Ear Catcher 20120109

 

Biutiful

Uxbal schlägt sich in Barcelona mit allerlei Gaunereien durch, ist andererseits aber auch ein sehr bemühter Vater, der für seine Kinder alles tun würde. Und dann ist da noch seine Frau, mit der er sich gerne wieder versöhnen würde.

Der Regisseur von 21 Gramm, Amores Perros und Babel zeigt hier einen Menschen, der zwischen 2 Welten pendelt – sehr beeindruckend, mit viel Tiefgang und absolut zu empfehlen.

Biutiful ist erschienen bei Prokino, ist frei ab 16 und dauert ca. 141 Min.

 

Eine Serie habe ich hier: Castle Staffel 3

Detektiv Kate Beckett lebt nicht schlecht mit ihrem persönlichen Schatten, dem Schriftsteller Richard Castle. Gemeinsam lösen sie die schwierigsten Fälle. Beckett weil es ihr Beruf ist und Castle weil er Recherchen für seine Romane betreibt.

Ein charmantes Verbrecher jagendes Gespann, bei dem sich jeder fragt; kriegen sie sich noch?, unbedingt sehenswert.

Castle Staffel 3 ist mit 6 DVDs erschienen bei Touchstone, dauert ca. 1025 Min. und ist frei ab 16.

 

Dann habe ich hier noch ein Sonderheft der Rock Classics über Pink Floyd, das ich dem geneigten Fan sehr ans Herz legen möchte. Die Psychedelic-Kultband, die sich im Laufe der Jahre zur Rock-Superband hocharbeitete und mit Platten wie The Wall oder Dark Side of the Moon begeisterte, wird hier nachgezeichnet. Von den Anfängen, über den Absturz des ehemaligen Masterminds Syd Barrett bis zum Ende und den Streitereien kann man hier viel nachlesen, was man auch als Fan noch nicht unbedingt weiß. Eine CD mit den „Sons and Daughters“ rundet das Ganze ab, was mit 6,90 im Handel zu finden ist.

Rock Classics: Pink Floyd ist erschienen bei slam-zine.de

 

Die Blurays: Joaquin Phoenix: I’m Still Here

Als Mockumentary bezeichnet man gefakete Dokumentationen. Diese hier ist insofern spannend, als dass Phoenix nach seinem großen Erfolg von „Walk The Line“ in der Öffentlichkeit bekannt gab, sich vom Filmgeschäft zu verabschieden und nun als Hiphoper Karriere machen zu wollen. Hier sieht man nun, wie Kollegen wie auch die Öffentlichkeit damit umgeht, wie sich beispielsweise Ben Stiller zum Idioten macht.

Teilweise lustig, teilweise fremdschämend, teilweise entlarfend, wie Hollywood so ist – auf jeden Fall ein spannendes Experiment.

Joaquin Phoenix: I’m Still Here ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 82 Min.

 

Walkabout

Ein Aboriginal findet auf seinem Walkabout 2 Kinder, deren Vater in der australischen Wüste Selbstmord beging und kümmert sich nun um sie. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Menschen verändert alle.

Ein ruhiger, guter, spannender Film, der einem die sogenannten Naturvölker näher bringt – und das in einem tollen 3er DVD- und Bluray-Set

Walkabout ist erschienen bei Pierrot Le Fou, ist frei ab 12 und dauert ca. 103 Min.

 

Der Zoowärter mit Kevin James

Griffin ist glücklich in seinem Job, als Zoowärter ist er unschlagbar. Doch seine Ex-Freundin hatte eine andere Meinung. Griffin brauchte Jahre, um über sie hinweg zu kommen. Doch als sie unvermittelt auftaucht, möchte Griffin wieder mit ihr zusammen sein. Um Griffin nicht wieder so unglücklich zu sehen, wollen die Zootiere ihm dabei helfen. Als Griffin von ihnen angesprochen wird, traut er seinen Ohren nicht.

Ein urkomisches und tierisches Vergnügen für die ganze Familie, unbedingt ansehen.

Der Zoowärter ist erschienen bei Sony Pictures und dauert ca. 102 Min.

 

Sound of Noise  

Als Geräusch-Terroristen die Stadt mit ungewöhnlichen Musik-Projekten unsicher machen, fühlt sich Polizist Amadeus aufgerufen, endlich seine Aversionen zu begraben und sein eigenes Stück zu schreiben. Als die Terroristen seine Komposition spielen ist er endlich versöhnt.

Völlig durch geknalltes Klangerlebniss – interessant.

Sound of Noise ist erschienen bei Sunfilm, dauert ca. 98 Min. und ist frei ab 12.

 

Doc West – mit, aber auch von Terence Hill

Nobody ist zurück – oder zumindest ein bisschen. Hier rettet der Doc einem Jungen das Leben und reitet dann gemeinsam mit ihm in dessen Stadt. Doch hier wird er nach einer Kneipenschlägerei verhaftet und muss sich nun zwischen Gut und Böse entscheiden.

Kein „klassischer“ Haudrauf-Italowestern, sondern ein wohlüberlegter, guter Film, der dem 72jährigen wie auch Ornella Muti als Denkmal dienen kann – wenn da nicht noch mehr kommt…

Doc West ist erschienen bei Sunfilm, ist frei ab 12 und dauert ca. 95 Min.