Your Highness mit Natalie Portmann
Thadeous hat es schwer neben seinem fabelhaft mutigen Bruder Fabious zu bestehen. Sein Vater der König scheint Fabious mehr zugetan als ihm. Als er beide gemeinsam zur Rettung von Fabious Braut entsendet, soll sich Thadeous beweisen. Doch damit tut er sich schwer, lieber raucht und trinkt er. Als sie auf eine amazonenhafte Kriegerin treffen, legt sich auch Thadeous ins Zeug.
Eine mittelalterliche Klamauk-Geschichte im Fantasy-Kleid, für Liebhaber ein Muss.
Your Highness ist erschienen bei Universal, dauert ca. 98 Min. und ist frei ab 16.
Die Kinder von Paris mit Jean Reno
Joseph lebt gemeinsam mit seiner Familie am Fuße von Mont Mantre. Er ist 11 und spielt zusammen mit den Nachbarskindern in der Umgebung. Fast alle sind Juden, sie fühlen sich leidlich in Sicherheit im Sommer 1942. Doch am 16. Juli beginnt die mit Frankreich ausgehandelte Deportation. Für Joseph, seine Familie und Freunde beginnt die grausamste Zeit ihres Lebens.
Ein Film der zeigt, wohin Mitläufertum führt, der jedoch auch die Menschlichkeit in grausamen Zeiten erkennen lässt.
Die Kinder von Paris ist erschienen bei Constantin Film, dauert ca. 115 Min. und ist frei ab 12.
Aus der Klassiker-Reihe von Koch Media: Der Dreckspatz und die Königin
Der Waisenjunge Wheeler findet 1875 ein Medallion mit einer mütterlich aussehenden Frau. Als er erfährt dass es sich dabei um die Königin von England und damit um die Mutter der Nation handelt, beschließt er sich die seit 13 Jahren auf Schloss Windsor lebende Königin einmal anzusehen. Bei diesem Versuch wird Wheeler erwischt und landet im Gefängnis. Doch sein Eindringen hat weitreichende Folgen.
Ein pompöses Historien-Spektakel, sehr besinnlich anzuschauen in der Vorweihnachtszeit.
Der Dreckspatz und die Königin erscheint am 21.Oktober bei Koch-Media, dauert ca. 95 Min. und ist frei ab 6
Glücksformeln
Was ist das – Glück? Kann man das lernen? In diesem Film erfährt man etwas über mögliche Wege das Glück für sich selbst zu finden. Unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen berichten von ihren jeweiligen Glücksmomenten oder ihres Prinzips eines glücklichen Lebens. Und danach liegt es an jedem selbst, was er davon ins eigene Dasein adaptiert, hoffnungsvoll und schön war´s in jedem Fall.
Glücksformeln erscheint am 21. Oktober bei Universum Film und dauert ca. 87 Minuten.
Unmoralische Geschichten
Walerian Borowczyk ist ein Regisseur, der häufig an die Grenzen ging. Hier allerdings sind vier relativ konventionell erzählte erotische Geschichten versammelt, die zwar seinerzeit wegen der Verbindung von Religion und Sexualität Anstoß erregen mussten, dies heute jedoch nicht mehr tun. Daher ein Film, der dem Erotikfreund sicherlich gut gefallen wird, jedoch mehr eben auch nicht.
Unmoralische Geschichten ist erschienen bei Bildstörung, ist frei ab 18 und dauert ca. 99 Min.
Du bist nicht allein – die Roy Black Story
Zum 20. Todestag des Schlagersängers gibt es nun den Fernsehfilm, der Christoph Waltz in Deutschland bekannt machte in einer hübschen Box. Dabei wird der schnelle Aufstieg und langsame Fall des Gerd Höllerich nacherzählt und das in solider TV-Qualität – für Schlagerfans also unterhaltsame 96 Minuten.
Du bist nicht allein – die Roy Black Story ist erschienen bei Diamant/Alive und ist frei ab 6.
Die Serien:
Downton Abbey Staffel 1
Das Anwesen von Lord Grantham steht nach dem Untergang der Titanic 1912 mit neuem Erben da. Der junge Anwalt Matthew steigt in der Erbfolge auf und darf sich nun auf neuem Terrain versuchen. Von diversen Bediensteten umhegt, bewegt sich das Familienleben plötzlich in neuen Bahnen, wovon nicht alle Mitglieder profitieren. Neid und Intrigen, Glück und Leid beherrschen das Leben auf Downton Abbey.
Eine wunderbar gelungene Serie mit großartiger Ausstattung und gut gewählten Schauspielern.
Downton Abbey ist erschienen bei Universal, dauert ca. 362 Min. und ist frei ab 6.
Taras Welten Staffel 1 mit Toni Collette und John Corbett
Eigentlich könnte Tara Gegson ein ganz normales Familienleben führen, gemeinsam mit den beiden Kindern und ihrem Mann. Doch seit sie gemeinsam beschlossen haben, dass sie ihre Medikamente gegen Identitätsstörungen absetzt, übernehmen wechselnde Charaktere Taras Körper. Auf der Suche nach dem Auslöser für ihre Störung, muss sich Tara nicht nur ihren wechselnden Ichs stellen, sondern auch die Famillie nicht verlieren.
Nach anfänglichem Fremdeln eröffnet sich dem Zuschauer eine neue durchaus witzige Sicht auf eine andere Welt.
Taras Welten ist erschienen bei Paramount Home Entertainment, dauert ca. 321 Min. und ist frei ab 12.
Tatort: Stoever/Brockmöller Box 2 – natürlich mit Manfred Krug & Charles Brauer
Es ist mal wieder Zeit, den beiden Hamburger Ermittlern zu fröhnen, gleich 3 Fälle von 1996 – 1999 warten auf die Tatort-Fans. In Arme Püppi untersuchen sie beispielsweise einen Babymord, bei Lockvögel wird ein Kollege von ihnen als Undercoveragent im rechtsextremen Milieu enttarnt – nun muss es schnell gehen, dass der Brandanschlag auf einen türkischen Imbiss aufgeklärt wird.
Tja, Fans werden auch diese 3 Fälle lieben – daher ein klarer Kauftipp…
Die Tatort: Stoever/Brockmöller Box Vol. 2 ist erschienen bei Disney, ist frei ab12 und dauert ca. 263 Min. Eine Box habe ich zu verlosen, schcikt bei Interesse eine Mail an herrstenzel@gmx.de und schon könnt ihr gewinnen.
Kommen wir zu den Blurays: Doctor Dolittle (Blu-ray) das 60er Jahre Original mit Richard Attenborough und Rex Harrison
Dr. Dolittle ist der perfekte Tierarzt; er versteht die Sprache der Tiere und kann sich so besser um ihre Krankheiten kümmern. Gemeinsam mit seinen tierischen und menschlichen Freunden macht er sich auf die Suche nach der rosa Riesenschnecke, die im Meer leben soll. Dabei erleben sie einige Abenteuer und treffen noch mehr ungewöhnliche Tiere.
Ein liebevoll gestalteter Kinderfilm mit erstaunlich gut dressiertem Zoo, wenn auch mit einigen Gesangseinlagen…
Doctor Dolittle erscheint am 21.Oktober bei Koch-Media, dauert ca. 145 Min. und ist frei ab 6.
Auf DVD hatte ich ihn bereits vorgestellt, nun gibt es Groupies bleiben nicht zum Frühstück auch auf Bluray.
Lila ist gerade von einem einjährigen Auslandspraktikum zurück gekehrt. Zufällig lernt sie Chriz kennen und lieben. Erst nach einiger Zeit merkt sie, dass er Mitglied einer Teenieband ist. Die beiden lösen eine Massenhysterie bei Chriz weiblichen Fans aus als ihre Verliebtheit auffliegt. Jetzt müssen die beiden schauen, ob sie ihre Beziehung dieses Chaos auch aushält…
Wunderbar witzige Teenager-Komödie mit tollen Newcomern, die das Thema des Fantums mal von einer anderen Seite aus beleuchtet.
Groupies bleiben nicht zum Frühstück ist erschienen bei Buena Vista & dauert 99 Min
Speed of thought
Joshua kann die Gedanken anderer Menschen lesen. Die Regierung macht sich seine Gabe zu Nutze und sendet ihn zu gefährlichen Aufträgen, bei denen er Spitzel spielt. Stets begleitet ihn das Wissen, dass er nicht alt werden wird, da all diejenigen mit besonderen Fähigkeiten eine unheilbare Krankheit ereilt. Als Anzeichen davon auch bei Joshua auftauchen, versucht er gemeinsam mit seiner Freundin Kira dagegen anzukämpfen.
Die Geschichte birgt Potential, dass leider nur oberflächlich genutzt wird, schade. Der Name ist jedenfalls NICHT Programm, mit Speed, also Geschwindigkeit hat der Film wenig zu tun.
Speed of thought ist erschienen bei Infopictures/Alive, dauert ca. 94 Min. und ist frei ab 12.
Ironclad
King John wird im Jahr 1215 gezwungen, die Magna Carta zu unterzeichnen, will aber das Land wieder ohne den Adel regieren und führt daher einen extrem blutigen Feldzug, der vor dem Tor von Rochester Castle entschieden wird.
Zu blutig für ein Historienfilm, zu historisch für ein Splatterfilm – insgesamt aber durchaus unterhaltsam, wenn man die Nerven dazu hat und Blut sehen kann…
Ironclad ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 121 Min.
I Come with the Rain mit Josh Hartnett
Kline quittiert den Polizeidienst nachdem er in die Hand eines brutalen Serienmörders gerät und arbeitet nun als Privatdetektiv – um auch dort gleich wieder mit enormer – und absurder – Brutalität in Kontakt zu kommen.
Nunja, sollte ich „krude“ sagen, wäre das die Untertreibung des noch recht jungen Jahrtausends. Tatsächlich verstehe ich weder, wie und warum man einen solchen Film machen muss, noch, warum sowas dann noch die FSK 16 bekommt.
I Come with the Rain ist erschienen bei Ascot Elite und dauert ca. 114 Min.
The Veteran
Robert kommt traumatisiert aus Afghanistan zurück und stellt fest, dass Drogendealer seinen Block unter Kontrolle haben. Er wittert eine Verschwörung.
Irgendwo zwischen Kriegsheimkehrer-Drama, Actionfilm und Verschwörungsthriller kann sich auch der Zuschauer leider nicht entscheiden…naja.
The Veteran ist erschienen bei Pandastorm, ist frei ab16 und dauert ca.98 Min.
The Frighteners mit Michael J. Fox
Frank Bannister arbeitet seit dem Tod seiner Frau als Ghostbuster – mit dem Unterschied, dass er mit den Geistern zusammenarbeitet. Eines Tages muss er jedoch feststellen, dass ein böser Geist sein Unwesen in der kleinen Stadt treibt und Menschen ermordet.
Der Film, der aus dem Splattermeister den großen Peter Jackson machte, der danach den Herren der Ringe drehte. Hier noch mit ordentlich Grusel, seinem damals noch typischen, etwas schrulligen Humor und hohem Unterhaltungswert – alles in allem grandios!
The Frighteners ist erschienen bei Universal, ist frei ab 18 und dauert ca. 110 Min.
Sanctum
Eine Gruppe Taucher wird bei einem Unwetter in einer sehr unzugänglichen Höhle gefangen und muss nun versuchen, durch einen unterirdischen Fluss zu entkommen.
Sehr spannend und gut gemacht ist diese Cameron-Produktion, wenn auch etwas unrealistisch bzw. inhaltsleer. Aber für den Popkornkinofan eine klare Empfehlung.
Sanctum ist erschienen bei Constantin Film, ist frei ab 16 und dauert ca. 109 Min.
Hier ein 3D-Film: Tuesday
Dreimal wird hier von Zeugen erzählt, wie ein Bankraub von statten ging, um so heraus zu finden, wer es war. Zwar waren die Gangster äußerst raffiniert, aber dummerweise haben sich am gleichen Tag bereits 2 andere Banden daran versucht, den dort gelagerten äußerst wertvollen Edelstein zu rauben.
Tja, das ist so ein Mittelfilm, von der Machart mittelgut, von der Story mitten zwischen Italian Job und Memento aber leider eben kein Highlight.
Tuesday ist erschienen bei Apollon, ist frei ab16 und dauert ca.82 Min.
Life in a day
Rund um den Globus geben aus 7 Kontinenten und 190 Länder unzählige Menschen einen kurzen Einblick in ihr jeweiliges Leben am 24. Juli 2010. Dabei schaut man auf banales, erstaunliches, beängstigendes und schönes Leben.
Für eine kurze Auswertung ist dieser YouTube-Film sicherlich ganz nett, als Doku allerdings zu nichtsagend.
Life in a day ist erschienen bei Rapid Eye Movies, dauert ca. 95 Min. und ist frei ab 6.
Mr. Hobbs macht Ferien mit James Stewart
Endlich möchte Roger Hobbs mit seiner Frau allein in den Urlaub fahren. Doch sie plant einen Familienurlaub mit Kindern und Enkeln. Er fügt sich in sein Schicksal und muss nun auch das Feriendomizil, was seine Frau so günstig zur Verfügung gestellt bekam mit tragen. Dabei ist er Hausmeister, Kofferträger und Schlichter in allen Lebenslagen.
Ein witziger Film, der auf so schön altmodische Weise unterhält–ein Klassiker den man sehen muss!
Mr. Hobbs macht Ferien erscheint am 21. Oktober bei Koch Media, dauert ca. 111 Min. und ist frei ab 6.
Die Dokus: Die Macht der Elemente
Der Terra X Moderator Dirk Steffens präsentiert in dieser sehr interessanten vierteiligen BBC-Serie die klassischen Elemente Feuer, Wasser, Erde und Wind und zeigt die Kräfte davon. Hübsch, wie hier an die Sache herangegangen wird, um beispielsweise über das Wasser zu berichten, wird dorthin gegangen, wo dieses am kostbarsten ist: In die Wüste.
Die Macht der Elemente ist erschienen bei polyband und dauert ca. 180 Min.
The Godfathers of Ganja
Anders als bei den harten Drogen, um die auch hart gekämpft wurde, brachten recht entspannte Menschen große Mengen Marijuana in den 70ern und 80ern nach Amerika, unter anderem eine Gruppe Christen oder fast ein ganzes Dorf.
Eine lustige, temporeiche und sehr unterhaltsame Doku, die auch dann Spaß macht, wenn man mit dem Thema nicht soo viel anfangen kann.
The Godfathers of Ganja ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab 12 und dauert ca. 101 Min.
Noch ein Biopic: Beate Uhse, das Recht auf Liebe
Franka Potente spielt die norddeutsche Unternehmerin, die mit dem Verkauf von Präservativen begann und nach einiger Zeit ein Sex-Imperium vorstand. Aber gerade die erste, schwere Zeit, in der sie mit dem biederen Zeitgeist kämpfen musste, ist Gegenstand dieses Fernsehfilms.
Auch hier solide TV-Kost, unterhaltsam und von Potente sehr gut gespielt.
Beate Uhse, das Recht auf Liebe ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab 12 und dauert ca. 110 Min.