Ear Catcher 20111212

 

Der Mandant mit Matthew McCoraughey und Ryan Phillippe

Strafverteidiger Haller versucht seine kriminellen Mandanten mit allen Tricks des Systems freizubekommen, weswegen er von einem reichen Playboy engagiert wird, der von einer Prostituierten der versuchten Vergewaltigung beschuldigt wird. Was erst klingt wie ein leichter Fall geht bald um Leben und Tod.

Ein gelungener, gut gemachter Justizthriller, der nicht nur durch seine gute Besetzung überzeugen kann.

Der Mandant ist erschienen bei Universum, frei ab 12 und dauert ca. 114 Min.

 

Der Leichenverbrenner

In den 30ern ist Karl ein biederer Familienmensch, der aber ebenso seine Arbeit als Leichenverbrenner liebt, und das auch aus dem buddhistischen Gedanken heraus, dass die Verbrennung das irdische Leid verkürzt. Als er dann von einer deutschen Partei hört, die gerade wächst, fragt er sich, ob er schon genug Erlösungsarbeit geleistet hat.

Wie so oft beim Label Bildstörung: Kein leichter Film, keine leichte Aufgabe, diesen zu rezensieren. Daher: Bitte anschauen und selbst urteilen!

Der Leichenverbrenner ist in OMU erschienen bei Bildstörung/Alive, ist frei ab 16 und dauert ca. 96 Min

 

Die Relativitätstheorie der Liebe mit Katja Riemann und Olli Dittrich

Peggy gerät in Versuchung sich weniger genau umzusehen, als sie einen Gastwirt kennenlernt. Frieder hat sich eingerichtet, sein Frau schwebt esotherisch über den Boden und er vögelt seine Schwägerin. Paul versucht nach 25 Ehejahren seiner Frau und ihrem Liebhaber auf die Spur zu kommen. Und Alexa sucht einen Samenspender für ihr Kind.

Katja Riemann und Olli Dietrich zeigen in diesen Stückchen einmal mehr was sie drauf haben.

Die Relativitätstheorie der Liebe ist erschienen bei Universal, dauert ca. 92 Min. und ist frei ab 12.

 

Le Mac

Ace ist ein großmäuliger Gangster mit Zuhälterqualitäten. Jeder zittert vor ihm. Doch als seine Spitzeltätigkeiten für die Polizei drohen aufzufliegen, haut er ab. Die beiden verantwortlichen Polizisten versuchen, anstatt Ace dessen Zwillingsbruder Gilbert einzuschleusen. Eine Herausforderung, denn Gilbert ist ein ganz normaler Spießer.

Witzige Verwechslungskomödie im Gaunergenre.

Le Mac ist erschienen bei Euro Video, dauert ca. 88 Min. und ist frei ab 12 Jahren.

 

Gleich 2 Neuheiten gibt’s aus Bollywood: Mission Kashmir

Als Altaafs Eltern bei einem Anti-Terror-Einsatz der Polizei von Inayat Kahn erschossen werden, nimmt der ihn als Adoptivsohn an. Doch als Altaaf heraus findet, wer ihm seine Eltern nahm, läuft er weg und schwört Rache. Jahre später bekommt Altaaf seine Chance auf Vergeltung. Doch bei der Umsetzung seines Plans trifft Altaaf seine Jugendliebe, die versucht ihn umzustimmen.

Vielleicht für den westlichen Kulturkreis etwas unverständlich…

Mission Kashmir ist erschienen bei Rapid Eye Movies, dauert 151 Min & ist frei ab 16

 

3 Idiots

Rancho verbringt viel Zeit an einer Eliteuni damit, anderen aufzuzeigen, dass es besser ist selbst zu denken, anstatt auswendig zu lernen. Dabei stößt er gerade bei seinen Professoren auf wenig Gegenliebe. Auch seine Freunde Farhan und Raju kommen in den Genuss seiner ungeliebten Ideen und dennoch schweißt sie das Studium auf immer zusammen.

Eine nette Geschichte über Freundschaft, Lebenszielen, Träumen und unangepasst sein.

3 Idiots ist erschienen bei Rapid Eye Movies, dauert ca. 165 Min. und ist frei ab 12.

 

Die Dokus:

PreussenChronik eines Deutschen Staates mit Katharina Thalbach

Die Geschichte des deutschen Staates mit seinen wechselnden Herrschern von Friedrich dem III, Kaiser Wilhelm II, bis hin zum zweiten Weltkrieg wird hier aufgezeigt. Durch die unterschiedlichen Epochen begleitet eine redegewandte und stets passend gekleidete Katharina Thalbach.

Unterhaltsam und dennoch lehrreich.

Preussen- Chronik eines Deutschen Staates ist auf 2 DVDs erschienen bei Edel, dauert ca. 180 Min.,ist frei ab 6 J. und beinhaltet ein Booklet zum nachlesen.

 

Terra X- Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

5000 Jahre Welt- und Menschheitsgeschichte werden souverän mit einer Prise Witz von Hape Kerkeling präsentiert. Die Geschichte ist kurzweilig aufbereitet und lädt auch bisher uninteressierte zum Schauen ein. Dabei darf im Takt der Musik gewippt werden.

Terra X-Unterwegs in der Weltgeschichte erscheint am 16.12. auf 2 DVDs bei Universum Film, dauert ca. 270 Min. und ist frei ab 6.

 

Die Serien: Brothers and Sisters die durch den Autorenstreik kürzere komplette 2. Staffel mit Sally Field und Calista Flockhart

Es ist doch immer schade, wenn gute Serien in Sendern wie Sixx oder ZDF Neo versteckt werden, anstatt die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie eigentlich verdient haben. Neben Mad Men ist dies hier eine weitere Perle, bei der man heutzutage froh sein muss, dass sie auch auf DVD verfügbar ist.

Hier ist Justin erneut in Afghanistan im Einsatz, was Mutter Nora natürlich Sorgen bereitet. Gleichzeitig nähert sich der Todestag des Vaters.

Die komplette 2. Staffel von Brothers and Sisters erscheint am 15.12. bei ABC/Touchstone, ist frei ab 12 und dauert ca. 657 Min.

 

Auch bei Cougar Town mit Courtney Cox ist die komplette 2. Staffel erschienen

Jules Cobb ist zurück und versucht auch in dieser Staffel ihr Motto „40 ist die neue 20“ durchzusetzen, und das wie immer mit viel Witz und großem Chaos.

22 neue Episoden, die dem Comedyfan sicherlich wieder viel Spaß bereiten werden

Cougar Town erscheint am 15.12. bei ABC/Touchstone, ist frei ab 12 und dauert ca. 447 Min.

 

Und noch eine komplette 2. Staffel, diesmal von Ugly Betty

Wieder muss sich Betty Suarez allein unter Models durch allerlei Intriegen kämpfen, um im harten Modegeschäft zu überleben und ihren Job gut zu machen. Neben einer geplatzten Hochzeit und allerlei Machtkämpfen gibt es diesmal eine Dreiecksbeziehung zwischen Betty und 2 Männern.

Wieder sehr lustig, wieder knallbunt und trotz der gleichen Ursprungsserie wie „Verliebt in Berlin“ absolut sehenswert!

Die komplette 2. Staffel  von Ugly Betty erscheint am 15.12. bei ABC/Touchstone, ist frei ab 12 und dauert ca. 735 Min.

 

Ohne Worte mit Bastian Pastewka

Dies ist keine normale Sketch-Show, hier gibt es kurze Episoden die mit ungeahnter Witzigkeit bei null Wortgewalt daher kommen. Genau: Pastewka sagt in der ganzen Serie kein einziges Wort – eine echte Leistung von Pastewka, wenn nicht sogar seine beste, zum totlachen komisch und unbedingt sehenswert.

Ohne Worte ist auf 2 DVDs erschienen bei Turbine/AL!VE, dauert ca. 160 Min. und ist frei ab 12.

 

Die Blurays, hier kommt Der Sezierer mit Method Man

Er redet nur das Nötigste und geht seinem Job nach, Tag für Tag immer gleich. Doch als der Sezierer ein junge Frau mit einem Tatoo der Venus vor sich liegen hat, erinnert er sich an seine Vergangenheit. Anstatt weg zu sehen, sieht er nun wie sich der kleine Kane wünscht, seine tote Mutter noch einmal zu sehen. Als er diesen Wunsch erfüllt, kommt es zum schaurigen Showdown.

Ein tiefer gehender Film, der nichts beschönigt, aber auch nichts verspricht, was er nicht hält..

Der Sezierer ist erschienen bei Ascot Elite, dauert ca. 89 Min. und ist frei ab 16.


Werner Eiskalt

Werner und sein befreundeter Rivale Holgi liefern sich nicht erst seit dem legendären Rennen Porsche gegen Horex Rennen. Schon von Kindheit an tun sie dies und werden inzwischen natürlich auch von der Polizei und anderen daran gehindert – wenns  geht…

Inzwischen wieder halb Realfilm, halb Trickfilm, ist dies einer der schwächeren Werner-Filme, der wohl nur den hartgesottenen Fans gefallen wird.

Werner eiskalt ist erschienen bei Constantin Film, ist frei ab 6 und dauert ca. 97 Min.

 

Elephant White vom Ong-Bak-Regisseur mit Kevin Bacon

Auftragskiller Church soll den Tod eines Mädchens rächen und findet sich dabei zwischen den Fronten eines Bandenkrieges wieder, bei dem ihm auch klar wird, dass sein Auftraggeber auch nicht gerade zu den Guten gehört.

Gute, brutale Action, eine etwas zu mystische Story und alles in allem noch etwas zu unentschlossen, ob man nun weiter asiatisches oder doch amerikanisches Kino machen will.

Elephant White ist erschienen bei Koch, dauert ca. 91 Min und ist frei ab18

 

Alles muss raus mit Will Ferrell

Nick Halsey hat alles verloren; seinen Job, seine Frau und zu dem kommt er nicht mehr in sein Haus. Seine Sachen liegen im Vorgarten verstreut und weil er keine andere Möglichkeit hat, zieht er eben dorthin. Um länger im Vorgarten verweilen zu dürfen veranstaltet er einen Flohmarkt und beginnt über sein Leben nach zu denken.

Die Geschichte hat Potenzial, jedoch wurde das nur spärlich genutzt, eher tröge als lustig.

Alles muss raus ist erschienen bei Ascot Elite, dauert ca. 97 Min. und ist frei ab 12.

 

MacGruber

Superagent MacGruber soll helfen seinen Erzrivalen Dieter von Cunth dingfest zu machen. Die Aussicht auf Rache lässt MacGruber aus einem Kloster zurückkehren. Doch von Cunth lockt ihn in einen Hinterhalt, was MacGruber zum Rückschlag anstachelt.

Als Persiflage auf McGyver angelegtes Filmchen, welches übers Ziel hinaus schießt – braucht kein Mensch.

MacGruber erscheint am 15.12. bei Universal Film, dauert ca. 86 Min. & ist frei ab 16.

 

Wer ist Hanna

Hannas Vater ist ein ehemaliger CIA-Agent und lebt mit der 16jährigen im finnischen Wald. Dort hat er sie seit der jüngsten Kindheit zur perfekten Killerin ausgebildet und schickt sie nun auf eine Mission, bei der sie nicht nur ihre Verfolger abschütteln muss, sondern auch verblüffende Enthüllungen verarbeiten muss.

Ein spannender Thriller, der nur oberflächlich an Leon der Profi erinnert, ansonsten aber aus ganz anderem Holz geschnitzt ist.

Wer ist Hanna ist erschienen bei Sony, ist frei ab 16 und dauert ca. 111 Min.

Beginners mit Ewan McGregor und Christopher Plummer

Oliver hat schwer am Tod seines Vaters Hal zu tragen. Gerade die letzten Jahren haben ihm einen völlig neuen lebendigen Vater gezeigt, der sich im hohen Alter seiner Homosexualität stellte und mit seinem Lebensgefährten glücklich wurde. Nun ist es an Oliver sich seinem Leben zu stellen und mit Anna scheint sein Leben wieder lebenswert.

Ein wunderbarer, langsamer Film mit tollen Schauspielern, anschauen lohnt.

Beginners ist erschienen bei Universal und dauert ca. 100 Minuten.

 

Jenseits der Stille

Lara hat viel Verantwortung zu tragen; sie kümmert sich um Übersetzungen innerhalb und außerhalb der Familie. Ihre Eltern sind gehörlos. Lara hat Schwierigkeiten in der Schule, doch als sie beginnt Klarinette zu spielen, eröffnen sich ihr neue Möglichkeiten. Ihrem Vater missfällt ihre Passion, denn für ihn wiederholt sich ein Teil seiner eigenen Kinderheitsgeschichte und er hat Angst, das Lara ihm entgleitet.

Ein wunderbar ruhiger Film, der versteht die kleinen Töne zu vermitteln, sehenswert und nicht umsonst damals für den Oscar nominiert.

Jenseits der Stille ist erschienen bei Universum, dauert ca. 108 Min. und ist frei ab 6

 

Zu den 3D-Blurays: Die Schlümpfe 3D

Sie sind zurück, die kleinen blauen Wesen mit den weißen Hosen und Mützen. Hier kommen sie durch ein magisches Tor in unsere Welt – leider der sie verfolgende Zauberer Gargamel auch, der aus den Schlümpfen ein Zaubertrank machen will. Aber die Schlümpfe finden in einem netten Pärchen Verbündete.

Tja, zu brav waren die Schlümpfe immer, das kann man bei dieser spritzigen Verfilmung nicht mehr behaupten, der Film hat Tempo, gute 3D-Effekte, Humor und 2 sympatische Hauptdarsteller, was will man mehr?

Die Schlümpfe 3D ist erschienen bei Sony und dauert ca. 103 Min.

 

Water Life 3D

Wasser, die Wiege des Lebens wird in dieser 26teiligen Dokuserie behandelt: wo kommt es her, welchen Einfluss hat es auf unseren Planeten und warum muss man es schützen? Auf allen 5 Kontinenten wurde 2 Jahre lang gedreht und in Zusammenarbeit mit  einigen Naturschutzorganisationen entstand so ein preisgekröntes Highlight des Dokumentarfilms, das ich sehr empfehlen kann. Besonders durch die tollen 3D-Effekte wird hier vom Fisch bis zum Frosch, von der Wolke bis zum Fluss alles noch plastischer und diese Serie zu einem echten Hingucker.

Water Life 3D ist erschienen bei Eurovideo und dauert ca. 702 Min.

 

Kommen wir zu den Klassikern: Requiem for a Dream von Darren Aronofsky, dem Regisseur von Pi, The Wrestler und Black Swan

Harry und Tyrone dealen mit Heroin, um ihre Sucht zu finanzieren, Harrys Mutter will mit Schlankheitspillen abnehmen, da sie zu einer TV-Show eingeladen wurde – und seine Freundin aus gutem Haus tauscht Sex gegen Drogen.

Die Abgründe des Drogenkonsum werden hier schonungslos gezeigt, sehr sehenswert und auch sehr hart.

Requiem for a Dream ist erschienen bei Highlight, ist frei ab 16 & dauert ca. 101 Min

 

FutureWorld mit Peter Fonda, Blythe Danner und Yul Brynner

Nach zwei Jahren der Reparatur und Überarbeitung eröffnet Delos als Roboter-Freitzeitpark erneut seine Pforten. Tracey wird zusammen mit Chuck als Reporter eingeladen sich umzuschauen und zu berichten. Chuck der für die Enthüllung des vorangegangenen Skandals verantwortlich ist, bleibt weiterhin skeptisch. Dieses Misstrauen lässt beide wachsam die Lücken des Systems entdecken.

Ein Klassiker der noch immer brillant daher kommt und keinesfalls eingestaubt – unbedingt ansehen.

Future World ist erschienen bei Koch Media, dauert ca. 103 Min. und ist frei ab 12.

 

Barton Fink von den Coen Brüdern mit John Turturro und John Goodman

20 Jahre ist dieser Film nun schon alt, aber immer noch ist er recht frisch. Dabei geht es um Drehbuchautor Fink, der 1941 am Broadway einen Hit gelandet hat, nun aber, da der Auftrag aus Hollywood da ist, an einer Schreibblockade leidet. Dann nimmt er die Hilfe einer Assistentin und seines Nachbarn in Anspruch.

Eine schräge Coen-Komödie, die leider wenig aufgefrischt auf Bluray kommt.

Barton Fink ist erschienen bei Universal, ist frei ab 16 und dauert ca. 116 Min.

 

Stadt der Verlorenen mit John Wayne und Sophia Loren

Ein Archäologe engagiert einen Abenteurer, ihn durch die Sahara zu führen auf der Suche nach einer versunkenen Stadt. Als sich eine junge Prostituierte ihnen anschließt, entsteht ein Kampf um sie – bis aufs Blut

Irgendwo zwischen Thriller und Western, daher auch für Menschen, die dem Western eher skeptisch gegenüber stehen, zu empfehlen.

Stadt der Verlorenen ist erschienen bei Koch Media, frei ab 12 & dauert ca 108 Min

 

Barfly mit Mickey Rourke und Faye Dunaway

In seinem Leben gibt es neben der Pennerlyrik nur Suff und Prügeleien, bei denen er meist den Kürzeren zieht. Bis er eines Tages Wanda trifft, die ähnlich veranlagt ist. Allerdings ist eine Beziehung nicht gerade leicht…

Die Bukowski Verfilmung ist, könnte man meinen, Herrn Rourke auf den Leib geschrieben worden, auf jeden Fall hat man ihn selten so gut gesehen.

Barfly ist erschienen bei Koch Media, ist frei ab 16 und dauert ca. 95 Min.

 

Navajo Joe von Sergio Corbucci mit Burt Reynolds und Fernando Rey

Eine Bande brutaler Skalpjäger zieht mordend und zerstörend durchs Land. Navaro Joe, einer der ganz wenigen Überlebenden, soll nun die Desperados jagen, um blutige Rache zu üben.

Einer der wirklich guten Italowestern, der zur Abwechslung mal mit einem Indianer als Hauptcharakter aufwartet.

Navajo Joe ist frei ab 18, dauert ca. 92 Min und ist erschienen bei Koch Media