Damit ihr mich nicht vergesst

Obwohl er nur an hohen Feiertagen in die Synagoge seines Heimatortes geht, soll Mitch die Ansprache zur Beerdigung seines Rabbis halten. Diese Ehre trifft ihn unerwartet. Als er sich dazu durchgerungen hat, lernt Mitch seinen Rabbi neu kennen. Die Annahme, um etwas gebeten worden zu sein, wandelte sich zu einem Geschenk, das ihn weiterbringt.

Ein erstaunlicher Film, der feinfühlig zwischen den Religionen wandelt.

Damit ihr mich nicht vergesst ist erschienen bei EuroVideo, dauert ca. 92 Min. und ist frei ab 6 Jahren.

 

Blaubarts achte Frau mit Gary Cooper

Michael Brandon, Multimillionär aus Amerika trifft beim Pyjamakauf Nicole De Loiselle. Als er sie schon aus den Augen verloren glaubt, lernt er ihren verarmten Vater kennen. Schnell ist für Brandon klar; Nicole und keine andere wird seine Frau. Dafür lässt er so manchen Dollar springen. Doch Nicole lässt sich nicht kaufen.

Wunderbar altmodische Komödie für die ganze Familie – die FSK 16 können hier getrost auf 6 herab gestuft werden.

Blaubarts achte Frau ist erschienen bei Alive, dauert ca. 82 Min. und ist frei ab 16.

 

Absurd schlecht ist Snow White: Als deren Vater wieder heiratet, wird sie in eine Art Bootcamp gesteckt, wo dann allerdings Leute sterben.

Schlechte Darsteller und das mieseste Drehbuch des Jahrzehnts machen leider nicht mal Trashfans glücklich…

Snow White ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 85 Min.

 

Das Todesspiel

In den 60ern brachte ein Professor Probanten in einem Experiment dazu, dem Gegenüber tödliche Stromstöße zu versetzen – natürlich waren die nur simuliert. Hier wird dieses Experiment als TV-Show nachgebaut und auch hier versetzen die Kandidaten ihren Gegnern Stromstöße bis zur Bewusstlosigkeit und teilweise auch weiter…

Eine gruselige Sache, die diesmal zeigt, wie weit Menschen gehen, um ins Fernsehen zu kommen…

Das Todesspiel ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 93 Min.

 

Was für die Kleinen: Die Moffels

Luzi zaubert mit einer Karte drei Außerirdische Moffels in ihr Kinderzimmer. 33 1/3 Monate erfüllen sie jeden Abend Luzis Wünsche und erleben gemeinsam einige Abenteuer.

Hübsche Kinderserie mit wunderbaren Gutenachtgeschichten.

Die Moffels Folge 1-13 ist erschienen bei Constantin Film und dauert ca. 65 Minuten.

 

Zu den Serien:  Criminal Minds (Staffel 6)

Das Spezialteam um Aaron Hotcher bringt mit ihren analytischen Fähigkeiten auch die schwierigsten Fälle zum Abschluss. Dabei werden sie in ganz Amerika eingesetzt und wachsen in intensiven Fallarbeiten eng zusammen.

Eine spannende Serie, für alle Fans ein Muss.

Criminal Minds Staffel 6, 6 DVDs ist erschienen bei Touchstone, dauert ca. 978 Min. und ist frei ab 18.

 

Mad Men (Staffel 4)

Don Draper muss nach seiner Scheidung und der Neugründung der Werbefirma sein Leben neu anpacken. Immer wenn er Zeit zum Denken findet wird er von seiner Geschichte überwältigt. Also vergräbt er sich noch tiefer in kurzweiligen Beziehungen und viel Arbeit mit noch mehr Zigaretten und Alkohol.

Durch diese Staffel weht erneut der Wind der Anfangszeit, Ausstattung, schauspielerische Leistung und Alkoholkonsum sind wieder auf dem Level von Staffel 1+2 – sollte man nicht verpassen!

Mad Men Staffel 4 ist erschienen bei Universal, dauert ca. 594 Min. und ist frei ab 12.

 

Eine Doku: Berlin Prenzlauer Berg     

In herunter gekommenen Häusern und Hinterhöfen im Mai 1990 in Prenzlauer Berg keimen Ideen vom Neuen, Anderen und Besseren. Sie lieben ihren Bezirk, die unzähligen Kneipen sind ihr zweites Zuhause. Hier wird geschwoft, getrunken und gewartet auf die Neuerungen die unaufhaltsam kommen. Doch irgendwie wird es schon weitergehen, nur hoffentlich bleibt dabei ein Stück der alten Heimat erhalten.

Aus Bruchstücken zusammen gesetztes Stück Geschichte vom PrenzlBerg, das direkt in den Wendejahren entstanden ist, sehr interessant.

Berlin Prenzlauer Berg erscheint am 31.5. bei Edition Salzgeber & dauert ca. 75 Min.

 

Hier schon mal eine 3D-Bluray: Hara-Kiri von Takeshi Miike

Nach längerer Friedenszeit sind viele Samurai verarmt und versuchen bei Adligen mit dem rituellen Selbstmord zu drohen, um so etwas Geld zu bekommen.  Als Hanshiro an einen Hof kommt, wird er daher erst gebeten, seine Lebensgeschichte zu erzählen…

Action, Rache, Leid, Liebe und die Samurai-Tradition, was will man mehr, wenn man sich von einem der besten Regisseure Japans unterhalten lässt? Daher auch für Einsteiger ins asiatische Kino eine Empfehlung, für Fans desselben natürlich ein Muss.

Hara-Kiri 3D ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab 16 und dauert ca. 128 Min

 

Kommen wir zu den Blurays: Helden des Polarkreises

Als in ihrem Dorf das analoge Fernsehen abgestellt wird, soll Janne einen Digitalempfänger besorgen. Doch das Geld seiner Freundin Inari gibt er versehentlich aus. Inari setzt ihn mit dem Ultimatum, ihr bis zum Morgen einen Empfänger zu besorgen, vor die Tür. Gemeinsam mit seinen Freunden fährt Janne durch das nächtliche Lappland um sich Schwierigkeiten mit Polizei, Tier und unterschiedlichsten Menschen zu stellen.

Ein lustiges, durchgedrehtes und mit mehreren Preisen geehrtes Finnen-Roadmovie, anschauen lohnt.

Helden des Polarkreises ist auf Blu-ray erschienen bei Ascot Elite, dauert ca. 96 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

Verblendung von David Fincher mit Daniel Craig

Tja, da hat man als Europäer ein Problem, kennt man doch die hervorragende schwedische Verfilmung bereits und fängt daher beim Betrachten gleich mit dem Vergleichen an. Beide Filme sind sehr gut, ein wenig anders, aber Thriller-Spezialist Fincher schafft natürlich einen guten Film! Wer die Story noch nicht kennt: Ein investigativer Journalist wurde von einem Industriellen engagiert, um das Verschwinden seiner Nichte aufzuklären. Zeitgleich wird eine punkige Detektivin auf den Schreiber angesetzt, die ihm dann beim Ermitteln hilft. Sehenswert, auch diese Version!

Verblendung ist erschienen bei Sony, ist frei ab 16 und dauert ca. 158 Min.

 

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Mit 13 kiffte sie bereits, doch dann stieg sie auf harte Drogen um und landete zur Finanzierung auf dem Babystrich. Die wahre Geschichte der wohl bekanntesten Drogensüchtigen ist heute leider so aktuell wie damals, auch wenn die Drogen heute nicht mehr Heroin sondern Crystal Meth heißen. Auf jeden Fall auch heute noch ein eindringlicher Film, der neu abgetastet und restauriert wurde. Auch der Auftritt von David Bowie ist allein schon das Geld wert..

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist erschienen bei Eurovideo, ist frei ab 16 und dauert ca. 131 Min.

 

Für die großen und kleinen habe ich auch einiges:

Die Muppets mit Jason Segel und Amy Adams

Walter ist der größte Muppet Fan. Zusammen mit seinem Bruder und seiner Freundin fährt er dann nach Hollywood, um sich die Muppet-Studios anzusehen. Doch die sind in einem grauenerregenden Zustand und noch dazu erfahren sie, dass ein skrupelloser Ölmagnat sich diese unter den Nagel reißen und dann abreißen lassen will. Nun werden in bester Blues Brothers Manier die alten Kumpels wieder zusammengerufen, um mit einer Spendengala die Studios zu retten.

Ja, er ist weniger anarchistisch als die alte Serie, er ist etwas mehr Disney und es ist auch eine Lovestory enthalten. Aber: Es wird nur wenig gesungen und zwar richtig gute Songs, der Film ist sehr lustig, chaotisch genug und es einfach eine Freude, die alten Helden wiederzusehen. Daher kann ich ihn empfehlen!

Die Muppets ist erschienen bei Disney.

 

Letzte Woche hatte ich Euch Cap und Capper auf Bluray vorgestellt, nun gibt’s auch den 2. Teil:

Dieser spielt allerdings zeitlich im ersten Teil und erzählt einfach ein paar lustige Anekdoten aus der Jugend der beiden Freunde.

Dies ist auf jeden Fall eine der besseren Direct-To-DVD Fortsetzungen, die Disney vor einiger Zeit wie am Fließband produziert hat.

Cap und Capper 2 ist erschienen bei Disney und dauert ca. 68 Min.