Ear Catcher 201200206

 

The Double mit Richard Gere und Martin Sheen

Ein ehemaliger CIA Agent soll einem jungen FBI-Agenten helfen, den Mord an einem Senator aufzuklären, dass die Handschrift eben jenes sowjetischen Auftragskillers trägt, den der ehemalige eigentlich getötet haben sollte. Die Jagd beginnt…

Ein spannender Thriller, der nicht nur durch den guten Cast, sondern auch durch eine raffinierte Story überzeugen kann.

The Double ist erschienen bei Concorde, ist frei ab 16 und dauert ca. 98 Min.

 

Kein Wort zu Papa                           

Heinz ein rüstiger Rentner, der sich nach einer Untersuchung plötzlich als Todgeweihter sieht. Noch einmal will er seine Töchter in einem gemeinsamen Urlaub um sich haben. Doch die ergreifen die Flucht und passen lieber auf eine verwaiste Pension auf Norderney auf. Und weil ihnen das nur schlecht gelingt, reisen Mutti und Vati hinter her. Durcheinander und Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Ein Fernsehstück wie aus der guten alten Zeit, das Buch dazu bitte danach lesen.

Kein Wort zu Papa ist erschienen bei Universum Film und dauert ca. 90 Min.

 

Die Serien: Kesslers Knigge mit Switch Darsteller Micheal Kessler

Das Leben stellt die Menschheit immer wieder vor neue Herausforderungen. Dieser Comedy-Ratgeber gibt Entscheidungshilfen und Ratschläge. Was sollte man beispielsweise an seinem ersten Tag im neuen Job nicht tun? Oder 10 Dinge die Sie nicht in einem Supermarkt tun sollten…

Hier darf lautstark gekichert, los gebrüllt oder sich an die eigene Nase gefasst werden – anschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Kesslers Knigge ist auf 2 DVDs erschienen bei Alive, dauert ca. 230 Min. und ist frei ab 12.

 

Ashes to ashes (Staffel 2)

Alex Drake ist, nachdem sie 2008 angeschossen wurde, im Manchester von 1981 erwacht. Nun muss sie sich im Polizeialltag der damaligen Zeit durchsetzen und ihren chauvinistischen Chef ertragen. Doch nach mittlerweile einem Jahr gelingt ihr dies ganz gut, nur die Erinnerungen an ihr Leben in 2008 werden immer dünner.

Für Fans der 80iger schon durch die Ausstattung und die Musik ein Muss.

Ashes to ashes Staffel 2 mit 3 DVDs ist bei Polyband erschienen, dauert ca. 400 Min. und ist frei ab 16.

 

Zu den Dokus: Sambesi – der donnernde Fluss

Der mehrfach ausgezeichnete Naturfilmer Michael Schlamberger zeigt hier einen der größten Flüsse der Welt, von dem man allerdings bis auf die Viktoriafälle wahrscheinlich noch nie gehört hat. Dabei durchfließt er 6 afrikanische Staaten und wird vom kleinen Bach zum reissenden Strom, zum Überschwemmungsgebiet und zum Feuchtgebiet. Sehr sehenswert, was hier innerhalb von 2 Jahren gefilmt wurde, was natürlich nicht nur Wasser ist, sondern auch viele beeindruckende Tieraufnahmen.

Sambesi – der donnernde Fluss ist erschienen bei Polyband und dauert ca. 100 Min.

 

Die beiden Doku-Meisterwerke Koyaanisquatsi und Powaqqatsi von Godfrey Reggio sind nun in einer digital restaurierten Fassung erschienen.

Zur hypnotischen Musik von Minimal-Legende Phillip Glass wird hier in einer Collage gezeigt, wie der Mensch in die Umwelt eingreift, vergleicht Ameisen mit Menschen und die Natur mit der Stadt. Die gesamte Doku kommt ohne Worte aus, sagt dabei aber mehr als 1000 Worte und ist nebenbei auch noch grandios fotografiert. Daher ein absolutes Muss, das zu meinen Alltime Top5 der Dokus gehört.

Koyaanisquatsi und Powaqqatsi sind erschienen bei Koch Media und sind frei ab 6

 

Saving Luna

Die Geschichte eines jungen Wales wird hier nachgezeichnet, der in einem kanadischen Fjord von der Familie getrennt wurde und dann Kontakt zu den Menschen aufnimmt, die ihn begeistert aufnehmen. Doch die Regierung entscheidet, dass der Kontakt nicht gut für den Wal ist, was den Einwohnern gar nicht gefällt.

Eine ergreifende Geschichte, die nicht umsonst bei vielen Festivals als beste Doku nominiert war.

Saving Luna ist erschienen bei Polyband, ist frei ab 6 und dauert ca. 90 Min.

 

UFO Hunters – die komplette erste Staffel

Manch einer mag UFOs für schlichten Schabernack halten, andere wiederum befassen sich recht analytisch damit – die UFO Hunters. Sie überprüfen Meldungen über unbekannte Flugobjekte und recherchieren, ob es sich dabei um authentische Sichtungen handeln könnte.

Spannend gemacht, wenn man mit dem Thema was anfangen kann, wird man auch auf DVD 4 noch viel Vergnügen haben.

Die DVD_Box UFO Hunters – die komplette erste Staffel ist erschienen bei Polyband, ich empfehle sie ab 8 Jahren und dauert ca. 585 Min.

 

Kommen wir zu den Blurays, zu Roller Girl mit Ellen Page,  Juliette Lewis und Drew Barrymoore – die auch Regie führte

Wenn es nach ihrer Mutter geht, soll  die 17jährige Bliss von einem Schönheitswettbewerb zum anderen tingeln und daraus erfolgreich in die Zukunft blicken. Doch Bliss will raus aus dem Kleinstadtmief. Mit den Mädels vom Roller Derby hat sie ihr Ding gefunden. Endlich lohnt es sich für Bliss zu kämpfen. Hier steckt sie nicht nur ein, sondern teilt auch aus. Als ihre Eltern die Wahrheit heraus finden, droht Bliss´s Traum zu zerfallen.

Ein hübscher Film übers Erwachsen werden und los lassen, teilweise lustig, teilweise ernst und garniert mit einem tollen Soundtrack.

Roller Girl ist erschienen bei Universum Film und ist frei ab 12 Jahren.

 

Super mit Ellen Page, Liv Tyler, Kevin Bacon und dem hierzulande noch unbekannten Rainn Wilson

Vor kurzem hatte ich Euch Kick Ass vorgestellt, dieser Film ist so ähnlich, dass man sich zunächst fragt, wer wen kopiert hat – keiner hat, sie haben gleichzeitig an den Büchern gearbeitet und Mailkontakt gehabt, wie ich gelesen habe. Hier spritzt auf jeden Fall deutlich mehr Blut und der Humor ist etwas subtiler, mehr independent.

Hier wird ein Schnellimbisskoch zum blutroten Blitz, der allerdings nicht nur gutes tut, sondern auch mal Vordrängler übel verdrischt. Eine Comicverkäuferin schließt sich als Blitzie an, gemeinsam wollen sie die Ex vom Blitz aus den Klauen eines Kleinkriminellen befreien.

Super ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 18 und dauert ca. 96 Min.

 

Eine 3D-Bluray: Der letzte Trapper

Norman Winther lebt im Einklang mit der Natur. Er ist einer der letzten Trapper im kanadischen Norden. Norman ist oft Tage lang unterwegs und wird dabei von seinen Schlittenhunden begleitet. Spektakulär wird aufgezeigt wie weit Mensch und Tier sich aufeinander verlassen müssen.

Eine wirklich gelungener Film, bei dem die 3D Ausstattung unerheblich wird – aber trotzdem Spass macht- das Anschauen lohnt sich in allen Dimensionen.

Der letzte Trapper ist erschienen bei 3L Vertriebs GmbH und dauert ca. 101 Minuten.

 

Gleich 2 Trickfilme habe ich die Woche im Programm, kommen wir zunächst zu einem Klassiker aus dem Hause Disney: Susi und Strolch

Diesen Film kennt wahrscheinlich jeder aus seiner Jugend, die Romanze um den frechen Streuner und die feine Cockerspanier-Dame, die sich trotz ihrer unterschiedlicher Herkunft ineinander verlieben.

Auch heute noch ist die Geschichte wie auch die Machart absolut sehenswert, einer der zeitlosen Klassiker! Wohl eine der bekanntesten Liebesszenen ist die, in der sich die beiden Hundeschnauzen beim Spagetti-Essen treffen – und auch eine der schönsten. Daher nicht nur deswegen ein klarer Tipp, besonders in HD!

Susi und Strolch erscheint am 9.2. bei Disney und dauert ca.76 Min.

 

Rango

Das Haustierleben von Chamäleon Rango wird jäh unterbrochen, als er beim Umzug unbemerkt aus dem Auto fliegt. Nun ist er in der Wüste, hat einen Riesendurst und so prahlt er im Westerndorf Dirt mit angeblichen Heldentaten, was ihn gleich zum Sherriff macht. Als dann die Wasservorräte gestohlen werden, muss er sich beweisen.

Ein schön gemachter Trickfilm, der mit einer guten Story und vielen lustigen Einfällen aufwarten kann. Hübsch!

Rango ist inclusive Extradisc mit Film-DVD und digital Copy erschienen bei Paramount, ist frei ab 6 und dauert ca. 107 Min.

 

Auch auf Bluray haben ich ein paar Dokus, zum Beispiel Wildes Japan

Das Land der aufgehenden Sonne ist uns heutzutage eher durch Hightech, Erdbeben  und romantisierten Kimono-Traditionen im Gedächtnis – hier wird aber mal die faszinierende Natur des Landes gezeigt – und die ist mal so richtig sehenswert. Von Schneeaffen und Vulkanen über den Paarungstanz den Mandschuren Kranich bis zu Tropenstränden und Bären ist hier deutlich mehr vertreten, als man sich das als Europäer vorstellt. Daher kommen Naturfans auch hier wieder voll auf ihre Kosten, natürlich besonders in HD.

Wildes Japan ist erschienen bei Polyband und dauert ca. 90 Min.

 

Die großen Fragen der Wissenschaft

Es waren nicht nur die großen Forscher wie Darwin, Newton oder Einstein, die das Wissen der Welt vorangebracht haben, immer ging es auch um mehr. Der Journalist Michael Mosley geht den Weg der Wissenschaften nach  und erforscht, dass nicht nur diese wenigen Genies, sondern ebenso auch Leidenschaft, Rivalität, aber auch purer Zufall einen beträchtlichen Anteil an der Wissenserlangung hatten.

Eine spannende Doku, die uns die BBC hier in 6 einstündigen Folgen präsentiert, sehr sehenswert!

Die Doppel-Bluray die großen Fragen der Wissenschaft ist erschienen bei Polyband und dauert ca. 360 Min.