Lange fragte man sich nach dem Kauf der Rechte durch Disney 2 Dinge: erstens, wie sie es schaffen würden, die hohe Kaufsumme wieder reinzuspielen – hier ist neben dem massiven Ausbau des Merchandising die Antwort: Durch Filme, wie diesen die um die regulären Filme herum konstruiert sind. Er spielt während der Ereignisse kurz vor dem Original von vor exakt 40 Jahren und erzählt die Geschichte einer Gruppe, die die geheimen Pläne des gefürchteten Todesstern stehlen wollen.

Die zweite Frage ist die nach der Qualität und da muss ich sagen, bin ich positiv überrascht, nicht nur der letzte reguläre Film der Reihe, auch dieser Ableger macht eine gute Figur und unterhält auf voller Länge – und das natürlich besonders in 3D.

Das Rogue One – A Star Wars Story Steelbook in 2D+3D ist erschienen bei Disney, ist frei ab 12 und dauert ca. 134 Minuten