Without men mit Eva Longoria, Christian Slater und Judy Reyes

In einem abgelegenen Ort Lateinamerikas ist die Welt in Ordnung. Die Männer sagen wo es lang geht und die Zuständigkeiten sind klar getrennt. Als die Männer in den Krieg ziehen, müssen die Frauen allein klar kommen. Sie organisieren sich und kommen fortan gut ohne Männer klar. Als diese zurückkehren, müssen sie sich ihr Dasein zurück erobern.

Selten solch ein schlechtes Werk gesehen – für alle Fans von Eva Longoria (und anderen hübschen Frauen) sicherlich dennoch ein MUSS.

Without men ist erschienen bei WVG Medien GmbH, dauert ca 83 Min & ist frei ab 12

 

Arabian Nights (2 DVDs)

Als Sultan Said seine Frau mit seinem Bruder erwischt, tötet er sie. Um seine Macht erneut zu untermauern, will er wieder heiraten. Seine zukünftige Frau erwartet jedoch der Tod, denn noch mal möchte er nicht hintergangen werden. Scheherazade liebt Said seit ihrer Kindheit. Sie heiratet ihn und erzählt ihm nun jede Nacht eine neue Geschichte, deren Fortsetzung in der nächsten Nacht ihr Überleben sichert.

Wunderbar inszenierte Bilder, die mit neuester Technik alte Geschichten wieder zu neuem Leben erwecken.

Arabian Nights ist erschienen bei Koch Media, dauert ca. 178 Min. und ist frei ab 12.

 

Winter´s Bone

Ree Dolly ist 17. Weil ihr Vater ständig im Gefängnis hockt und ihre Mutter krank ist, kümmert sie sich um ihre beiden Geschwister. Am Rande der Gesellschaft leben sie von der Hand in den Mund. Als sie von Obdachlosigkeit bedroht werden, weil ihr Vater sich einer Verhandlung entzieht, macht sich Ree auf die Suche nach ihm. Dabei bricht sie den Ehrenkodex ihrer weit verzweigten Familie und begibt sich damit in einige Schwierigkeiten.

Ein sehr ausführlicher Film, der das Elend und den Moloch des amerikanischen Traums zeigt, schonungslos und absolut sehenswert.

Winter´s Bone ist erschienen bei Ascot Elite, dauert ca. 100 Min. und ist frei ab 12.

 

Indisch für Anfänger mit Wolke Hegenbart und Henning Baum

Sarah hat sich ihr eigenes Leben in Indien aufgebaut. Hier hat sie in ihrem Dorf für Wasser gesorgt. Als der Brunnen versiegt, versucht sie eine erneute Bohrung zu organisieren. Der skrupellose Oskar ergaunert sich ihr Bohrgestell, doch Sarah macht sich an den LKW-Fahrer Max heran und überzeugt ihn von ihren guten Absichten. Als die beiden die dunklen Machenschaften von Oskar drohen aufzudecken, wird es ungemütlich.

Leichte, seichte Fernsehunterhaltung mit wenig Inhalt und logischem Zusammenhang.

Indisch für Anfänger ist erschienen bei Sony Music Entertainment, dauert ca. 100 Min. und ist frei ab 6.

 

Liebesspiele

Jaime, Marcos und Maria kennen sich vom Kunststudium und landen nach einer Party zu dritt im Bett. Sie beschließen, aus dem schnellen Abenteuer eine Beziehung zu machen, was natürlich nicht so einfach ist.

Ein hübsches kleines Drama, das Freunde des anspruchsvolleren Filmes wohl begeistern wird.

Liebesspiele ist erschienen bei Koch, ist frei ab 16 und dauert ca. 91 Min.

 

Für Kinder habe ich auch ein paar DVDs: Fröhliches Madagascar

Gerade wollten Marty, Alex, Gloria, Melman und die Pinguine von Madagascar verschwinden. Doch dann stürzt der Weihnachtsmann auf die Insel und schon machen sich die Freunde daran, Weihnachten doch noch zu retten.

Wieder einmal ein wunderbarer Trickfilm-Spaß für die ganze Familie, anschauen lohnt.

Fröhliches Madagascar ist erschienen bei DreamWorks und dauert ca. 27 Minuten.

 

Die Schneekönigin

Gerda lebt zusammen mit ihrem Vater, der ein Hotel leitet. Sie freundet sich mit dem Pagen Kai an und knüpft erste Liebesbande. An Gerdas 18. Geburtstag verschwindet Kai. Als sich Gerda auf die Suche nach ihm begibt, erfährt sie, dass die Schneekönigin ihn entführt hat. Auf dem Weg zu ihrem Palast, muss sich Gerda einigen Prüfungen stellen.

Eine wirklich gute Verfilmung dieses Märchens, jedoch könnte die Musik passender gewählt sein.

Die Schneekönigin ist erschienen bei Koch Media, dauert ca. 169 Min und ist frei ab 6

 

Für die ganz kleinen gibt es hier auch was feines: Unser Sandmännchen und seine Freunde – Klassiker

Gleich 4 DVDs des DDR-Sandmännchens erscheinen hier, mit jeweils 7 Filmen, zum Beispiel über Heimlichkeiten im Märchenwald mit Herrn Fuchs und Frau Elster oder Koboldstreiche mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und co.

Auch wenn die DVDs mit je 56 Min. etwas kurz geraten sind, kann ich sie nur wärmstens empfehlen, diese kurzen Filme sind nicht nur als Betthupferl, sondern auch in langer Form eine sehr gute Alternative zum übertrieben bunten Privatsendermüll.

Die DVDs Unser Sandmännchen und seine Freunde – Klassiker sind erschienen bei RBB Media/Sony.

 

Kommen wir zu den Serien: Private Practice – die komplette 4. Staffel

Die Ärzte der Oceanside Wellness Group sind zurück und bieten wieder hervorragende Unterhaltung. Die größte – und gewöhnungsbedürftigste – Neuerung ist dabei sicherlich die neue Synchronstimme von Addison, aber auch sonst passiert wieder einiges bei den Ärzten: Pete und Violet bereiten die Hochzeit vor, Dereks Schwester kommt mit Geheimnis aus Seattle zurück und dann steht ja noch die Frage nach der Beziehung von Addison und Sam im Raum.

Für Fans mal wieder ein absolutes Muss…

Private Practice – die komplette 4. Staffel ist erschienen bei ABC, ist frei ab 16 und dauert ca. 986 Min.

 

Ritas Welt – die komplette Serie

Gaby Köster ist zurück – und das nicht nur nach ihrem Schlaganfall im TV, sondern auch in ihrer wohl besten Rolle als Kassiererin im Trispa Supermarkt in Köln.  Gemeinsam mit Kollegin und bester Freundin Gisi und ihrem Mann Horst besteht sie dabei so manche Probleme, sei es mit ihrem peniblen Chef Achim Schuhmann, oder mit den Kindern.

Immer schön wen gute Serien in Komplettboxen erscheinen, so kann man sich gleich mehrere Fernsehabende schön machen…

Die 10-DVD-Box Ritas Welt – die komplette Serie ist erschienen bei Turbine/Alive, ist frei ab 12 und dauert satte 27 Stunden!

 

The Walking Dead

Bei Zombiefilmen stellt sich ja eigentlich immer die Frage, wie das Leben denn weitergehen soll. Genau das wird hier beantwortet, sieht man hier doch ein paar Überlebende, die sich gegen die Zombies zur Wehr setzen und versuchen, zu überleben. Doch das Lager am Stadtrand von Atlanta ist nicht nur wegen äußerer Feinde in Gefahr, auch innerhalb der Gruppe brodelt es immer wieder.

Eine durchaus spannende Serie, die sich nicht nur dem reinen Zombiehorror verschrieben hat, sondern auch als dramatische Serie sehr gut funktioniert.

The Walking Dead ist erschienen bei WVG Medien, frei ab 18 & dauert ca. 282 Min

 

Reich und schön – Box2

Die erfolgreichste Soap Opera geht in die nächste Runde, die Folgen 26 – 50 werden hier auf 5 DVDs präsentiert. Wieder gibt es allerlei Intrigen, Lügen und Affairen wenn die Forresters und die Logans in der Modewelt aufeinandertreffen. Wer durch die erste Box angefixt wurde, wird hier spätestens zu Süchtigen…

Die Reich und schön – Box2 ist erschienen bei Alive/Fernsehjuwelen, ist frei ab 12 und dauert ca. 620 Min.

 

Grey’s Anatomy Siebte Staffel Teil 1

Meredith offenbart ein dunkles Geheimnis, Dereks jüngere Schwester besucht ihn und es wird eine Doku gedreht über das Seattle Grace Hospital und die Arbeit der Ärzte dort.

Wiedermal 12  neue  Folgen die die Fans begeistern werden, da neben dem stressigen Klinikalltag auch jede Menge persönlicher Geschichten erzählt werden.

Grey’s Anatomy Siebte Staffel Teil 1 ist erschienen bei ABC, ist frei ab 12 und dauert ca. 494 Min.

 

Polizeihund Cywil

Hundeführer Walczak rettet einen Welpen vor dem Einschläfern. Er zieht ihn daheim groß. Als seinem Vorgesetzten dies auffällt, gibt Walczak Cywil wieder zurück in die Polizeiausbildung. Cywil ist der gelehrigste Schüler und meistert die Abschlussprüfung mit Bravour. Ab nun kann der kluge Hund sein Können im Polizeidienst zeigen.

Hübsche Serie, die so schön altertümlich ohne großes Tamtam daher kommt.

Polizeihund Cywil ist erschienen bei Icestorm, dauert ca. 150 Min. und ist frei ab 6 Jahren.

 

Desperate Housewives Staffel 7 Teil 1

Die ersten 12 Folgen der 7. Staffel sind hier zu finden und werden die Fans wieder entzücken.  Mit Vanessa Williams ist eine neue Rivalin in die Winsteria Lane eingezogen und gibt gleich einen guten Einstand, um für einigen Wirbel zu sorgen. Aber auch bei den anderen passiert wie immer sehr viel, sodass man auch in dieser halben Staffel wieder viel Unterhaltung für sein Geld bekommt.

Desperate Housewives Staffel 7 Teil 1 ist erschienen bei ABC, ist frei ab 12 und dauert ca. 495 Min.

 

Kommen wir zu den Blurays, zu World Invasion: Battle Los Angeles mit Aaron  Eckhart und Michelle Rodriguez

Die Erde wird von Außerirdischen angegriffen, die mit Bodentruppen versuchen, die Menschen zu vernichten. In Los Angeles kommt es zum großen Gefecht.

Eine typische amerikanische Action-Kriegs-Helden-Saga, etwas inhaltsleer aber sehr hübsch gemacht.

World Invasion: Battle Los Angeles ist erschienen bei Sony, ist frei ab 16 und dauert ca. 116 Min.

 

Soulboy

Der Kartoffelfahrer Joe wird durch die hübsche Friseurin Jane ins Wigan Casino eingeführt, jenen legendären britischen Northern Soul Club, der 1978 vom Billboard Magazin zum besten Club der Welt gekürt wurde. Hier wird 60er Jahre Soul gehört, wild dazu getanzt und Pillen geschluckt. Joe muss sich nun zwischen Jane und einer anderen Dame entscheiden – und sein Leben auf die Reihe kriegen.

Eine tolle Idee, einen Film über das Phänomen des Northern Soul zu drehen, die hier passabel umgesetzt wurde.

Soulboy ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab 12 und dauert ca. 81 Min.

 

Wer wenn nicht wir (Blu-ray)

Bernward Vesper macht sich gemeinsam mit seiner Freundin Gudrun Ensslin in den frühen 60igern daran, unbequeme Wahrheiten durch literarische Texte und Bücher unters Volk zu bringen. Die beiden verbindet eine unheimliche Anziehung. Über die Jahre entwickeln sich beide in unterschiedliche Richtungen; Bernward hält weiter an der Literatur fest und erliegt dem Drogenwahn, Gudrun schließt sich der RAF an.

Ein durchaus sehenswerter Film, der die untergründigen Ströme gut einzufangen weiß.

Wer wenn nicht wir, ist erschienen bei Universum, dauert ca. 146 Min. und ist frei ab 12.

 

Blitz mit Jason Statham

Bulle Tom hat einen Hang zur Gewalt, ist aber sehr erfolgreich. Nun wird er auf einen psychopatischen Serienkiller angesetzt – kein leichter Fall, zumal die Beweise fehlen.

Ein britischer, etwas blutiger Mittelklassethriller, ganz passabel, aber mehr auch nicht.

Blitz ist erschienen bei Universum, ist frei ab 18 und dauert ca. 98 Min.

 

King of California mit Michael Douglas und Evan Rachel Wood

Die 17jährige Miranda verdient sich ihren Lebensunterhalt bei McDonalds. Als ihr Vater aus der Klapse kommt, begeistert er sie von der Idee eines Schatzes, der in der Gegend versteckt sein müsste. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche…

Wer auf die kleinen, skurilen Filme steht, wird hier fündig. Der Film macht richtig Spaß, auch wegen der beiden sehr guten Schauspieler, die hier alles geben.

King of California ist erschienen bei 3L, ist frei ab12 und dauert ca. 93 Min.

 

The Great Debaters mit Denzel Washington und Forest Whitaker

In den von Rassenhass geprägten 30er Jahren formt der schwarze Uniprofessor Melvin ein Debattierteam und lässt diese gegen verschiedene Uniteams antreten – bis sie schließlich eine Einladung vom Eliteteam der weißen Harvard Universität erhalten.

Ein spannender Film, in dem zwar viel gesprochen wird, der aber ähnlich wie ein Sportfilm begeistern kann – und das mit der Kraft der Worte.

The Great Debaters ist erschienen bei New KSM, ist frei ab12 und dauert ca. 122 Min.

 

Kaboom

Student Smith geht mit Männern und Frauen ins Bett und genießt auch sonst das Leben, auch mit seiner lesbischen Freundin Stella, die wiederum eine Beziehung mit einer Hexe beendet und seitdem nur Stress hat. Und dann gibt’s da noch seine ständigen Träume über Menschen mit Tiermasken – und eine plötzliche Wendung, die ich nicht verrate.

Ein krudes Machwerk, das man kaum beschreiben kann. Manchmal sexy, manchmal bescheuert, manchmal gut manchmal merkwürdig, da fällt auch die Bewertung schwer.

Kaboom ist erschienen bei Universum, ist frei ab 16 und dauert ca. 86 Min.

 

Die unendliche Geschichte von Wolfgang Petersen

Die Geschichte von Michael Ende nun auch in HD. Hierbei geht es um den Schüler Bastian, der ein geheimnisvolles Buch liest, in dem der junge Atreju sich auf den Weg macht, um das Reich der Phantasie zu retten und dabei Felswesen, fliegende Glücksdrachen und andere Fabelwesen kennen lernt.

Auch nach all den Jahren macht dieser Film nicht nur Kindern Spaß…

Die unendliche Geschichte ist erschienen bei Universum, ist frei ab 6 und dauert ca. 93 Min.

 

Willkommen im Süden

Um endlich seiner Frau gerecht zu werden, stellt der italienische Postbeamte Alberto einen Versetzungsantrag nach Mailand. Als dieser abgelehnt wird, versucht er es erneut und gibt sich dabei als behindert aus. Sein Betrugsversuch fliegt auf und Alberto wird strafversetzt nach Süditalien. Obwohl sein neuer Job einiges zu bieten hat und die ganzen Vorurteile über die Gegend nicht stimmen, erzählt Alberto daheim das Gegenteil. Diese Lüge kostet ihn beinah sein Glück.

Ein italienisches Remake vom Film „Willkommen bei den Sch`tis“, wer den noch nicht gesehen hat, wird sich gut amüsieren, alle anderen fühlen sich eher erinnert…

Willkommen im Süden erscheint am 3.Nov. bei Constantin und dauert ca. 106 Min.

 

Die Bluray-Dokus: Hells Angels vs Bandidos

Der Rockerkrieg, bei dem man als Außenstehender nicht mehr weiß, ob es wirklich noch um Motorräder oder um organisiertes Verbrechen geht. Genau dies ist Gegenstand dieser französischen Doku, die in verschiedenen Ländern einen Blick auf die beiden Clubs und ihre Machenschaften wirft.

Eine gut gemachte Doku, die etwas Licht in das Wissensdunkel bringt.

Hells Angels vs Bandidos ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab16 und dauert ca. 60 Min.

 

Mysterien des Weltalls

Morgan Freeman präsentiert hier in 8 Episoden das Weltall und zeigt vom Anbeginn der Zeit über schwarze Löcher und der Frage nach Zeitreisen oder außerirdischem Leben mit Hilfe vieler hochkarätiger Wissenschaftler den aktuellen Stand der Astrophysik und Astrobiologie.

Wieder mal eine sehr spannende und auch für Laien verständliche Doku-Serie aus dem Discovery Channel.

Mysterien des Weltalls ist erschienen bei Polyband und dauert ca. 360 Min.

 

Auch in 3D gibt’s Neuheiten: Cargo 3D

In ferner Zukunft fliegt ein Raumfrachter durchs Weltall. Einziges waches Besatzungsmitglied ist Ärztin Laura, die den Schlaf der anderen überwachen soll. Allerdings hat sie mehr und mehr das Gefühl, nicht allein an Bord zu sein…

Klingt ein wenig nach Alien, ist aber doch irgendwie anders und mit einem Minibudget realisiert, was man jedoch kaum merkt. Daher für Genrefans schon eine Empfehlung.

Cargo 3D ist erschienen bei Ascot Elite, ist frei ab 16 und dauert ca. 111 Min.

 

Fast ebenso spannend ist die Doku Bugs! Abenteuer Regenwald in 3D: Hier wird das Insektenleben im Regenwald in 250.000-facher Vergrößerung gezeigt – und das in 3D, was diese Doku zu einem wirklichen Erlebnis macht, noch dazu in dieser Bildschärfe. Großartige Sache, dieser IMAX-Film, der übrigens auch noch in 2D enthalten ist.

Bugs! Abenteuer Regenwald in 3D ist erschienen bei Ascot Elite und dauert ca. 40 Min.

 

Wer es gerne skurill mag, freut sich bestimmt ebenso wie ich, dass Tim Burton’s Nightmare before Christmas soeben in 3D erschienen ist.

In diesem hervorragend gemachten Trickfilm geht es um den Kürbiskönig, der es gewöhnt ist, Angst und Schrecken zu verbreiten, nun aber auch mal als Weihnachtsmann agieren will – dabei aber dummerweise in alte Gewohnheiten zurückfällt. Kann Weihnachten gerettet werden?

Ein toller Film, voller origineller Ideen und in 3D noch mal besser. Phantastisch – im wahrsten Sinne des Wortes…

Nightmare before Christmas 3D ist erschienen bei Walt Disney, ist frei ab 6 und dauert ca. 76 Min.