Ear catcher 20130429
Agent Ranjid mit Kaya Yanar, Tom Gerhard und Rutger Hauer
Die Kuh des indischen Putzmanns ist krank, für die Operation benötigt er viel Geld. Nachdem ein Bösewicht die Weltherrschaft an sich reissen will und alle Agenten von CIA und co ermorden läßt, wird er vom Ayran Secret Service angeheuert.
Eigentlich eine lustige Idee, leider hat der gesamte Film ungefähr so viele Gags wie ein Sketch bei Yanar’s TV Show. Daher eher für die kleinen Zuschauer von Interesse.
Agent Ranjid ist erschienen bei Constantin, ist frei ab 6 und dauert ca. 82 Min.
Das Narrenschiff mit Vivien Leigh, Lee Marvin und Heinz Rühmann
Ein deutsches Passagierschiff fährt kurz vor der Machtübernahme der Nazis von Verakruz nach Bremerhaven. Unter den Passagieren aus aller Herren Länder entwickelt sich ein Spiel, der in Rassismus gipfelt.
Ein spannender Film mit vielen guten Schauspielern, die aus diesem Kammerspiel etwas ganz Großes machen – kein Wunder, dass der Film in den 60ern für 8 Oscars nominiert war.
Das Narrenschiff ist erschienen bei Winklerfilm, ist frei ab16 und dauert ca. 143 Min.
Blank City
In den 70ern und 80ern ist New York die Metrolope für junge, ungestüme Undergroundkünstler. In Manhatten, dem heutigen Luxusstadtteil, waren die Mieten billig – wie auch die Drogen – und es trafen sich Filmemacher wie Jim Jarmusch, Steve Buscemi oder John Waters mit Musikern wie Lydia Lunch, Debbie Harry und Thurston Moore von Sonic Youth und machten experimentelle Filme, spannende Kunst und krachige Musik.
Diese packende Doku gibt Einsicht in diese sehr eigene Welt aus der so manche große Karriere hervorging.
Blank City ist erschienen bei Rapid Eye Movies, ist frei ab 12 und dauert ca. 96 Min.
Nashville von Robert Altman
In diesem oscarprämierten Episodenfilm erzählt Altman viele kleine Geschichten, die zusammengenommen ein Portrait des Amerika der 70er Jahre, der Countrymusik und der Stadt Nashville ergeben, wie es vielschichtiger kaum sein kann. Anlässlich der 200 Jahrfeier der USA sollen hier zum Präsidentschaftswahlkampf eines unabhängigen Kandidaten viele Countrystars zusammenkommen…
Nashville ist – leider nur auf DVD – erschienen bei Winklerfilm, ist frei ab 12 und dauert ca. 154 Min.
End of watch mit Jake Gyllenhaal
Um Karriere zu machen, gehen 2 Officers ungewöhnliche Wege auf den Straßen LAs, geraten dabei aber ins Fadenkreuz der Drogenmafia, denen sie immer öfters in die Quere kommen.
Ein gut gemachter Film, der durch die Handkamera eines der Polizisten einen etwas authentischeren Touch bekommt.
End of watch ist erschienen bei Universal, ist frei ab 16 und dauert ca. 105 Min.
Für die ganz kleinen ist nun Barbapapa – Barbakus und die Tiere erschienen.
Barbapapa, Barbamama und die Kinder zeigen verschiedene Tiere, in insgesamt 16 5minütigen Episoden. So kann man mit den Kids täglich ein wenig kindgerechtes Fernsehen schauen, ohne dem Werbewahnsinn ausgesetzt zu sein. Daher – und natürlich vor allem wegen den wirklich tollen Episoden – ein klarer Tipp von mir.
Barbapapa – Barbakus und die Tiere ist erschienen bei Universum Kids, ist natürlich frei ab 0 und dauert ca. 79 Min.
Dredd
Der 8-Blickwinkel-Regisseur mit einem Science-Fiction Film, der sich dem berühmtesten britischen Comichelden annimmt und damit den albernen Sylvester Stallone Film vergessen macht.
Dredd ist in einer Zukunft, in der Verbrechen und Gewalt die Welt beherrschen, gleichzeitig Richter und Vollstrecker. Gemeinsam mit anderen macht er sich nun auf, eine gefürchtete Drogenbaronin zur Strecke zu bringen – die jedoch gleich einen Krieg anzettelt…
Dredd ist erschienen bei Universum, ist frei ab 18 und dauert ca. 92 Min.
Love is all you need mit Pierce Brosnan
Ida erholt sich gerade von ihrer Chemotherapie, als sie ihren Mann in Flagranti erwischt. Zur Hochzeit ihrer Tochter fliegt sie daher allein. Doch schon am Flughafen scheint ihre Reise unter keinem guten Stern zu stehen, denn ausgerechnet der zukünftige Schwiegervater ihrer Tochter steht mit seinem Wagen im Weg. Als dann auch noch ihr Mann samt Geliebten auf der Feier auftaucht, scheint die Katastrophe perfekt.
Ein wunderbar undramatischer Film, über Liebe, Familienbande und das Leben an sich.
Love is all you need ist erschienen bei Euro Video und dauert 112 Minuten.
Paranorman von den Coraline Machern
Norman hat durch seine außergewöhnliche Begabung, mit Toten reden zu können und diese auch zu sehen, eine Außenseiterstellung. Doch als seine Heimatstadt von einem alten Fluch heimgesucht wird, kann er als einziger etwas dagegen unternehmen. Nur durch seine Gabe ist es möglich den Zombies und Hexen etwas entgegen zu setzen.
Ein hübscher kleiner Film, mit Gruselfaktor für die ganze Familie.
Paranorman ist erschienen bei Universal, dauert ca. 89 Min. und ist frei ab 12.
Kein Sex unter dieser Nummer
2 Frauen machen eine WG auf und nachdem die eine ihren Job verliert, auch gleich noch eine Telefonsexhotline. Nebenbei werden die beiden noch beste Freundinnen.
Tja, und das war der Inhalt dieser mittelmäßigen Komödie, die man sich zwar gut angucken kann, danach aber auch sofort wieder vergisst.
Kein Sex unter dieser Nummer ist erschienen bei Universal, ist frei ab 16 und dauert ca. 84 Min.
Serie gefällig? Aber gern: Immer wieder Jim, die komplette erste Staffel
Jim Belushi in der Rolle seines Lebens, als Pantoffelheld zwischen seinen beiden Töchtern, seiner Frau, die ihm gehörig Paroli gibt, und deren Bruder und Schwester, die zwar manchmal nerven, aber letzlich doch mehr sind als nur Familienangehörige.
Eine der wirklich guten Familiensitcoms, ganz in der Tradition von Klassikern wie Hör mal wer da hämmert.
Immer wieder Jim, die komplette erste Staffel ist erschienen bei ABC und dauert ca. 455 Min.
Danni Lowinski (Staffel 4.1)
Endlich hat es Danni zu einer eigenen Ladenkanzlei im Untergeschoss eines Einkaufszentrums geschafft. Gemeinsam mit ihrem Team aus Schlüsseldienstler, Kinderbetreuer und Barista gewinnt Danni Lowinski nicht nur die Fälle vor Gericht. Mit Herz und Schnauze liegen ihr Kunden, Kollegen und andere zu Füßen.
Obwohl die Teilung der Staffeln unschön sind, ist diese Serie einfach toll und sehenswert.
Danni Lowinski Staffel 4.1 mit 2 DVDs erschienen bei Universal, dauert ca. 258 Min. und ist frei ab 12.
Kommen wir zu den Blurays: Legacy
Malcolm wurde beim Versuch, mit seinem Einsatzkommando einen Waffenhändler zur Strecke zu bringen, gefangen genommen und gefoltert. Jahre später ist er immer noch ein seelisches Wrack und ist besessen von der Idee, dass sein Bruder hinter einem politischen Komplott steckt.
Eine Art Kammerspiel, dass mit wenigen Mitteln viel Spannung erzeugt und das Genre Thriller mal von einer anderen Seite zeigt – sehr sehenswert!
Legacy ist erschienen bei Agony Pictures, ist frei ab 16 und dauert ca. 96 Min.
The Supercapitalist 3D
Ein Hedgefondmanager kommt auf der Karriereleiter nach oben, nach Hong Kong, wo er einen für seine Firma wichtigen Deal abschließen soll. Doch bald merkt er, dass dieser außer Kontrolle gerät und eine Wirtschaftskriese bevorsteht…
Wer Wall Street mochte, wird wohl auch hier seinen Spaß haben, besonders in 3D, auch wenn dieser Film natürlich nicht mit Oliver Stone mithalten kann.
The Supercapitalist ist erschienen bei Block Buster, ist frei ab 16 und dauert ca. 102 Min.
Wilde Kirschen
Drei Freundinnen schließen an der High School einen Pakt. Niemals wollen sie, nur weil sie auf irgendwelchen Abschusslisten von Jungs stehen, Sex haben. Lieber wollen sie damit warten, bis der Richtige ihnen begegnet. Als ihnen das Footballteam auf den Fersen ist, müssen sie zu harten Mitteln greifen.
Platt und unheimlich langweilig ist dieser Film leider weniger zu empfehlen.
Wilde Kirschen ist erschienen bei Sunfilm, dauert ca. 92 Min. und ist frei ab 12.
Freelancers mit Robert de Niro und 50 Cent
Voller Zuversicht, die Welt ein wenig besser zu machen, tritt Malo in die Fußstapfen seines Vaters und landet bei der New Yorker Polizei. Doch schon bald ist er Mitglied einer kriminellen Vereinigung innerhalb der Polizei und kassiert, wie schon sein Vater zuvor, fleißig ab.
Der Sinn der Story erschließt sich für den Betrachter nur schwer, hinzu kommen unverständliche Brüche, die auch das Staraufgebot nicht auffangen kann.
Freelancers erschienen bei Constantin Film, dauert ca. 95 min. und ist frei ab 16.
So Undercover mit Miley Cyrus
Weil ihr Vater seine Spielsucht nicht in den Griff bekommt, muss Molly als Undercoveragentin wieder die Schulbank drücken. Neben Informationen zu sammeln soll Molly auf ihre Verbindungsschwester Alex aufpassen. Doch die Liste der Verdächtigen wird immer länger und die Fassade der Mitstudentinnen beginnt zu bröckeln.
Ein wenig anspruchsvoller Teeniefilm, um sich einen müden Nachmittag zu vertreiben.
So Undercover ist erschienen bei Constantin Film, dauert ca. 94 Min. und ist frei ab 12.
So, auch einen Familienfilm habe ich da: Falsches Spiel um Roger Rabbit vom Zurück in die Zukunft Regisseur Robert Zemeckis mit Bob Hoskins
Detektiv Eddie ermittelt und muss dazu auch nach Toontown – jenem Ort am Rande Hollywoods, wo all die Comic Stars wie Bugs Bunny, Micky Mouse, Woody Woodpecker etc. leben.
Selten wurde ein Halbzeichentrick/Halbrealfilm so liebevoll und technisch brillant umgesetzt und noch seltener war dieser dann auch noch so toll! Ein großer Spaß, auch nach all den Jahren noch!
Falsches Spiel um Roger Rabbit ist erschienen bei Amblin / Touchstone, ist frei ab 12 und dauert ca. 104 Min.
Eine Doku: Das grüne Wunder – unser Wald mit der Stimme von Benno Fürmann
Eine tolle Sache, dass sich aufwändige Dokus so sehr durchgesetzt haben, dass man nicht welche über die Galapagos-Inseln findet, sondern nun auch eine über den heimischen Wald. Vom Pilz über Käfer, Wildschwein, Fuchs und Hirsch kann man hier in atemberaubenden Bildern sehen, was man sonst auch dann nicht zu Sehen bekommt, wenn man viel im Wald spazieren geht. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen…
Das grüne Wunder – unser Wald ist erschienen bei Polyband und dauert ca. 93 Minuten.
Ein kleines Horror-Special: Inbred
Vier problematische Jugendliche werden von 2 Sozialarbeitern in ein Dorf gebracht, um dort gemeinnützige Arbeit zu leisten. Dummerweise sind die Dorfbewohner ausgesprochen feindselig – und blutrünstig.
Eine witzige Splatter-Komödie, die leider zu viele FSK-Schnitte abbekommen hat, sodass die Handlung leider teilweise etwas verstümmelt rüberkommt.
Inbred ist erschienen bei Mad Entertainment, ist frei ab 18 und dauert ca. 94 Min.
Savage Love
Olaf Ittenbach zählt zu den Großen der deutschen Splatterszene, was er auch in diesem Film wieder unter Beweis stellt.
Hierbei werden 2 harte Gangster bei einem Bordellbesuch von einer Horde Dämonen überrascht, die die Gäste abmetzeln. Anschließend erscheint noch die Tochter Satans, die das Blut von 666 Opfern braucht, um ihren Vater zu erwecken.
Gemetzel pur – leider auch hier wieder mit zu vielen Schnitten im Sinne der FSk-Freigabe.
Savage Love ist erschienen bei Shock Entertainment, frei ab 18 & dauert ca 83 Min
Compliance
Der Geschäftsführerin eines Fastfood-Restaurants wird am Telefon mitgeteilt, dass eine ihrer Angestellten gerade eine Kundin bestohlen hat und diese nun von ihr durchsucht werden soll. Nach und nach schafft es der Anrufer, die Angestellte immer mehr Demütigungen und sexuelle Anzüglichkeiten angedeihen zu lassen. Das schlimmste: Der Film wurde nach wahren Begebenheiten gedreht, krankes Amerika.
Ein wirklich verstörendes Psychogramm, das mit sehr guten Schauspielern aufwartet.
Compliance ist erschienen bei Mad Dimension, ist frei ab 16 und dauert ca. 90 Min.