Rio für Anfänger mit Charlotte Rampling und Bill Pullmann

Die englische Schönheitschirurgin Charlotte findet auf der Flucht vor ihrem Leben in Rio einen neuen Schaffensort. Hier will sie Frauen von OP´s abhalten. US-Botschafter Bill findet in den Favelas Unterschlupf und will von dort großes bewirken. Die Anthropologin Irené deren politische Korrektheit sie kopfüber in eine Affäre führt. Als all diese Menschen sich treffen, wird ihnen endlich klar was sie an Rio finden.

Ein recht verworren-undurchschaubarer Film, dessen Sinn sich dem Zuschauer nur schwer erschließt.

Rio für Anfänger ist erschienen bei Sunfilm, dauert ca. 116 Min. und ist frei ab 12

 

Mecki und seine Abenteuer

Mit dem Wettlauf vom Hasen und dem Igel hat Mecki sein Filmdebüt. Die Igelfigur ist schnell ein Zuschauerliebling. In den 50ger Jahren sendet die Wochenschau kleine Folgen, in denen Mecki für Menschlichkeit und Demokratie wirbt. Mit seinem verschmitzten Humor und seiner idyllischen Heimat verzaubert Mecki noch heute, die DVD zeigt die Geschichte von damals bis heute und bleibt dabei noch immer sehenswert.

Mecki und seine Abenteuer ist in der Jubiläums-Edition mit 5 Postkarten erschienen bei Tacker Film/Alive und dauert ca. 75 Minuten.

 

Eine Doku: Over Your Cities Grass Will Grow

Die britische Filmemacherin Sophie Finnies würdigt Anselm Kiefer, einen der bekanntesten deutschen Künstler, mit einem großartigen Portrait. In Südfrankreich schuf dieser auf einem 35 Hektar großen Gelände aus alten Industriegebäuden, neu gegrabenen labyrintartigen Tunneln und der hügeligen Landschaft seinen eigenen Kosmos aus Natur und Kunst. Aber nicht nur über dieses Megakunstwerk, auch und vor allem über die Person hinter den Arbeiten bekommt man hier einige Einlicke, sodass ich diese Doku allen Kunstinteressierten wärmstens empfehlen kann.

Over Your Cities Grass Will Grow ist erschienen bei Mindjazz/Alive und dauert ca. 105 Min.

 

Die Serien:  Ladykracher 7

Sie ist wieder da, die grande Dame der deutschen Comedy, und das gewissermaßen in ihrer Paraderolle, die allerdings, wie bekannt sein dürfte, aus vielen verschiedenen Rollen besteht. So sieht man Anke Engelke hier als Ökotussim als Hardcore-Lesbe oder als russische Millionärsgattin und das wie gewohnt, nämlich saulustig. Auch die übrigen Schauspieler tun ihr Bestes, um uns wieder gut zu unterhalten, daher für Freunde der Sketchcomedy wieder Pflichtprogramm..

Ladykracher 7 ist erschienen bei Sony Music, ist frei ab 12 und dauert auf 2 DVDs ca. 375 Min.

 

Rita rockt (Staffel 1)

Rita findet sich in ihrem Leben als gestresste Hausfrau mit Teilzeitjob, zwei Kindern und einem Mann, der sie alles allein machen lässt nicht mehr wieder. Eigentlich hatte sie sich ihr Leben ganz anders vorgestellt, damals als sie noch Erfolge mit ihrer Band hatte. Diesen Spaß will Rita nun zurück, sie gründet eine Band und ordnet ihr Leben neu.

Eine hübsche Nachmittags-Sitcom für die ganze Familie.

Rita rockt Staffel 1 ist auf 3 DVDs bei Polyband erschienen, dauert ca. 460 min. und ist frei ab 6.

 

Anne mit den roten Haaren

Schon lang hat sich Anne ein richtiges Zuhause gewünscht. Doch als sie auf Greengables ankommt, wollen Matthew und Marilla sie wieder zurück ins Waisenhaus schicken. Eigentlich sollte ein Junge sie bei der Arbeit auf dem Hof unterstützen. Doch Anne gelingt es durch ihr eigenartiges Wesen, die beiden umzustimmen.

Hübsche Zeichentrick-Kinderserie mit schrillen Gesangseinlagen vom japanischen Speziallisten Isao Takahata, welcher auch für Heidi verantwortlich ist.

Anne mit den roten Haaren ist auf 3 DVDs erschienen bei Universum Kids.

 

Kommen wir zu den Blurays:

Chinese zum mitnehmen

Als Roberto einen Chinesen am Straßenrand aufliest, lässt er sich auf das Abenteuer seines Lebens ein. Plötzlich muss sich der knurrige Einzelgänger um Jun kümmern, weil der kein spanisch spricht und sonst niemanden hat. Doch als die beiden sich annähern, findet Roberto wieder zurück ins Gemeinschaftsleben.

Ein absolut sehenswerter Film, der so schön langsam die Geschichte zweier ungleicher Menschen erzählt.

Chinese zum mitnehmen ist bei Ascot Elite erschienen, dauert ca. 94 Minuten und ist frei ab 12.

 

Eine ganz heiße Nummer vom Regisseur von Friendship!, mit Gisela Schneeberger, Monika Gruber und Cleo Kretschmer

Waltraud, Maria und Lena suchen händeringend nach Möglichkeiten, ihren kleinen Lebensmittelladen in der bayerischen Provinz zu erhalten. Als die Bank den Hahn zudreht, greifen sie zum letzten Strohhalm; sie steigen in die Telefonsexbranche ein. Sie stöhnen, befehlen und betteln, grad wie´s die männliche Kundschaft verlangt. Der Erfolg lässt nicht lang auf sich warten, jedoch ist der Neid im erzkatholischen Dorf auch nicht weit.

Eine urkomische bayerische Landkomödie, deren wenige Längen gekonnt überspielt werden.

Eine ganz heiße Nummer erscheint am 18. Mai bei Universum, dauert ca. 95 Min. und ist frei ab 12.

 

Anonymus von Roland Emmerich mit Vanessa Redgrave

So, nun hat sich auch dieser Actionspezialist an einen ernsteren Stoff gewagt. Nachdem dies bei Spielbergs Schindlers Liste ziemlich in die Hose ging, wurde  hier vorab auch viel befürchtet – doch zu Unrecht. Emmerich kann auch ohne Explosionen und Weltuntergang einen guten, fesselnden Film machen, der nicht nur Kostümfilmfans begeistern wird. Dabei geht es um Shakespiere und die Theorie, er habe die Stücke gar nicht selbst geschrieben, sondern der Earl of Oxford.

Anonymus ist erschienen bei Sony, ist frei ab 12 und dauert ca. 130 Min.

 

Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre

Nachdem das Original gerade als hübsche Sammler-Edition auf Blu-Ray erschienen ist, kommt nun auch endlich das Remake mit Jessica Biel in HD. Hierbei geht es um eine Gruppe junger Leute, die 1973 eine verwirrte Frau mit Todesangst in ihrem Auto mitnehmen. Als sie dann an den angeblichen Ort des Schreckens zurückkehren, wird sie panisch – und das zu Recht…

Zeitgemäßer ist das Remake, sehr spannend und gut gemacht auch, daher für den Horrorfan besonders auf Bluray ein Tipp.

Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre ist erschienen bei Constantin, ist frei ab 18 und dauert ca. 98 Min.

 

Special Forces mit Diane Kruger

Eine Journalistin wird in Afghanistan von der Taliban entführt und soll ermordet werden. Nur die geschickte Spezialeinheit kann sie noch retten – aber können sie gemeinsam entkommen?

Ein spannender Film, auch wenn man sich immer wieder die Frage nach dem Sinn der Rettung einer einzelnen Person stellt, wenn dabei viele andere Personen draufgehen.

Special Forces ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 109 Min.

 

The Divide

Weltuntergang? Atombombe? Man weiß es nicht genau, man weiß nur, dass sich die New Yorkerin Eva gerade so in einen schützenden Keller flüchten kann. Dort kommt es mit den anderen Überlebenden zu Machtkämpfen und Fluchtversuchen, da draußen inzwischen Forscher sind, die ihnen aber nicht zu helfen gedenken.

Auch wenn die Logik nicht immer überzeugt und es die ein oder andere Länge gibt, ist dieses Kammerspiel durchaus sehenswert.

The Divide ist erschienen bei Universum, ist frei ab 18 und dauert ca. 113 Min.

 

Der Gott des Gemetzels von Roman Polanski mit Jodie Foster, kate Winslet und Christoph Waltz und John C. Reilly

Zwei Elfjährige prügeln sich auf dem Spielplatz. Um das Ganze zivilisiert zu besprechen, treffen sich die Eltern der Kinder, doch aus dem freundlichen Austausch wird ein Streit, aus den Bildungsbürgern Streithammel.

Ein großartiges, wortreiches Kammerspiel, dass durch gute Regie und exzellentes Schauspiel getragen wird, sehr europäisches Kino nach einem Theaterstück.

Der Gott des Gemetzels ist erschienen bei Constantin, ist frei ab 12 und dauert ca. 80 Min.

 

Aber auch für die Kinder gibt’s was neues: Cap und Capper

Der eine ist ein verwaistes Fuchsjunges, der andere ein Hundewelpe, zusammen spielen sie lange Zeit. Jedoch wird der Hund zum Jagdhund ausgebildet und soll nun Jagd auf den anderen machen, seinen alten Freund.

Einer der tollen Zeichentrickklassiker von Disney, die mit großer Geschichte rund um Freundschaft  und Abenteuer auch heute noch zu überzeigen weiß, auch wenn die große Bild- und Tonrestaurierung hier leider nicht vorgenommen wurde.

Cap und Capper ist erschienen bei Disney, ist frei ab 0, ich empfehle aber ab 6 und dauert ca. 83 Min.

 

Hier eine Serie in blau: Doctor Who Staffel 5 Teil 1

Die am längsten laufende und erfolgreichste Science Fiction Serie geht hier in eine neue Runde, die auch für Neueinsteiger einigermaßen geeignet ist. Dabei geht es um einen Zeitreisenden, der vielen Leuten hilft, ganze Zivilisationen rettet aber auch eine Menge Gegner trifft. Hier durchlebt der Doctor wieder eine Generation und wird zu einem exzentrischen aber brillianten  Mann, der allerdings nur 20 Minuten hat, um die Erde zu retten.

Wer bislang noch kein Fan war, könnte hier einer werden, eine durchaus spannende Sache!

Doctor Who Staffel 5 Teil 1 ist auf 3 Blurays erschienen bei Polyband, ist frei ab 12 und dauert ca. 320 Min.

 

Die Dokus auf Blu-Ray: Food Fight

Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass die Supermarktregale zum bersten voll von überflüssigen Nahrungsmitteln sind? Wann haben die Menschen aufgehört schmackhafte Tomaten zu essen? In dieser Dokumentation der Lebensmittelindustrie in Amerika geht man diesen Fragen auf den Grund und fasst die geschichtlichen Hintergründe unterhaltsam zusammen.

Food Fight ist bei Sunfilm erschienen und dauert ca. 72 Minuten.

 

Der menschliche Körper

Diesmal zeigt die BBC uns anhand von Computeranimationen und modernster Kameratechnik, was im menschlichen Körper bei verschiedenen Situationen passiert. In 4 Episoden sieht man, wie das Leben beginnt, wie der Mensch das Überleben lernt, wie das Gehirn entsteht und wir der Mensch die Umwelt besiegt.

Auch hier kann man wieder jede Menge lernen und dabei bestens unterhalten werden…

Der menschliche Körper ist erschienen bei Polyband und dauert ca. 200 Min.

 

Und auch 3D-Blu-Rays habe ich hier: Benny allein im Wald

Erst haben die Jäger seine Mutter getötet und dann haben sie Benny aus dem Urwald mitgenommen um ihn zu verkaufen. Doch Benny hat Glück; er wird von Claudine André gerettet und ins Bonobo-Reserva gebracht. Dort kann Benny wieder ein Menschenaffe sein und lernt gemeinsam mit den anderen Bonobos sich als Affe zu benehmen.

Ein Film für die ganze Familie mit wunderbaren Bildern über eine einzigartige Welt.

Benny allein im Wald ist auf 3D-Blu-ray bei Sunfilm erschienen, dauert ca. 88 Min. und ist frei ab 6.

 

Ein Monster in Paris

Aus Versehen erschaffen Emile und sein Freund Raoul aus einem kleinen Floh ein großes Monster. Dies macht 1910 die Straßen von Paris unsicher. Als sich die beiden unverhofft als Monsterjäger wieder finden, stellt sich heraus, dass das wahre Monster ein ganz anderes ist. Gemeinsam mit der Sängerin Lucille versuchen sie zu retten, was zu retten ist.

Netter 3D-Animationsfilm für die ganze Familie mit hübschen Gesangseinlagen, die wieder mal zeigen, dass diese gar nicht so nervig sein müssen, wenn gute Songs verwendet werden…

Ein Monster in Paris ist auf 3D-Blu-ray erschienen bei Universum und dauert ca. 90 Min.

 

Das Haus der Geheimnisse 3D mit Laetitia Casta

Um ihre Schreibblockade zu überwinden, fährt eine Schriftstellerin in den 20er Jahren in ein einsames Landhaus. Dort richtet sie sich im Keller ein Arbeitszimmer ein, wo das Schreiben wie von selbst klappt. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge und sie bekommt Alpträume.

Nicht der ganz große Wurf, aber allein durch die guten 3D Effekte und insgesamt tollen Bilder durchaus sehenswert.

Das Haus der Geheimnisse 3D ist erschienen bei Universum, ist frei ab 12 und dauert ca. 87 Min.