Die Reifeprüfung bekommt eine 50th Anniversary Edition
Nach dem College kommt Ben wieder heim ins Elternhaus und beginnt eine Affäre mit der Nachbarin Mrs. Robinson. Als er sich jedoch in deren Tochter verliebt, wird sie zur Furie…
Nicht nur der brillante Soundtrack von Simon & Garfunkel, auch die Unangepasstheit des Protagonisten machten den Film seinerzeit zu einem riesigen Erfolg. Auch wenn die revolutionäre Kraft inzwischen verblichen ist, ist es nach wie vor ein sehr unterhaltsamer, gut gelaunter Film.
Aus dem gleichen Jahr, und auch deshalb mit einer 50th Anniversary Edition geehrt, ist Belle de Jour von Louis Bunuel mit Catherine Deneuve und Michel Piccoli
Severine ist die Rolle als brave Hausfrau leid beginnt aus Langeweile ein Doppelleben. Als Belle de Jour arbeitet sie in einem Bordell und lebt so ihre masochistischen Phantasien aus. Doch ein Freier stalkt sie und schießt auf ihren Mann, der daraufhin blind und gelähmt ist.
Der Ausbruch aus dem Bürgertum war Bunuels Thema, das er auch hier in den Mittelpunkt rückt. Schön, diesen Film – wie auch die Reifeprüfung – digital restauriert in neuem Glanz zu sehen…
Die Reifeprüfung und Belle de Jour sind erschienen bei Studiocanal, ist frei ab 12 bzw. 16 und dauern ca. 106 Min. bzw. 96 Min.