Broken Silence 

Um für seinen Orden den Pachtvertrag des Klosters zu verlängern, bricht Mönch Fried sein Schweigen. Seine abenteuerliche Reise nach Indonesien lässt ihn aufgrund seine Flugangst in Indien zwischenlanden. Auf dem Landweg schlägt er sich gemeinsam mit Ashaela durch und lernt sich dabei von einer ganz anderen Seite kennen.

Ein beeindruckender Film, in dem das Staunen über die Welt eingefangen wurde, leider nur mit deutschem Untertitel.

Broken Silence ist erschienen bei Alive, dauert ca. 106 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

Harus Reise 

Tadao begibt sich zusammen mit seiner Enkelin Haru auf eine Reise zu seinen Verwandten. Dabei muss er erfahren, dass es sich nicht auszahlt, sich über Jahre nur um sich selbst zu scheren. Immer wieder treffen die beiden auf Ablehnung und Tadao findet keinen Platz an dem er zukünftig bleiben kann.

Ein sehr einfühlsamer Film, der versucht, die Riten und Gebräuche von Japans Gesellschaft einzufangen – leider nur mit deutschem Untertitel.

Harus Reise ist erschienen bei Rapid Eye Movies, dauert ca 129 Min und ist frei ab 6

 

Katie Fforde Collection 2  – Box mit 3 DVDs:

Harriets Traum: Bisher hat sich Harriet nicht dazu entschließen können ihr Elternhaus zu verlassen. Doch als die beiden ihren Sohn Matthew ohne Absprache in ein Internat geben, kämpft Harriet um das Sorgerecht für ihn. Dazu muss sie sich endlich eine eigene Existenz aufbauen.

Zum Teufel mit David: Polly hat gerade erst die Pension ihrer Eltern in Cherry Cove übernommen, als sie Unternehmer David kennen lernt. David plant ein großes Bauunternehmen, welches den Charme der Bucht zerstören wird. Als Polly davon Wind bekommt, scheint ihre Beziehung hinfällig.

Diagnose Liebe : Eigentlich sollte Madison als Pflegerin bei Familie Grant anfangen, doch schließen sie alle in ihr Herz. Beim Hausarzt der Familie stößt dieser Umstand auf wenig Gegenliebe und auch seine Sprechstundenhilfe Emma ahnt schlimmes. Als sie bei ihren Nachforschungen auf Madisons dunkle Vergangenheit stößt, scheinen Madisons Tage gezählt.

Die Katie Fforde Collection 2 ist erschienen bei Universum Film und enthält im Papp-Schuber 3 DVDs mit insgesamt ca. 270 Minuten.

 

Can-Can mit Frank Sinatra, Shirley MacLaine und Maurice Chevalier

Simon ist Nachtclubbesitzerin. Trotz des Verbots lässt sie Nacht für Nacht den Can-Can tanzen. Deshalb kommt es immer wieder zu Verhaftungen und Gerichtsverhandlungen. Ihr persönlicher Freund und Anwalt Francois holt sie stets aus dem Gefängnis. Als der Richter Philipe ein Auge auf Simon wirft, gerät das bisherige Gleichgewicht aus den Fugen.

Ein hübscher Klassiker, der sowohl gesanglich als auch spielerisch einiges zu bieten hat.

Can-Can ist erschienen bei Alive, dauert ca. 136 Minuten und ist frei ab 12 Jahren.

 

Nines

TV-Star Gary wird nach üblen Drogenerfahrungen zu Hausarrest verurteilt und freundet sich mit seiner Nachbarin an. Gleichzeitig schreibt ein Autor an einer Fernsehserie und wird dabei von einem Fernsehteam begleitet. Und noch eine dritte Episode verwirrt den Zuschauer, bis sich alles zusammen fügt.

Kein leichter Film, aber wer gerne gefordert wird, statt nur unterhalten und Filme wie Memento mag, der sollte diesen Film anschauen. Kein Wunder, ist der ja auch vom Tim Burton Drehbuchautor John August.

Nines ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 95 Min.

 

München 72 – das Attentat

Die olympischen Spiele 1972 sollten ein Fest der Fröhlichkeit werden und wurden zur Geburtsstunde des internationalen Terrorismus, als palästinensische Terroristen das israelische Team als Geiseln nehmen. Nun wird die Befreiung vorbereitet und gleichzeitig um mehr Aufschub gekämpft…

Eine solide Verfilmung der Geschichte, die damals um die Welt ging und auch heute noch Entsetzen hervorruft.

München 72 – das Attentat ist erschienen bei Universum Film, ist frei ab 12 und dauert ca. 92 Min.

 

Das 10. Opfer mit Marcello Mastoianni und Ursula Andress

Im 21. Jahrhundert gibt es den TV Event „Die Große Jagd“. Wer das 10 mal gewinnt, je 5 mal Jäger und Opfer, bekommt am Ende das große Geld. Als jedoch die beiden Topkiller Marcello und Caroline gegeneinander antreten müssen, stellt sich ihnen die Liebe in den Weg.

Auch wenn die Handlung an das Millionenspiel erinnert, ist dies eine knallbunte Verfilmung aus den swinging Sixties, knallbunt und mit viel Plastik – und dennoch nicht nur wegen der Ausstattung ein Juwel!

Das 10. Opfer ist erschienen bei Bildstörung, ist frei ab 16 und dauert ca. 88 Min.

 

Kein Mittel gegen Liebe mit Kate Hudson

Marley ist erfolgreich in ihrem Job, hat gute Freunde und ist für ihre überschwänglich gute Laune bekannt. Als sie die Diagnose Krebs erhält, macht sie sich daran ihr Leben mit mehr als Arbeit zu füllen. Dabei verliebt sie sich in ihren Arzt und lernt von ihm dass Liebe das einzig erstrebenswerte sein kann.

Ein Film, der versucht, Humor mit Tragik zu verbinden, das gelingt nicht immer.

Kein Mittel gegen Liebe ist erschienen bei Universum, dauert 103 Min. & ist frei ab 6.

 

Nader und Simin – eine Trennung

Als Nader seinen demenzkranken Vater nicht in Teheran zurücklassen will, will sich Simin von ihm scheiden lassen, um sich und ihrer Tochter ein besseres Leben im Ausland zu ermöglichen. Doch die iranischen Scheidungsrichter verweigern wie auch der Ehemann die Zustimmung. Bereits ausgezogen, hilft Simin ihrem Mann aber noch, eine Tagespflege zu organisieren, doch die schwangere Razieh verliert nach einer Rangelei ihr Baby und Nader droht eine Haftstrafe.

Kein leichtes Leben im Iran, dieser Film zeigt es uns so eindringlich, dass er völlig zu Recht den Oscar und einige weitere wichtige Filmpreise abgeräumt hat.

Nader und Simin – eine Trennung ist erschienen bei Alamode, ist frei ab 12 und dauert ca. 118 Min

 

Slammin Salmon

Im angesagten Restaurant von Maimi ist der Teufel los. Cleon Salmon ist nicht nur Besitzer sondern auch Ex-Boxchamp. Mit herroischer Hand regiert er. Weil er kurzfristig Geld braucht, spornt er seine Kellner mit einer Belohnung zu Höchstleistungen an. Ein wilder Wettstreit entbrennt und trägt ungeahnte Früchte.

Ein unglaublicher Klamauk, nur für die ganz harten Zuschauer…

Slammin Salmon ist erschienen bei Koch Media, dauert ca. 90 Min. und ist frei ab 12.

 

Mein Babysitter ist ein Vampir – der Film und die Serie erscheinen zeitgleich.

Der Film: Ethan ist entsetzt als seine Eltern ihm eine Babysitterin vor die Nase setzen, da er 14 ist! Als er und sein Freund Benny sie an einer Ratte saugen sehen, steht fest, sie ist ein Vampir. Gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen und tappen dabei in ein Vampir-Komplott, der die ganze Kleinstadt gefährdet.

Ein hübscher Familienfilm mit netten Ideen und guter Umsetzung.

In der Serie sehen Ethan und Benny sich in ihrer Schule immer mehr Vampiren gegenüber. Dabei fällt es nicht immer leicht, Freund und Feind zu erkennen. Gemeinsam mit Bissling Sarah versuchen sie die kleiner werdende Schar der Nicht-Vampir-Schüler vor der Unsterblichkeit zu retten.

Eine nette Serie, die jedoch leider gegenüber dem Film zunehmend abflaut.

Meine Babysitterin ist ein Vampir- der Film und die Serie erscheinen am 5. April bei Sunfilm, dauern ca. 85 bzw. 286 Min. und sind frei ab 12 Jahren.

 

Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition

Neben seiner überaus erfolgreichen Karriere als Musiker hat MMW auch oft als Schauspieler gearbeitet. Hier sind nun 7 Filme mit ihm vereint, von der Komödie bis zum Psychodrama zeigt er dabei seine Vielfalt und sein Können: Der Unfall, Sladek oder die schwarze Armee, Der Gehilfe, Geteilte Freude, Der Tote bin ich, Mosch und Aufforderung zum Tanz, der als „Theo der Zocker“ wohl besser bekannt ist, da dies der Vorgänger zum legendären „Theo gegen den Rest der Welt ist“ – der hier leider nicht enthalten ist.

Trotzdem eine schöne Sammlung, die nicht nur für Fans einige Perlen bereit hält.

Die Marius Müller-Westernhagen Film-Klassiker-Edition ist erschienen bei Pidax / Alive, ist frei ab 12 und dauert ca. 720 Min.

 

Hurra, Aki Kaurismäki hat einen neuen Film rausgebracht: Le Havre

Der Bohemian Marcel, schwer verschuldet bei Bäckerin, Wirtin und Lebensmittelhändler, schafft es trotzdem, die dazu zu bringen, ihm dabei zu helfen, ein Flüchtlingskind vor den Behörden zu verstecken und auf ein Schiff zu seiner Mutter zu schmuggeln.

Dieser seit langem mal wieder ausserhalb Finnlands gedrehte Film ist auf jeden Fall einer der besten Kaurismäkis, daher doppelt sehenswert!

Le Havre ist erschienen bei Pandora Film und dauert ca. 94 Min.

 

Die Serien: Mad Men Staffel 3

Die New Yorker Werbeagentur Sterling Cooper muss sich mit Übernahmeangeboten auseinander setzen. Don Draper ist und bleibt das beste Pferd im Werbestall. Doch die neuen Besitzverhältnisse ziehen starke Veränderungen mit sich. Auch privat erlebt Don einige Höhen und Tiefen, seine Frau tritt ihm immer selbstbewusster entgegen und stellt Forderungen, denen er sich schwer entziehen kann.

Ein unbedingtes MUSS für alle Ausstattungsjunkies, Fns der 60er und Freunden der Serie, auch wenn das Fernsehen die ins Spartenprogramm legt, ist dies eine der momentan besten Serien!

Mad Men Staffel 3 ist erschienen auf 4 DVDs bei Universal, dauert ca. 596 Min. und ist frei ab 12.

 

The Prisoner mit dem phantastischen Ian McKellen als Nummer 2

Als Nummer 6 erwacht ein ehemaliger Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma in einem surrealen Dorf im Nirgendwo. Alle Einwohner wissen nichts über ihre Vergangenheit und haben ebenfalls Nummern statt Namen. Nun will er wissen, was hinter dem Dorf steckt – und vor allem, wie man flüchten kann.

Tja, mit der grandiosen Serie aus den 60ern hat dieses Remake herzlich wenig  gemein bis auf die Grundidee und Teile der Handlung. Daher für Fans des Originals nur mit Vorsicht zu genießen, alle anderen können eine gute Mysterieserie sehen.

The Prisoner ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 179 Min.

 

Neighbours Box 1 & 2 mit Kylie Minogue und Jason Donovan

Da ist sie also, die Serie, die so viele Stars hervorbrachte und als Australiens Soap Nr 1 in die Fernsehgeschichte einging. Hierbei geht es um 3 benachbarte Familien, die zu Beginn die Hochzeit der einen vorbereiten, die jedoch kurz vorher platzt.

Für viele Zuschauer auch heute noch Kult, kein Wunder, dass die Serie in der Reihe Fernsehjuwelen erscheint…

Neighbours Box 1 & 2 sind erschienen bei Fremantle /Alive, sind frei ab 12 und dauern je ca. 495 Min.

 

Die Serie Xena kommt mit einer Sonderedition der Boxen 1 – 6 neu in den Handel.

Nicht nur ein neues Design, auch ein günstiger Preis werden nun wohl auch den letzten Fan der Serie zum Kauf überzeugen. Die Serie sollte auch nicht-Fans bekannt sein: Die Warrior Princess Xena muss sich in einem Land wie aus der griechischen Mythologie gegen Götter, blutrünstige Ungeheuer und korrupte Kriegsherren durchsetzen…

Die limitierten Sondereditionen Xena 1 – 6 sind erschienen bei Schröder Media, sind frei ab 12 bzw. 16 und dauern 950 bis 1032 Minuten.

 

Eine Doku: Abgefüllt   

Mit zunehmender Abfüllpraxis in Plastikflaschen erscheint der Vorrat an Trinkwasser endlos. Doch dies ist ein fataler Trugschluss. Bei führenden Weltmarktabfüllern wie z. B. Nestle und Coca Cola ist dieser Umstand bereits seit Jahren bekannt. Doch allein der Profit zählt und so wird weiter abgefüllt was die Hähne hergeben, egal ob vor der Tür eine Dürre herrscht oder die Reserven der Anwohner dahin schmelzen.

Eine Dokumentation, die hoffentlich ein weiteres Wegsehen verhindert und die Leute wieder für eine Wasserhahnkultur begeistert-unbedingt anschauen.

Abgefüllt ist erschienen bei Sunfilm und dauert ca. 75 Min.

Zu den Blurays: Sex&drugs&rock&roll  

Ian Dury ist der gefeierte Star der späten 70iger. Gemeinsam mit seinen Blockheads ist er nicht wegzudenken aus der englischen Musikszene. Doch so erfolgreich er auf der Bühne ist, so exzentrisch ist er im wahren Leben. Damit geht er sowohl den Bandmitgliedern als auch seiner Frau und den Kindern gehörig an die Nieren.

Für alle Fans sicherlich ein Muss, alle anderen erwartet ein skuril-punkiges Erlebnis.

Sex&drugs&rock&roll ist auf Blu-ray erschienen bei Universum Film, dauert ca. 115 Min. und ist frei ab 12.

 

Der ganz normale Wahnsinn mit Sahra Jessica Parker und Pierce Brosnan

Kate Reddy ist Mum zweier Kinder, arbeitet Vollzeit als Fondmanagerin und ist glücklich verheiratet. Wenn sie ihr Kindermädchen nicht hätte, wüsste Kate nicht, wie sie all dies schaffen soll. Doch auch so ist jeder Tag ein Kampf; mit viel Rückrat meistert Kate ihren Job und mit viel Rückendeckung ihre Familie.

Eine gelungene Buchverfilmung für die ruhigen Stunden nachdem die Kinder im Bett sind.

Der ganz normale Wahnsinn ist auf Blu-ray erschienen bei Universal, dauert ca. 89 Min. und ist frei ab 6 Jahren.

 

Einen Klassiker gibt es nun endlich auf Bluray: Monty Python: Die Ritter der Kokosnuss

Im Mittelalter durchwandert König Artus England, um die Franzosen zu bekämpfen und den heiligen Gral zu finden – aber sind wir mal ehrlich:  Wäre es Monty Python, wenn es wirklich so sehr um die Story ginge? Vielmehr schafft es die britische Comedygruppe, auch das Mittelalter mit seinem chaotischen, schwarzen Humor durcheinanderzuwirbeln, großartig! Auch die Umsetzung in HD lässt keine Wünsche offen, so macht das Ganze doppelt Spaß!

Monty Python: Die Ritter der Kokosnuss ist erschienen bei Sony, ist frei ab 12 und dauert ca. 92 Min.

 

Hier noch was blutiges: Hostel 3

Wieder werden Touristen verschleppt, um von zahlenden Gästen gequält und umgebracht zu werden – nur diesmal in Las Vegas und während auf der anderen Seite einer Glasscheibe zahlendes und wettendes Publikum sitzt.

Auch dieser Teil ist spannend und blutig, wenn auch lang nicht so gut wie der 1. Teil.

Hostel 3 ist erschienen bei Sony, ist frei ab 18 und dauert ca. 88 Min.

 

2 tolle Komödien sind dieser Tage endlich auf Bluray erschienen: Sister Act ist wohl der lustigste Film mit Whoopi Goldberg

Diese spielt hier eine Nachtclubsängerin, die nachdem sie einen Mord beobachtet hat, zum Zeugenschutz ausgerechnet in ein Kloster geschickt wird. Doch dort muss sie sich nicht nur mit dem entbehrungsreichen Leben anfreunden, sondern findet in der Leitung des Chors eine Aufgabe, die sie gerne – und gut – ausfüllt.

In Sweet Home Alabama – Liebe auf Abwegen verlobt sich die New Yorkerin Reese Witherspoon – muss allerdings in der alten Heimat Alabama noch ihren Exmann dazu bringen, endlich die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Und so macht sie sich auf von ihrem luxuriösen Leben in die Provinz…

Einige lustige Verwicklungen sowie die Reise in die Vergangenheit bringen neben einer Prise Romantik viel Unterhaltung ins heimische Wohnzimmer.

Sister Act und Sweet Home Alabama – Liebe auf Abwegen sind erschienen bei Touchstone, sind frei ab 6 bzw. 0 und dauern ca. 109 bzw. 100 Minuten.