit Lucifer zu beenden. Nun bleibt nur G.One, um Prateek und seine Mutter zu schützen.
Der bisher teuerste Bollywoodfilm der Geschichte, mit ungewöhnlich futuristischem Geschehen – für Fans gewöhnungsbedürftig, aber sehenswert!
Ra One ist auf Blu-ray bei Rapid Eye Movies erschienen, dauert ca. 156 Min. und ist frei ab 12 Jahren.